Wer kann mir beim Barfplan erstellen helfen?

• Hallo,

ich füttere zwar schon seit einiger Zeit Rohfleisch, allerdings habe ich keinen genauen Barfplan....so wie zB

Montag: 150g Rindfleisch + 50g Obst
    Dienstag: 200g Geflügel + 50g Gemüse
    usw
    usw

Könnte mir dabei jemand helfen, weil ja zB unterschiedliche Fleschsorten auch verschiedene Vitamin- und Mineralstoffwerte hat. Bei Obst, Gemüse usw. ist es ja genauso.

Zu meinem Wuff:

Er ist 2 Jahre und wiegt so um die 33/34Kilo. Da er ziemlich schlank ist, kann er viel Futter vertragen (an dem Kerl bleibt nix hängen) :roll: Er sieht viel viel zu dünn aus. Ach ja, er ist 74cm hoch und ein Mischling.

Über Hilfe oder eine Verlinkung würde ich mich sehr freuen :ops:

• Ich hab keine Ahnung vom Barfen aber wenn dein Hund eh schlecht zunimmt würde ich mehr Kohlenhydrate füttern, also mindestens 60/40 vom Verhältnis her.

• Ich habe schon ein Barfbuch, aber ich habe mir nicht genau angeschaut und alels aufgeschlüsselt, wie viel Vitamin C zB eine Kiwi hat oder wieviel Eisen in Rinderleber pro 100g enthalten sind. Sowas mein ich.

Einen normalen Barfplan hab ich aufgelistet nach Fleisch,Pansen, Knochen mit Fleisch,Obst,Gemüse.
    Was ich nicht habe, ist eine Art Speiseplan pro Woche, wie es hier viele haben....wie im Kindergarten ;)

Montag: Spaghetti mit Soße
    Dienstag: Milchreis
    Mittwoch: Hackbraten mit Kartoffeln
    usw
    usw.

lg

• Zitat

Einen normalen Barfplan hab ich aufgelistet nach Fleisch,Pansen, Knochen mit Fleisch,Obst,Gemüse.

Ah, ok, und du möchtest quasi wissen, ob das auch mit dem Bedarf zusammen passt? Stell doch deinen Plan eifnach mal ein, dann sehen wirs ja.

Kindergarten? Pffff! Ich hab einen Wochenplan, mein Hund hat einen Wochenplan :p

• Zitat

Montag: Spaghetti mit Soße
    Dienstag: Milchreis
    Mittwoch: Hackbraten mit Kartoffeln
    usw
    usw.

lg

Im Napf sieht es manchmal ähnlich aus :D

• Zitat

Was ich nicht habe, ist eine Art Speiseplan pro Woche, wie es hier viele haben....wie im Kindergarten ;)

Ist eigentlich auch nicht nötig. Hauptsache abwechslungsreich!
    Normalerweise soll der Nährstoffhaushalt über 8 Wochen (= 2 Monate) hinweg insgesamt ausgeglichen sein.
    Da macht es gar nix, wenn du mal über eine ganze Woche zum Beispiel nur Blättermagen gibst - wenn er's nimmt -, weil du grad nen Eimer voll gekriegt hast und keinen Platz zum Einfrieren.

• Hi,

Stimmt, man braucht nicht zwangsläufig einen Tagesplan. Es hilft aber dabei, dann wirklich auch ausgewogen zu füttern.

Ich würde auch sagen, schreib doch mal was du so fütterst, dann kann da mal geschaut werden.
    Oder du lässt deinen Plan von einem Profi überprüfen, denn wenn alles nachgerechnet wird, ist das schon auch etwas aufwendiger. Kostet dann zwar was, aber danach bist du auf der sicheren Seite :)

lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!