Urlaub mit Hund im Harz (Herzberg)

• Hallo liebe Gemeinde,

meine Freundin und ich werden mit unseren beiden Hunden morgen über Himmelfahrt (Mittwoch - Freitag) in den Harz fahren.

Wir waren letztes Jahr schon spontan dort und haben ein super tolles, kleines Hotel gefunden bzw. Landhaus. Dort sind Hunde herzlich wilkommen, selbst im Speiseraum und das Ehepaar das dies Hotel betreibt und so herzlich und bemüht das wir dieses Jahr wieder hin fahren!

Wir würden gerne ein bisschen Wandern gehen oder auch eine Tagesfahrradtour machen. Wir haben unsere beiden Hunde dabei, mit beiden können wir keine Strecken mehr von 30 km radeln aber eine kleine Tour von 7-12 km schaffen die beiden gut. Wir haben ja Zeit und können viel Pause machen.

Habt ihr tolle Strecken oder Ideen wo man wandern/radeln gehen kann. Das Hotel befindet sich in Herzberg am Harz. Wir sind allerdings auch mobil und können ein bisschen fahren.

Freue mich auf tolle Ideen und Vorschläge!

P.S. auch andere Vorschläge was man da gut unternehmen kann wären toll. Wir wollen auf jeden Fall einmal zu einer Somerrodelbahn! :applaus:

• Hi, ich war neulich zum ersten Mal im Harz für einen Tagesausflug auf den Brocken mit Hund und ich fands toll... Wir sind von Torfhaus losgewandert, dort ist ein großer Parkplatz und alles gut ausgeschildert. Hoch haben wir ca. 2 Stunden gebraucht und runter so ca. 1,5, war toll...
    Hast du ein Link von eurem Hotel???

• Hallo LucyLou,

das man nur so "kurz" da hoch wandert wusste ich gar nicht. Habe mich da auch gar nicht weiter informiert weil ich einfach dachte es dauert ewig.

Da wir über Himmelfahrt da sind, kann ich mir gut vorstellen, dass es dort ziemlich vol sein wird. Da unsere Hunde ohne Leine laufen wird es da sicher sehr anstrengend! ;-).

Wir hatten jetzt noch überlegt eine kleine Kanutour zu machen, natürlich auch mit Hunde! Da werden wir uns mal im Hotel informieren und uns Adressen geben lassen vom Kanuverleih.

Klar habe ich einen Link, wusste nur nicht ob ich diesen eistellen darf. http://www.landhaus-schulze.de/

Ich kann das nur empfehlen, unglaube nette Leute und super Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir nutzen immer das "Schupperangebot". Unglaublich leckeres Essen!!

• Klasse, den Link habe ich direkt mal unter Lesezeichen reingepackt :)
    Wir wollten zuerst ein verlängertes Wochenende in den Harz fahren, haben uns dann aber nochmal umentschieden und fahren jetzt in die Eifel auf einen Bauernhof (im Juli) und dort sind Hunde auch sehr willkommen.
    Hoffe es wird dort suppiiiiii :)

Würdest du mir verraten, was man da so pro Tag zahlt? gerne auch per PN?
    Denn der Harz ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben :)

Liebe Grüße :)

• Hallo Butterfly,

Preise findest du auch auf der Homepage.

Wir zahlen für 2 Nächte im Doppelzimmer mit 2 Hunden und 2x Frühstück und 2x Abend ein 3 Gängemenü 115€ pro Person! Da kann man wirklich nichts zu sagen! Hatte das Hotel durch Zufall gefunden und wir waren letztes Jahr begeistert.

Als ich Anfang des Jahres angerufen habe und erneut zu buchen erinnerte man sich an uns. "Ach, sie sind die beiden Damen mit den zwei schwarzen Hunden aus Zimmer 9, na da freuen wir uns ja!

Bauernhof ist ja auch immer toll, waren wir oft in meiner Kindheit mit meinen Eltern. Ich fands immer klasse!

• Huhu,

wenn ihr in Herzberg seid, bietet sich der Harzer Hexenstieg an, ich weiß nicht genau,
    aber ich glaub von Herzberg aus, kann man auch einen Teil davon wandern.

Ansonsten ist es im Bodetal sehr schön, allerdings auch etwas voller.
    Und in Clausthal mit den vielen Seen ist es einfach herrlich.
    Der Oderstausee ist ja auch nicht weit von Herzberg, da kann man prima einmal rum laufen,
    oder an die Rappbodetalsperre fahren- dort kommt man allerdings nicht direkt ans Wasser.

Ich glaub vom Schloss Herzberg gehen auch einige Wanderwege ab und anschließend kann man dort sehr
    lecker, allerdings nicht ganz günstig essen gehen.

Das ist das, was mir so spontan einfällt, wenn Du noch fragen hast, immer her damit:-)

Liebe Grüße Ina

• Hall Ina,

das in Clausthal hört sich ja klasse an. Gibt es Rundwanderwege? Hast du da zufällig eien Adresse wo man parken kann? Und bei Oderstausee auch?
    Harzer Hexenstieg waren wir letztes mal...

Kommst du da aus der Ecke oder warum kennst du dich so gut aus?

• Huhu,

ja ich wohne ca. 30km von Herzberg entfernt :-)
    Am Oderstausee gibt es direkt einen Parkplatz.

Schau mal einfach bei google maps und gib da Clausthal ein, dann siehts Du schon die ganzen
    Seen.
    Rundwanderwege gibt es dort auch eine ganze Menge.
    Sehr schön ist es am Jägersbleeker Teich, Huttaler Widerwaage.

Liebe Grüße Ina

• So nun will ich doch mal schnell berichten vom Kurzurlaub im Harz.

Hotel war wieder super, lecker Essen, entspannte Gastgeber und nette weitere Urlauber.

Am Mittwochnachmittag sind wir nach Clausthal an einen See gefahren, leider hat es plötzlich so angefangen zu hageln, dass es noch ca. 10 Minuten aussah als hätte es geschenit. Unglaublich, mein Hund versuchte sich immer zu verstecken. Wir haben da zu gesehen das schnellstens wieder zum Auto kamen.

Am Donnerstag haben wir erst lecker gefrühstückt und sind nach nach Braunlage zum Wurmberg gefahren und sind dort 16 km gewandert bei bestem Wetter. Es war unglaublich schön, wir haben kaum Leute getroffen und konnten einfach nur die Landschaft und teilweisen herrlichen Blicke aus Tal genießen. Das kann ich da nur jedem enpfehlen. Ich merkte schon Abends das ich Muskelkater im Hintern bekommen werde und als ich morgens aus dem Bett gekrabbelt bin, bestätigte sich meine Vermutung! Aua!

Freitag haben wir unsere Sachen gepackt und aus dem Hotel ausgechekt. Wir haben uns aber nicht direckt auf dem nach Hauseweg gemacht, sondern haben am Liebesbankweg stopp gemacht. Unglaublich schön! Ein 7 km langer Wanderweg mit 25 Holzbänken, alle im Zeichen der Liebe. Mal Herzen, mal Engelsflügel, usw. Jede Bank steht für einen anderen Hochzeitstag. Hier haben wir ganze viele Familien getroffen. Ich denke für die Kiddies ist es super spannend gewesen.

Unsere Hunde waren durchgängig ohne Leine unterwegs, ja trotz Brutzeit! Wir haben aber nicht einmal eine negative Erfahrung gemacht, eher im Gegenteil...

Es war super! Vielen lieben Dank für die Tips Ina!

Nächstes Jahr ist bereits wieder gebucht!

• Huhu,

gern geschehen :-)
    Schade, dass ihr in Clausthal Hagel hattet.
    An welchem See wart ihr denn?

Wenn ihr mögt, könnt ihr nächstes Mal gern Bescheid sagen, dann können wir mal zusammen wandern.
    Schau mal, kennst Du diesen Thread?
    https://www.dogforum.de/spazie…-um-den-harz-t143163.html

Liebe Grüße Ina
    PS: Gibt es gar keine Fotos? :stick2: :ug:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!