Initiative "Stoppt die Hundesteuer"
-
-
Also ich wohne in dem Kreis, wo die Gemeinde die Pferdesteuer erhoben hat. Soweit ich weiß, sind bis dato noch keine Klagen anhängig. Es müssen zudem erst einmal die Steuerbescheide heraus gehen, so dann kann der Weg des Widerspruches gewählt werden und dann der Klageweg bestritten werden. Bis also eine Klage anhängig sein wird, vergeht noch einige Zeit.
Aber mal ehrlich. Wenn es die Hundesteuer gibt, warum soll es dann keine Pferdesteuer geben? Ob die Hundesteuer gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber warum sollen z.B. defacto Pferdebesitzer besser gestellt werden als Hundebesitzer?
Ganz ehrlich, ich sehe der Klage ebenso gelassen entgegen. Wie man sieht, hat die Verfassungsklage vor dem BVerfG bzgl. der Hundesteuer ebenso wenig erfolg gehabt. Ich denke, dass wird mit der Pferdesteuer ähnlich sein.Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibts nicht schon ein Gerichtsurteil gegen die Pferdesteuer? Meine ich vor ein paar Monaten im Bayerischen landwirtschaftlichen Wochenblatt gelesen zu haben...
Im übrigen kann ich euch alle einladen zu uns zu ziehen, 20 Euro Hundesteuer, Kacksackspender an jeder Ecke und nirgends Leinenpflicht -
Zitat
Aber mal ehrlich. Wenn es die Hundesteuer gibt, warum soll es dann keine Pferdesteuer geben? Ob die Hundesteuer gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber warum sollen z.B. defacto Pferdebesitzer besser gestellt werden als Hundebesitzer?Grüße
Warum sollen Katzenbesitzer besser gestellt sein, und keine Steuer zahlen? Warum soll der Nachbar meiner Muttet keine Ziegensteuer zahlen, obwohl er sich nur zum Spaß eine Ziege hält? Warum müssen Frettchenbesitzer nicht zahlen? Wann kommt endlich die Kaninchen- und Meerschweinchensteuer?
Also ist es für dich absolut okay für Lebewesen eine Steuer zu erheben? Wo wir doch schon so schön dabei sind, nach noch mehr Steuern zu schreien: Warum müssen Mütter für ihre fürchterlichen Schreibabys keine Steuer zahlen? Immerhin könnte man das als eine Art Strafzahlung für die Lärmbelästigung sehen. Und ja ich finde es belästigend wenn in der Nachbarschaft, 3Häuser weiter ein Baby jede Nacht von ca. Mitternacht bis gegen 5Uhr morgens so laut durchgehend Schreit das ich nicht schlafen kann. Also warum hier keine Steuer einführen?
Übrigens wünsch ich den Gemeinden die Pferdesteuer erheben, genausoviele Preller wie der GEZ (mir egal wie der Drecksverein jetzt heißt) und der Hundesteuer.
-
Hallo,
Meine Stadt steht mit 1 Milliarde euro in der Kreide.
Sollen Sie halt das Wasser Privatisieren..
-
vielen Dank für ihre Anregung. Zunächst ist es richtig, dass die Hundesteuer mit Wirkung zum 1.1.2013 vom Rat der Stadt ... von bisher 74,40 € auf 84 € pro Hund und Jahr angehoben wurde.
Die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer, mit der das Halten von Hunden besteuert wird. Wie jede Steuer ist sie eine öffentlich-rechtliche Abgabe, der keine bestimmte Leistung (etwa Reinigung der Straßen von Hundekot) gegenübersteht und die nach dem Gesamtdeckungsprinzip zur Finanzierung aller kommunalen Aufgaben mitverwandt wird. Bei jährlichen städtischen Gesamteinnahmen von rd. 41 Mio. € beträgt die Hundesteuer nur rund 120.000 €. Dies verdeutlicht, dass die Hundesteuer neben dem Einnahmezweck in erster Linie einen ordnungspolitischen Zweck verfolgt, die Zahl der Hunde im Gemeindegebiet zu begrenzen.
Die von Ihnen angesprochenen Hundetoiletten bzw. Hundekotstationen sind vor einiger Zeit versuchsweise im Einkaufszentrum ... sowie hinter dem Freizeitpark aufgestellt worden. Nach der dreimonatigen Probezeit stellte sich heraus, dass über 700 Tüten gezogen wurden. Diese wurden jedoch nicht zur Hundekotentsorgung genutzt. Sie wurden regelmäßig ohne Inhalt in der Umgebung gefunden und mussten von den Bauhofmitarbeitern entsorgt werden. Der Versuch wurde daraufhin abgebrochen.
Ich hoffe Ihre Anfrage ist damit beantwortet.Das war die Antwort der Stadt.
-
-
Zitat
Warum sollen Katzenbesitzer besser gestellt sein, und keine Steuer zahlen? Warum soll der Nachbar meiner Muttet keine Ziegensteuer zahlen, obwohl er sich nur zum Spaß eine Ziege hält? Warum müssen Frettchenbesitzer nicht zahlen? Wann kommt endlich die Kaninchen- und Meerschweinchensteuer?Also ist es für dich absolut okay für Lebewesen eine Steuer zu erheben? Wo wir doch schon so schön dabei sind, nach noch mehr Steuern zu schreien: Warum müssen Mütter für ihre fürchterlichen Schreibabys keine Steuer zahlen? Immerhin könnte man das als eine Art Strafzahlung für die Lärmbelästigung sehen. Und ja ich finde es belästigend wenn in der Nachbarschaft, 3Häuser weiter ein Baby jede Nacht von ca. Mitternacht bis gegen 5Uhr morgens so laut durchgehend Schreit das ich nicht schlafen kann. Also warum hier keine Steuer einführen?
Übrigens wünsch ich den Gemeinden die Pferdesteuer erheben, genausoviele Preller wie der GEZ (mir egal wie der Drecksverein jetzt heißt) und der Hundesteuer.
Welche Art von Spaß hat denn der Nachbar Deiner Mutter mit seiner Ziege? Abhängig davon wäre vielleicht so eine Art Vergnügungssteuer angebracht.
Du solltest Dich mal wieder beruhigen und das Thema relaxter sehen. Man zahlt ja keine Hundesteuer, weil Hunde bellen. Daher ist jetzt der Vergleich mit dem schreienden Baby weit hergeholt. Oder soll das ein Plädoyer für die Einführung eines Hundegeldes analog zum Kindergeld sein. Und an die GEZ zahlt man Gebühren, keine Steuern. Wenn Dir das zu viel ist, melde doch einfach Fernseher und Radio ab.
-
Da haste aber was verpasst: die GEZ kassiert jetzt dann nach Haushalten, nicht mehr nach Geräten....
Ich seh die Hundesteuer eigentlich ganz entspannt:
Mein Hund kackt wie jeder andere auch - logisch.
Bei uns kostet das Kilo Restmüll 0,42 Cent - Tütenspender gibts an jeder Ecke, Mülleimer auch ziemlich viele.Bei der Hundesteuer von 65 Euro im Jahr kann mein Hund knapp 18 Cent pro Tag "verbrauchen".
Tütchen gibts gratis dazu, davon verbrauche ich im Jahr satte 1095 Stück.
Sagen wir 1 Cent pro Tütchen, macht im Jahr 10,95.
Bleiben für Häufchen 54,05 Euro / 365 = ca. 15 Cent.15 Cent entsprechen 357 Gramm Häufchen, das sind 3 Häufchen mit 119 Gramm.
Würde die Gemeinde jetzt hergehen und alle Dogstations abbauen, bliebe mir also nix anderes übrig als die Tütchen selbst zu finanzieren - und die Häufchen im Hausmüll zu entsorgen.
Damit sehe ich es ganz einfach so: die Gemeinde schenkt mir nix - aber sie zockt mich auch nicht wirklich ab.
Anders hingegen sieht es bei den Listis aus, die mit satten 1500 Euro Steuern zu Buche schlagen ----> das ist echte Abzocke.
-
Zitat
Und an die GEZ zahlt man Gebühren, keine Steuern. Wenn Dir das zu viel ist, melde doch einfach Fernseher und Radio ab.
GEZ gibt es nicht mehr. Man zahlt an "ARD - ZDF - Deutschlandradio - Beitragssevice"
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
GEZ gibt es nicht mehr. Man zahlt an "ARD - ZDF - Deutschlandradio - Beitragssevice"
.... da wollte ich doch gerade KLUGSCHEISSEN!!!! Sauerei, daß das Du schneller warst!
-
Zitat
.... da wollte ich doch gerade KLUGSCHEISSEN!!!! Sauerei, daß das Du schneller warst!
`tschuldigung
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!