Brainstorming Wohnmobilreise Hundeanschaffung

• hi

vorab, unser Plan ist nochin weiter weiter ferne. Und ich bin mir garnicht so sicher ob das, was ich mir heute ausgedacht hab wirklich "gut" ist, oder es einfach unter "Schnappsidee" zu verbuchen ist.

Wo fang ich also an.
    Wie ja einige wissen spielen wir mit dem Gedanken uns einen größeren Hund "anzuschaffen" wenn wir erstmal in unser Eigenheim gezogen sind. Da wir auf einen Resthof ziehen wollen und weder Job noch Haus noch Finzen bereits geklärt sind, und ob unser zukünftiges Heim nicht erstmal mehrer 10.000€ renovierung kostet und ob wir dann nach dem ganzen Sanieren nichzt zu müde für einen 4ten Hund sind oder ob Artax bis dahin noch lebt oder es dann "nur" der 3. Hund wird, das wissen wir alles noch nicht. Also hab ich noch ein paar Jahre zZeit meinen Plan weiter auszufeilen.

Jedenfalls möchte ich und mein Männe diesesmal nicht ganz die Katze im Sack kaufen, also per Mail Foto sehn, dann noch Alter und Name erfahren und dann wird der Hund eingeflogen. nein diesmal soll es so sein das wir ihn kennen lernen wolle. Da es aber ein Auslandstierschutzhund sein soll, müssen wir zum Objekt der begierde hinfahren/fliegen.

Derzeit arbeite ich viel mit/für die "Tierhilfe Hoffnung" in Rumänien und bei 3.000 Hunden dort sollte einer dabei sein der passst,.. oder nicht? :???: ein großer, diesmal junger, Hund solls sein. Und unser Rudel sollte die möglichkeit bekommen ihn auch vorher kennen zu lernen oder? obwohl ich denke das die 3 keine Probleme haben mit Neuen/Fremden, hatten sie bisher ja auch nicht. Also "vor die Nase setzen" ginge zur Not auch.

Kann ich also einen 2 Wöchien Urlaub einplanen, Hunde mitnehmen und zum TH fahren (vom TH her wäre das ok, fragt sich nur ob ich an alles gedacht hab)?

2 Tage am Stück Stress für den Transport per Sammeltransport von Rumänien nach D ist sicher was anderes als eine "lockere" 5-6 Tage fahrt von Rumänien nach D oder? also ich meine ob die Hunde nun per Transporter, mit Nächtelang-durchfahren ohne Pipi und Essenpause fahren, oder ob sie es 2 Tage länger ertragen müssen, dafür mit Gassi, Essen und Pausen.

So würden wir dann ja fahren, kann man das den Hunden zumuten?
    Kann man das einen NEUEN Hund zumuten, der vielleicht noch nie Autogefahren ist und uns zuanfang erstmal garnicht in seine Nähel assen will? Der vielleicht kein Halsband und Leine kennt?
    (Erbrechen Durchfall und Pipipfützen hab ich bedacht und würd ich in kauf nehmen)

Oder macht das direkt die Beziehung kaputt wenn WIR direkt mit dem Übel (soll ja nicht heißen das es 100%ig zutrifft das der Hund ein Problem damit hat) in verbindung gebracht werden?

Bedacht hab ich auch das wir unter Umständen 3 Wochen dort "warten" müssen falls der Hund nicht geimpft ist, oder wir lassen ih dann nachkommen (muss man finanziell ja auch einplanen)

meine 3 müssen TW geimpft werden, oder ich lass Artax Zuhause? oder lass ich lieber dann zwei Zuhause (also Rocco auch)? Nicht das Artax sich dann mieß fühlt weil das komplette Rudel ohne ihn los ist?
    mein Männe würde ja fahren müssen und ich hätte die Hunde, kann man 24h non Stopp so gut aufpassen? (ich meine wenn sie beim Gassi weglaufen ist das die eine Sache, wenn sie zwischen Rumänien und D weglaufen die andere) Freilauf wäre dann wohl (egal wie gut sie hören) eher ungünstig oder?

Oder ist das für die eigenen Hunde generell zu gefährlich? ich meine in einem TH mit 3.000 Hunden warten sichen 50 verschiedene ansteckende Krankheiten? ich würd sie zwar da nicht mit rein nehmen aber "Spaß" sähe für Rocco und Artax sicher anders aus. Zumal ich mir vorstellen kann das bei den zwei langzeit TH Hunden "Erinnerungen" hochkommen. Also doch lieber in Pflege abgeben?

Eigl stell ich mir das ganz schön vor, 2 Wochen mit dem Wohnmobil mit den Hunden on Tour,...
    was denkt ihr? Planbar oder lieber wieder vergessen?

• Hi!

Schön, dass du einen Hund aus der Smeura holen willst!

Ich habe Mia ja damals (ist jetzt fast 5 Jahre her) auch von dort geholt, auch im Urlaub. Von damals kenne ich das Tierheim und die Umgebung ein bisschen.

Wenn du nach Rumänien fährst musst du natürlich mit vielen Straßenhunden rechnen. Das birgt natürlich ein gewisses Ansteckungsrisiko und auch Verletzungsrisiko für deine Hunde. Gerade nachts ist mit den Rudeln nicht immer zu spaßen. Tagsüber sind sie uns (mit dem angeleinten Welpen) aber immer aus dem Weg gegangen.

In der Smeura selbst leben die Hunde nicht nur in den Zwingern und Gehegen. Auch auf dem eingezäunten Gelände sind viele Hunde "frei" unterwegs. Die sind sicherlich friedlich, ich weiß ja nicht ob deine Hunde Stunk anfangen würden?

Auch vor der Smeura leben viele Hunde die mitversorgt werden, wie freundlich die auf fremde Hunde reagieren weiß ich nicht.

Die Fahrt zurück nach D war für Mia gar kein Problem. Sie war aber auch noch ein Welpe, hat sich einfach in den Fußraum gelegt und gepennt. Nachdem sie mir einmal auf den Schoß gepinkelt hat. ;)
    In unserem Fall hat das enge Zusammensein die Bindung gleich gestärkt.

Ich persönlich würde wohl selbt hinfahren, viel Zeug für das Tierheim mitnehmen und evtl. dort ein paar Tage bleiben und dann mit Hund zurück fahren. Meinen Hund würde ich aber lieber zu Hause bei einem zuverlässigen Sitter lassen.

• Huhu, ich lese manchmal die Reiseberichte von einem Aussteiger aus Deutschland, der mit seinem Wohnwagen durch Europa reist.
    2x war er bereits in rumänischen TH um dort mitzuhelfen. Ich finde seine Ausdrucksweise und Ansichten zwar nicht immer passend, aber ich denke, es vermittelt einen ganz guten Eindruck^^

Ich hoffe, ich darf den Link einstellen?!? http://www.myhomeismycar.com/r…/tierheimpitest/index.php

Vielleicht kannst du ja etwas hilfreiches für euer Vorhaben herausziehen?!

LG Antje

• klasse, danke für die Antworten :) werd mir dne Link mal durchlesen.
    Ja an die "Straßengangs" hab ich garnicht gedacht. Aber von uns aus fangen wir kein Streit an ^^ denke da sind 3 Hunde wohl doch eher unpraktisch. 3 treten ja nunmal auch als "Rudel" auf und so können sie eher angegriffen werdne als wenn wir nur einen dabei haben. oder doch keinen. ich lass mir das mal durch den Kopf gehn.
    Wenn es sich anbietet soll es natürlich ein Welpe werden, aber da weiß man ja nie genau wie groß er wird und wir wollen kein Hund der bei 60cm und 30kg aufhört zu wachsen ^^

lillameja wie lange seit ihr gefahren? Also hat ihr euch zeit gelassen oder seit ihr so schnell wie möglich hin und wieder zurück?

• Auf der Hinfahrt haben wir einen Zwischenstopp gemacht und bei Bekannten ein paar Stunden geschlafen.
    Die Rückfahrt mit Babymia haben wir dann an einem Stück gemacht, ca. 24 Stunden. Wir waren aber auch 3 Fahrer und haben mal ein Stündchen Schlafpause gemacht plus einige Welpenpippipausen.

Du musst Bedenken, dass die rumänischen Straßen und Fahrbedingungen doch etwas anders sind... ich weiß auch nicht wie weit die Autobahn inzwischen geht, damals ging sie nicht durchgängig "durch" Rumänien. Ist ja aber ein paar Jahre her...

Zum Thema Welpe und wachsen... Die Tierpfleger meinten, ich solle mir einen anderen Hund aussuchen. Dieser Welpe würde zu groß für eine Wohnung werden. Ich habe selbst mit Schäferhundgröße gerechnet. Heraus kam ein 52 cm großer ;) Hund mit nur 16 kg. :D

• Findest du dort sicher auch. Allerdings würde ich mich dann eher nicht auf ein Welpenüberaschungsei einlassen. ;)
    Aber bei den vielen tausend Hunden ist sicher nicht nur ein toller Hund dabei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!