Schwimmen mit dem Senior
-
-
Hallo Zusammen,
Und zwar wollten wir neben dem Fahrradfahren dieses Jahr auch öfters am Badesee mit unseren 12-jährigen Westi schwimmen gehen.
Ich höre ja immer wieder dass schwimmen gut für die Gelenke ist aber wie lange sollte man einen kleinen Senior höchstens schwimmen lassen um ihn nicht zu überfordern? Er schwimmt sehr gerne kennt aber selbst seine Grenzen nicht! Das macht sich dann immer die Tage danach bemerkbar!
Ist es vielleicht angebracht ihm zur Erleichterung eine Schwimmweste anzulegen?
Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag
Lg
Alex -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das würde mich auch interessieren. Max schwimmt und rennt mit seinen 10,5 Jahren auch noch liebend gern, aber kennt ebenso seine Grenzen nicht. Nach einem ausdauernden Schwimmtag ist er die folgenden Tage immer platt...
-
Eben und ich möchte ihm was Gutes tun und die Quittung kommt am nächsten Tag!
Ich kann es überhaupt nicht einschätzen ob 10 min schwimmen zu viel für einen "ungeübten" Hund sind!
Na mal sehn wer Rat weiss
-
Der Senior rennt noch neben dem Fahrrad? Dann scheint er ja noch fit zu sein
Ich würde mir allerdings eher darüber Gedanken machen als um das gelenkschonende Schwimmen. Aber 10 min am Stück fände ich für einen ungeübten Senior zu viel.
Beobachte den Wauzi einfach, dann erkennst Du schon, nach welchem "Schwimmgang" er erschöpft ist. Bobby apportiert gern aus dem Wasser, was auch deshalb super ist, weil er im Wasser nicht ruckartig stoppen muss. Wenn nach vier, fünf Mal auf dem Rückweg zum Ufer seine Rute nicht mehr wie ein Segel aus dem Wasser schaut (der "Hinterradantrieb" also langsamer wird), weiß ich, jetzt ist's genug
Liebe Grüße
Wauzihund -
Hallo Wauzihund, danke für den Tipp mit der Rute! Da werd ich mal aufpassen!
Aber sollte ich zur Erleichterung vllt doch eine Schwimmweste kaufen?Also er hat einen Hundanhänger und darf immer mal 5 min nebenherrennen! Aber während wir sehr langsam wegen ihm fahren rennt er uns davon :) er kennt eben seine Grenzen nicht!
-
-
Ach so, er hat einen Anhänger
Ich würde es erst mal ohne Schwimmweste versuchen, ihr macht das ja zum Spaß und werdet es ohnehin nicht übertreiben. Ihr könnt dann ja immer noch sehen, ob der Kleene unbedingt der Marc Spitz der Hundewelt oder gar ein Rettungshund werden will
Das mit der Rute ist übrigens Bobby-spezifisch (hab ich bisher auch bei keinem anderen Hund gesehen), bei euch können die Ermüdungserscheinungen ganz anders aussehen!
-
Na dann werden wirs erstmal so probieren, bevor ich das Ding umsonst kaufe
wir werdens eben langsam angehen! Zu zweit ists ja eh einfacher, da kann einer mit ihm draußen bleiben :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!