Initiative "Stoppt die Hundesteuer"
-
-
Hier ein interessanter Link zur Hundesteuer. Wer will kann seine Stimme abgeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gute Idee.
Habs direkt mal abgeschickt. -
ich auch
-
Ich nicht.
Unser Staat existiert nunmal aus einem (nicht unkomplizierten) Steuersystem. Verdiene ich Geld, zahle ich Lohnsteuer. Trinke ich Wein, zahle ich Weinsteuer. Rauche ich, zahle ich Tabaksteuer. Habe ich ein Haus, zahle ich Grundsteuer (außer ich habe Mieter auf die ich die umlegen kann). Habe ich ein Auto, zahle ich KfZ-Steuer. Tanke ich, zahle ich Mineralölsteuer. Und ja, habe ich einen Hund, zahle ich Hundesteuer.
Mir erschließt sich durchaus, dass jeder gern sparen will. Und ja, Hunde sind keine Luxusgüter sondern Sozialpartner.
Aber ich zahle auf alle Leistungen die ich irgendwo in Anspruch nehme eine Mehrwertsteuer. Ich persönlich sehe die Kosten für eine Beerdigung auch nicht wirklich als Luxus an. Zahlen muss ich die Mehrwertsteuer hierfür dennoch. Ist es ein Luxus wenn ich krank bin und Medikamente brauche? Eher nicht und dass dies ethisch korrekt wäre, darüber kann man auch diskutieren, dennoch zahle ich auch hier Mehrwertsteuer für.
Die Hundesteuer gehört zu unserem Steuersystem nunmal dazu. Wird sie abgeschafft, wird sich wieder eine andere Steuer als Ausgleich ausgedacht oder eine bestehende Steuerart erhöht. In Schweden wurde die Hundesteuer abgeschafft? Richtig. Aber die MwSt. beträgt dort mal eben 25%.
Wogegen ich allerdings bin, ist die Willkür bei der Erhebung der Hundesteuer. Es kann nicht sein, dass die einen 50€ im Jahr zahlen und andere dies monatlich ausgeben müssen. Aber gegen die allgemeine Abschaffung bin ich nicht.
PS: Ich arbeite nicht für das Finanzministerium
-
ich zahle aber nich 180 euro für einen hund :irre3: so reine willkür sehe ich dann auch nich ein...
dafür, dass sie dann auch erst recht nicht mal mülleimer mit kacktüten aufstellen können.. ne nee .. hab ich bei uns noch nich gesehen
-
-
Janosch2011
Viel wahres in dem was du schreibst.
So ist es mit vielem in Deutschland. Das Volk schimpft und meckert, will aber alle annehmlichkeiten des modernen Staates.
Was wird in den letzten Monaten über die Spritpreise geschimpft...trotz allem wird der Verkehr immer mehr.
Die kürzesten Wege werden mit dem Auto gemacht. Der Wagen wird aber auch nicht aus gemacht, wenn man/frau sein Kind in den Kindergarten bringt usw. usw.
Ich könnte mich in Rage schreiben bei dem Thema. -
Zitat
ja, habe ich einen Hund, zahle ich Hundesteuer
OK, dann aber bitte auch eine Pferdesteuer, Katzensteuer, etc.
Ach ja, zu der Zeit, als die Hundesteuer eingeführt wurde, gab es auch eine Klaviersteuer - warum wurde die überhaupt abgeschafft?Warum zahlt man als Fahrradfahrer keine Steuern? Man nutzt ja auch das Strassennetz. Also kann man auch zum Erhalt beitragen.
Der Staat verdient über's Jahr mit Sicherhmehren Zigfaches mehr an Steuern über die gesamte Industrie und den
ganzen Dienstleistungssektor rund um die Hundehaltung - da braucht es keine zusätzliche Hundesteuer. Schon gar nicht, um unfähigen Gemeinderäten etc. eine einfache Möglichkeit zu geben, ihre Finanzlage aufzubessern. So geschehen erst vor zwei Jahren bei uns - nicht fähig zu wirtschaften- was macht man? Ach man erhöht mal schnell die Hundesteuer um bis zu 50 Euro.Wenn es wenigstens teilweise eine zweckgebunde Steuer wäre, mit der bsp. Kottütenspender, Hundeauslaufgebiete, et. finanziert werden .......
Oder aber - wenn schon Steuer, dann gerecht. Alle die gleiche Steuer. Und nicht nur Hundehalter, sondern auch alle anderen Halter von "Luxustieren", die ausserhalb geschlossener Räume auftauchen.
-
Zitat
OK, dann aber bitte auch eine Pferdesteuer, Katzensteuer, etc.
Ach ja, zu der Zeit, als die Hundesteuer eingeführt wurde, gab es auch eine Klaviersteuer - warum wurde die überhaupt abgeschafft?
och, keine Sorge
wenn wir hier bei uns vom Hof runter wollen, also uns im Wald etc. aufhalten wollen, haben wir eine gelbe Plakette zu haben, die jährlich Geld bei der Stadt kostet und gut sichtbar am Pferd anzubringen istZitatWarum zahlt man als Fahrradfahrer keine Steuern? Man nutzt ja auch das Strassennetz. Also kann man auch zum Erhalt beitragen.
Ist die Frage dein Ernst? Dann beschäftige dich bitte näher damit.Durch die Hundesteuer wollen einige Städte die Hundepopulation in Grenzen halten.
Durch eine Fahrradsteuer würden sie nur das Autofahren "unterstützen". Etwas ungünstig, wenn man überlegt, dass viele Deutsche zu dick sind, zu hoher CO2-Ausstoß gesenkt werden soll, etc. oder?ZitatDer Staat verdient über's Jahr mit Sicherhmehren Zigfaches mehr an Steuern über die gesamte Industrie und den
ganzen Dienstleistungssektor rund um die Hundehaltung - da braucht es keine zusätzliche Hundesteuer. Schon gar nicht, um unfähigen Gemeinderäten etc. eine einfache Möglichkeit zu geben, ihre Finanzlage aufzubessern. So geschehen erst vor zwei Jahren bei uns - nicht fähig zu wirtschaften- was macht man? Ach man erhöht mal schnell die Hundesteuer um bis zu 50 Euro.
es wird ja auch Tabacksteuer erhöht, um Finanzen aufzubessern sowie zig andere Steuer
wo ist der Unterschied zur Hundesteuer?ZitatWenn es wenigstens teilweise eine zweckgebunde Steuer wäre, mit der bsp. Kottütenspender, Hundeauslaufgebiete, et. finanziert werden .......
liegt aber nicht an der Hundesteuer sondern an der Kommune
hier gibts z.B. Kotbeutelspender und Mülleimer dafür an Friedhöfen etc.nein, ich möchte die Hundesteuer auch nicht zahlen
aber ich finde auch die KFZ-Steuer für meinen 160PS Diesel zu teuer -
Zitat
Ist die Frage dein Ernst? Dann beschäftige dich bitte näher damit.Durch die Hundesteuer wollen einige Städte die Hundepopulation in Grenzen halten.
Durch eine Fahrradsteuer würden sie nur das Autofahren "unterstützen". Etwas ungünstig, wenn man überlegt, dass viele Deutsche zu dick sind, zu hoher CO2-Ausstoß gesenkt werden soll, etc. oder?Ich fände es hingegen sehr sinnvoll, für die 2., 3., 4., 20.-Autos von manchen, sowie für die Autos vom Typ "Kuhschieber" eine expotenzielle Steuer zu erheben. Letztere so eine Art "Kampfautosteuer" , da die alles vernichten, was sich ihnen in den Weg stellt.
Hundesteuer? Ja, aber wie in der Schweiz zweckgebunden mit Robbydogs und so.
-
abgeschickt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!