Initiative "Stoppt die Hundesteuer"
-
-
Zitat
ich glaube, dass ganz viele hunde jetzt schon garnet gemeldet sind..
ich zahle für einen hund 87€, plus zweithund 174€.. macht 265€
hallo? dann einfach mal noch stillschweigend so erhöht.. vor 2 jahren hat der ersthund 70€ gekostet.. was soll der käs?
ich bin halt sauer wie die damit umgehen, diese willkür und dann zahl ich lieber garnix, bevor die sowas machen..
ich kann ja froh sein, dass es keine kampfhundsteuer bei uns gibt, aber das darf ich wohl auch net zu laut sagen hilfe willkür
bei uns zahlt man für n Kampfund 1000€
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
:irre3: ohman... traurig
-
Schön, dass der Thread etwas Anklang findet. Wie man zur Hundesteuer steht ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich persönlich freue mich über alle "Abgeschickt - Beiträge" und hoffe, dass die Initiative Erfolg hat.
Ps: Bei mir ist das Auto steuerlich sogar billiger als unser potentieller Hund.
-
Wie gesagt, gegen die Willkür der Steuererhebung bin ich auch. Und wenn die Initiative irgendwann dahin geht, dass alle Hunde überall gleich besteuert würden oder zumindest ein durchschaubares Steuersystem herrscht, dann unterschreibe ich auch. Aber ich kann mich halt nicht gegen die pauschale Abschaffung aussprechen bloß weil ich das Wie nicht so gut finde.
Ich bin mir aber auch sicher, dass der Aufschrei genauso groß ist, wenn die Steuer abgeschafft wird und plötzlich jeder Hundehalter eine einheitliche Gebühr zahlen muss. Gründe?
- Mein Zwergpinscher kackt nicht so große Haufen wie ne Dogge.
- Ich leb auf dem Land, da stehen eh keine Mülleimer/Kotbeutelspender.
- Ich hab drei Hunde, warum muss ich da für jeden das gleiche zahlen. Gibts da keinen Mengenrabatt.
- Die Leute in München verdienen mehr als in Cottbus. Warum muss ich in Cottbus dann das gleiche zahlen.Und sicher noch einige mehr.
Es kam die Frage warum andere Haustiere nicht besteuert werden. Ich finde schon, dass ein Hund anders in der Gesellschaft agiert als bsp. ein Goldfisch. Daher stellt sich die Frage für mich nicht. Sicherlich, bei Freigängerkatzen könnte man auch darüber nachdenken. Aber wieviele Katzen sind denn (bis auf dem Land) heute schon noch Freigänger?
Und dass die Klaviersteuer heute nicht mehr existiert - so what. Es gibt halt Dinge die setzen sich durch und andere nicht. So lustige Sachen wie die Ökosteuer gabs dafür damals auch nicht.
Es sind im übrigen zahlreiche Steuern nicht zweckgebunden. Das ist auch der Sinn des Steuersystems. Mit der Kaffeesteuer werden auch keine Kaffeekränzchen bei Oma Krause finanziert
Klar wäre es super wenn viele Städte mehr Mülleimer aufstellen würden. Aber ich finde nicht, dass es Aufgabe der Kommune ist Kotbeutelspender hinzustellen. Junge Mütter erwarten schließlich auch nicht, dass auf jedem Supermarktklo mit Wickeltisch ein Windelspender steht. Das, genauso wie das Entfernen des Kots, ist nunmal Aufgabe der Hundehalter.
-
Ähm das war schon wieder ein blödes Beispiel...solange es kein "gefährlicher Hund" ist kostet hier in der Stadt jeder Hund gleich viel. Völlig egal Ob Chi oder Rottweiler (der ist hier nicht gelistet).
Ich erwarte auch keine Tütenspender, aber zumindest Mülleimer. Hier in der Stadt kann man mit unter über Kilometer nichtmal sein Bonbonpapier entsorgen, geschweige denn nen Hundehaufen. Da braucht sich die Stadt eigentlich auch nicht wundern wenn viele es nicht wegräumen. Es gibt hier Stadtgebiete da kannste ne Stunde lang spazieren gehen, ohne auch nur einen einzigen Mülleimer gesehen zu haben. Das ist doch nicht normal?! :/
-
-
Hier finde ich Hundesteuer OK. Wir haben einen Hundestrand der aufwändig gepflegt werden muss und überall Tüten und Abfallbehälter, die leider nicht von jedem benutzt werden.
Bei der Stadtverwaltung kann man sich die Kotbeutel päckchenweise holen, so dass man immer welche zur Verfügung hat.
Lg., Neunörderin
-
Ich habe auch "Abgeschickt",denn für mich macht die Hundesteuer auf Hunde bezogen gar keinen Sinn.Zahle ich Autosteuern,darf ich mit meinen Auto auch überall hin.Bei den Hundesteuern ist das anders.Wo wird ein Hund gerne gesehen?Was wird für unsere Hunde getan?Ich musste mich sogar schon am Hundestrand anpöbeln lassen,dass ich mit meinen Hunden einen Bogen machen soll.Hallo!!!!Hier gibt es eine Hundewiese direkt an einer Grundschule!!!!!Sicher gibt es viele Steuern,die unnütz sind,aber die Hundesteuer steht hier für mich an erster Stelle.Es sind ja auch nicht nur die Steuern,die wir für unsere Hunde bezahlen auch alles um den Hund kostet uns Geld z.B. Chippflicht,Registrierung,entbindung der Leinenpflicht,Hundeführerschein etc.
Somit werden die Hunde für mich zu Luxusgütern.......... -
Bei uns wurde in den letzten Jahren so einige Spender aufgestellt und Tüten sind meistens auch enthalten, dort kann ich nicht klagen.
Dafür sind manche Spender an Orten aufgestellt wo sie kein Mensch brauch und da wo sie nötig wären ist
keiner.ZitatHab auch teilgenommen. Wir zahlen hier zwar nicht so viel wie in München oder Köln, aber trotzdem bin ich dafür sie abzuschaffen. Oder aber man bekommt mal ne Gegenleistung. Kacktüten oder entsprechende Mülleimer. Wenn schon was bezahlt wird, dann will man auch wissen wo das Geld hingeht.
Bzw könnte man auch eine Vergünstigung machen wenn z.B die BH oder eine ähnliche Prüfung abgelegt wird. Bei uns bekommt man nur ne Vergünstigung für Blinden-, Rettungs-, Jagdhund. Ich denke mit einer solchen Vergünstigung würden wieder mehr Leute die BH machen, bzw ihren Hund ordenltich erziehen. So gäbe es dann wohl auch weniger Probleme mit schlecht sozialisierten Hunden, so wie ich es hier leider oft erlebe.
Die BH sollte meiner Meinung nach Deutschlandweit pflicht sein, egal ob Dackel oder Dogge.
Liebe Grüße
-
Habe mich auch eingetragen und das Ganze auf Facebook geteilt.
Ich finde es gut und verfolge das schon länger.Und das, obwohl ich erst nächstes Jahr einen Hund bekomme
Das Steuersystem hat so einige Schwachstellen, aber die Hundesteuer ist meiner Meinung nach eine ganz große.
Es ist richtig, dass das Geld, das durch eine Abschaffung ausbleibt, wohl umgelegt werden wird. Aber genau das ist nur fair, denn es wird auf ALLE Steuerzahler verteilt, egal ob und welches Tier sie besitzen. -
Hallo :)
Ich ärgere mich auch über die Hundesteuer, weil sie dooferweise ausgerechnet MICH trifft!
Aber abschaffen fänd ich auch nicht gut... Es geht ja nicht um MICH dabei, sondern um die Einnahmen der Gemeinde und um die Verhinderung von "zu viel Hunden", wann immer es "zu viele" sein mögen...
Ich kenne Fälle aus dem Tierschutz, da war die Hundesteuer das einzige Druckmittel, um Hundesammler zu überzeugen, einen Teil ihrer Hunde abzugeben. Sinn hin oder her, in solchen Fällen bin ich froh drum...Ich bin für eine Reform der Hundesteuer, insbesondere was die Listies betrifft. Aber ich bin keine Politikerin... Das die Gemeinden selber die Höhe festlegen finde ich noch okay, aber ich finde, Erhöhungen dürfen dann nicht für Leute gelten, die sich Hunde vorher zu niedrigerer Steuer angeschafft haben, sondern nur für Neuanschaffungen.
Ich finde es auch zwei VÖLLIG verschiedene Themen, wie hundefreundlich eine Gemeinde ist (Hundewiesen, Kotbeutel, Mülleimer etc...) Ich sehe nicht, was die Hundesteuer damit zu tun haben soll. Im Gegenteil: Umso weniger eine Gemeinde Hunde haben will, desto höher die Steuer und desto weniger tun sie FÜR Hundehalter... ist doch logisch?
Was ich aber eine gute Idee finde, ist folgendes: http://www.aachener-zeitung.de/artikel/2437917
Bekommt man einen Hund, der älter als 8 Jahre ist, aus dem Tierheim, kann man von der Hundesteuer befreit werden. DAS finde ich mal ne wirklich gute Sache! Ich hätte es zwar anders definiert (schwer vermittelbare Hunde, kranke, schwierige Hunde etc), aber es ist doch mal ein Anfang!
Lieben Gruß
Kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!