Initiative "Stoppt die Hundesteuer"
-
-
Bei uns wird überhaupt nicht kontrolliert ob Hundesteuer gezahlt wird!
Hier wird höchstens mal ein Zufallstreffer gelandet weil das OA jemanden mit nem unangeleinten Hund erwischt...Ansonsten gibt es kein Kontrollorgan das sich damit beschäftigt!
Mir persönlich ist es auch Wumpe ehrlich gesagt, ich fühle mich jetzt nicht dadurch benachteiligt das ich zahle und mein Nachbar nicht...
Aber willkürliche Festsetzung stört mich! Das widerspricht dem Gleichheitsprinzip!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe das ganze auch abgeschickt.
Nichts gegen die Steuern, es ist ja in gewisser weise schon in Ordnung...
Aber wenn es heißt, die Steuern für den 1. Hund werden um 74% erhöht (war bei uns im Ort vor 3 Jahren so) und für den zweiten um 84% um Kotspender und Mülltonnen aufzustellen und selbst nach 3 Jahren ist nichts passiert, dann ist das für mich nur AbzockereiWürde es wenigstens sinnvoll genutzt...
-
Hab auch teilgenommen. Wir zahlen hier zwar nicht so viel wie in München oder Köln, aber trotzdem bin ich dafür sie abzuschaffen. Oder aber man bekommt mal ne Gegenleistung. Kacktüten oder entsprechende Mülleimer. Wenn schon was bezahlt wird, dann will man auch wissen wo das Geld hingeht.
Bzw könnte man auch eine Vergünstigung machen wenn z.B die BH oder eine ähnliche Prüfung abgelegt wird. Bei uns bekommt man nur ne Vergünstigung für Blinden-, Rettungs-, Jagdhund. Ich denke mit einer solchen Vergünstigung würden wieder mehr Leute die BH machen, bzw ihren Hund ordenltich erziehen. So gäbe es dann wohl auch weniger Probleme mit schlecht sozialisierten Hunden, so wie ich es hier leider oft erlebe.
-
Ich hab´s auch abgeschickt. Ich bin ganz klar gegen diese Steuer. Wer hier jetzt mit KFZ-Steuer und Mehrwertsteuer etc. vergleicht liegt hier voll daneben, die Mwst ist zum Beispiel überall in Deutschland gleich, auch die anderen Steuern. Hundsteuer kommt lediglich einer Ortschaft zu gute die, die Höhe belieblig festlegen und ständig erhöhen kann, ohne jegliche Begründung oder Grenzen. Das geht einfach nicht!
Hier zum Beispiel wird seit Jahren immer wieder bei der Hundesteuer angezogen, weil die Stadt Geld braucht. Hier wird so gar noch einer drauf gesetzt: Wer hier als Blinder einen Blindenhund/Behindertenbegleithund usw. hat muss JEDES Jahr wieder eine Steuerbefreiung beantragen, wird das nicht gemacht/vergessen zahlen die auch erstmal alle schön die Steuern.
Außerdem find ich die Logik auch immer wieder sooooo geil: Wer die Hundesteuer nicht zahlen kann, kann sich auch generell keinen Hund leisten. *lach* Ja nee ist klar...in manchen Gegenden zahlt man für nen bösen Kampfhund 1000€ Steuern, das kostet mich ein Hund der gesund ist das ganze Jahr nicht (mein Hund kostet vielleicht grad mal die Hälfte inkl Versicherung und geplante Tierarztbesuche). Des weiteren ist das ganze so oder so haltlos, wer keine Steuern zahlen will, hält sich eben trotzdem seine Hunde und meldet diese nicht an.
-
Abgeschickt..
ich finde Hundesteuer total sinnlos..Auf dem Land gab es keine Haustierhaltung im heutigen Sinne, Tiere waren ausschließlich Nutztiere und wurden zur Arbeit auf Feld und Hof eingesetzt und lieferten zahlreiche Produkte wie Fleisch und Milch.
Selbst Hund und Katze hatten ihre Daseinsberechtigung nur, weil diese nützlich waren. Während die Katzen ihre Aufgaben darin hatten, den Hof von schädlichen Kleinnagern frei zuhalten, waren die Aufgaben des Hundes als Bewacher und Jagdbegleiter definiert.
Mit Beginn der Industrialisierung und dem damit verbundenem Wachstum der Städte wurde die Sehnsucht des Stadtmenschen nach Natur geweckt. Es waren Hunde, Katzen und Vögel die dieses Bedürfnis stillten.
Jedoch wurde die Haustierhaltung in den Städten als Luxus angesehen. Die Haustiere hatten keinen kommerziellen Zweck, waren keine Nutztiere im allgemeinen Sinne mehr. Wer sich folglich solchen Luxus leisten konnte, verfügte über Vermögen.Damals, wie auch heute, litten die Länder, Städte und Gemeinden in Europa unter akutem, als auch chronischem Geldmangel. Auf der Suche nach möglichen Einnahmequellen, kam man in England auf die Besteuerung der Haustierhaltung.Innerhalb kurzer Zeit, wurde das englische Vorbild auch in den anderen europäischen Ländern übernommen. Während alle anderen Luxussteuern, zu der auch die Haustierbesteuerung zählte, im Laufe der Zeit verschwanden, hat sich die Hundesteuer aus diesem Sammelsurium heraus kristallisiert und bis heute beharrlich gehalten.
wenn dann sollte es fair bleiben und alle Terbesitzer zahlen oder keiner!
-
-
Ich habe es auch abgeschickt, weil das Steuersystem einfach nicht richtig ist. Wenn es eine Steuer gibt, sollte es eine einheitliche Steuer geben, Deutschlandweit. So setzen die Gemeinden die Hundesteuern willkürlich fest. Und ganz besonders bin ich dafür das die höheren Steuern für die SoKa's abgeschafft werden!
-
Zitat
Faellt die Steuer weg, holen sich viele Leute noch viel mehr Hunde die es sich garnicht leisten koennen.ich glaube, dass ganz viele hunde jetzt schon garnet gemeldet sind..
ich zahle für einen hund 87€, plus zweithund 174€.. macht 265€
hallo? dann einfach mal noch stillschweigend so erhöht.. vor 2 jahren hat der ersthund 70€ gekostet.. was soll der käs?
ich bin halt sauer wie die damit umgehen, diese willkür und dann zahl ich lieber garnix, bevor die sowas machen..
ich kann ja froh sein, dass es keine kampfhundsteuer bei uns gibt, aber das darf ich wohl auch net zu laut sagen hilfe willkür
-
Zitat
ich glaube, dass ganz viele hunde jetzt schon garnet gemeldet sind..
ich zahle für einen hund 87€, plus zweithund 174€.. macht 265€
hallo? dann einfach mal noch stillschweigend so erhöht.. vor 2 jahren hat der ersthund 70€ gekostet.. was soll der käs?
ich bin halt sauer wie die damit umgehen, diese willkür und dann zahl ich lieber garnix, bevor die sowas machen..
ich kann ja froh sein, dass es keine kampfhundsteuer bei uns gibt, aber das darf ich wohl auch net zu laut sagen hilfe willkür
eben..mir sind nen haufen hunde bekannt,die nicht angemeldet sind (und ich werd nen teufel tun,nur weil ich steuer zahle denunziant aus neid zu spielen und jene anzuschmieren)..die leut leben halt mit dem risiko..deren bier,nicht meines
-
abgeschickt :-)
-
Ich muss pro Hund hier 122, irgendwas € zahlen. Das finde ich einfach unverschämt!
Es kann nicht sein, dass HH die einzigen Tierhalter sind, die für ihr Tier eine Steuer zahlen müssen - das widerspricht ja wohl ganz klar dem Gleichheitsprinzip. Oder gibt es sonst noch Tier, auf die eine Steuer erhoben wird
Und kontrolliert wird hier hier auch nicht - in fast 20 Jahren Hundehaltung hat sich noch nicht jemand dafür interessiert, ob meine angemeldet sind oder nicht.
Wie in dem Artikel in der Dogs steht, wurde früher auch z.B. eine Steuer auf Klaviere, Ziervögel und einiges mehr erhoben - übergeblieben ist aber nur die Hundesteuer - warum?
Ich bin ganz klar für eine Abschaffung dieser Steuer.
Das Geld, was ich meiner Stadt in den Rachen werfen muss, ist nicht zweckgebunden und das ärgert mich einfach.
Würde eine Gebühr erhoben und zwar überall die gleiche, dann müsste dieses Geld wenigstens zweckgebunden verwendet werden -aber eine Steuer ist leider nicht zweckgebunden.
Und ich bin mir zimlich sicher, dass es eben keine regulierende Wirkung hat, denn viele melden ihre Hunde gar nicht an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!