Initiative "Stoppt die Hundesteuer"
-
-
Ähm Berufskleidung kostet wohl immer Geld...kann man wohl kaum mit der Hundesteur vergleichen...immerhin ist es doch erstmal egal ob ich Kleidung für die Freizeit oder den Beruf habe...irgendwas muss man doch anziehen. Davon dürfte die Allgemeinheit gar nichts haben...oder ziehen deine Nachbarn Sohnemanns Kleidung an? Schulgeld muss ich auch zahlen...ich werde Retter, und ich sehe es nicht so das ich Schulgeld zum Wohle der Allgemeinheit zahle. Das ist ganz allein für mich! Ich hätte mir ja auch einfach eine Ausbildung suchen können, die ich nicht selbst zahlen müsste. Klar später bin ich im Einsatz "zum Wohle der Allgemeinheit" allerdings verdiene ich damit auch mal meinen Lebensunterhalt...
Übrigens kann man für die Ausbildung auch Beihilfen beantragen...nur deswegen kann ich diese machen...nach Abzug des Schulgeldes hab ich trotzdem noch mehr als das doppelte was die meisten hier so durchschnittlich in der Lehre bekommen. Also steh ich trotz Schulgeld, und teurer Berufskleidung die ich teilweise selbst kaufen muss, doch gar nicht mal so schlecht da
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was Schule und Ausbildung mit dem Allgemeinwohl zu tun haben, würde ich auch gerne wissen.
-
Dann musste halt mal um die Ecke denken. Es gibt wohl auch soziale Berufe, die man in schulischer Ausbildung lernen kann - und während andere in der Lehre bereits Geld verdienen, musste da noch eins mitbringen...
-
Zitat
Dann musste halt mal um die Ecke denken. Es gibt wohl auch soziale Berufe, die man in schulischer Ausbildung lernen kann - und während andere in der Lehre bereits Geld verdienen, musste da noch eins mitbringen...
Sorry, da kann ich nicht mithalten. Um so viele Ecken kann ich gar nicht denken, bin eher ein gradlinig denkender Mensch.
Wie Korny schon sagte: Man lernt einen Beruf, um Geld zu verdienen. Das ist die eigentliche Triebfeder. Und wer tut denn nichts für das "Gemeinwohl"? Das macht doch ein Friseur oder ein Einzelhandelskaufmann auch. Wir alle tragen mit unserer Arbeit zum Gemeinwohl bei - durch die Tätigkeit selbst und indem wir Einkommensteuer zahlen.
Es gibt einige Ausbildungen, für die man zahlen muss. Weiß jetzt nicht, was einen "sozialen Beruf" so besonders machen soll. Auch Akademiker fangen recht spät mit dem Geldverdienen an. Nicht selten ist das für die Eltern eine finanzielle Belastung. Aber es gibt ja auch BAföG - übrigens aus Steuermitteln.
-
1. die Einsatzjacke war fürs Ehrenamt meines Sohnes
2. die Perspektive ist anders. Ob ich für meine eigenen Vorlieben etwas finanziere oder für die meiner Kinder.
Ich hab als mein Hobby unseren Hund, er hat als sein "Hobby" seine Wasserwacht. Andere gehen Reiten, Skifahren, was auch immer. Finanziere ich beides: das eine kostet mein Geld, das andere auch.
3. Warum plärrst Du bitte schön nach steuergefördertem Bafög, während ich versuche ihm die Schule zu ermöglichen?
4. vergleichst Du das Einkommen eines Akademikers mit dem Einkommen, dass man z.B. als Erzieherin oder Rettungsassistent bekommt? Ist das Dein Ernst?
5. falls Du es noch nicht in Deiner allumfassenden Allgemeinbildung mitbekommen hast, im Bereich der Rettungsmedizin weiß man gerade noch nicht so genau wo man hinwill, Die einen wollen amerikanische Verhältnisse, die anderen lehnen sie ab:
http://cms.agsn.org/wp-content…/02/2012-02-12-BANDPM.pdf
http://www.aerzteblatt.de/arch…gut-was-aus-Amerika-kommt
Das hier möchte ich auch nochmal in Erinnerung rufen:ZitatHier siehts leider anders aus. Hier in Sachsen wird sogar grad versucht der Rettungsdienst nieder zu machen, und durch privatisierung und Wettbewerb werden die Löhne hier drastisch fallen. (macht ja nix man ist ja nur 12Stunden auf Arbeit) Die ersten Privaten stellen selbst hier schon ihre Rettungsassistenten auf 400€ Basis ein. Klar du kannst ja jetzt wieder sagen: Hätten die mal was ordentliches Gelernt.
Schön, also bleibt einem nix anderes übrig, als die Zeit zu überbrücken und erstmal das mitzunehmen, was tatsächlich anerkannt ist. Noch dazu, wenn das Kind unter 18 mit der Schule fertig ist. Dann heißt es erstmal basteln, Umwege zu gehen, die im Endeffekt für den Beruf was bringen. Bis dahin bleibt es ein Ehrenamt und unbezahlte Praktika.
Genauso wie das Weihnachtsgeschenk: Anamnese und Untersuchung - weil es ihn interessiert.
Korny: wie Du siehst, sieht es mit 16 anders aus wenn man RettAss werden will als mit 21....
aber dazu hab ich Dir ne PN geschrieben... -
-
Ich wollte schon solange Retter werden, bin auch mit 16. von der Schule...ich habe damals Notgedrungen ne andere Ausbildung angefangen, weil ich ja nicht Retter werden konnte. Und damals hätte ich auch nicht gewusst wie ich das bezahlen soll...meine Mutter hätte es nicht gekonnt, mir das zu bezahlen, paradoxer Weise hätte ich wohl damals auch nicht das BaföG bekommen, weil ich noch zuhause gewohnt habe. Meine Mum hatte damals rund 900€ für uns Beide (Kindergeld bereits eingerechnet). Bis zu meiner jetzigen Ausbildung war es ein langer Weg. Erst stand mir das Alter im Weg, dann hatte ich meine Ausbildung auch noch durch nen Unfall verloren, war hinterher 1Jahr krank. Das Alter passte dann irgendwann...allerdings hab ich dann mit meinem Mann zusammen in NRW gewohnt...in ner Ecke wo es keine Rettungsassistentenschule gab. Hatte damals direkt bei Rettern angefragt wo die nächste Schule sei: 240km vom Wohnort entfernt! Also wurde das wieder nichts...später zogen wir wieder in die Heimat...und da hab ich mich sofort an der Rettungsassistentenschule hier angemeldet. Da war übrigens noch nicht klar ob ich BaföG bekomme. Mein Vater hat nämlich keinen schlechten Verdienst, das kann ein Ausschlusskriterium vom BaföG sein, weil bis 25. doch die Eltern bitteschön zahlen sollen. Das ist sogar so obwohl ich verheiratet bin, mein Mann hat nicht genug um für uns zu sorgen, also werden die Eltern rangezogen...ich hab übrigens nur Bafög genehmigt bekommen weil mein Vater nun 3Kinder aus seiner letzten Beziehung alleine groß zieht. Bis dahin hat es aber 4Monate gedauert. Also du siehst es ist auch mit 21. nicht so leicht.
Das Zitat ist übrigens von mir. Ich werde wenn ich hier bleibe, tatsächlich mal nicht die Welt verdienen...was für diese schwere Arbeit echt eine Schande ist...aber der Staat unterstützt das auch tatkräftig. Hier ist es wohl nicht der finanzielle Antrieb...hier ist es die Arbeit die man gerne machen möchte. Ich hab mich schon immer für die Rettungs interessiert, liegt wohl auch an Oma und Mama, Oma war Krankenschwester und hat jahrzehntelang erste Hilfe Kurse gegeben, da hat sie mich schon mitgenommen bevor ich eingeschult wurde. Lieblingsspielzeug war welch Wunder ein RTW und RTH. Ich hab als kleines Kind am liebsten "Notruf" geschaut. Mutti war übrigens Fachschwester in Chirugie, OP, und Notaufnahme. Also steckt der Beruf hier einfach drin...also Geld ist bei mir wirklich kein Antrieb.
-
Zitat
3. Warum plärrst Du bitte schön nach steuergefördertem Bafög, während ich versuche ihm die Schule zu ermöglichen?Zum Glück gibt es Bafög. Leider ist es für Eltern und deren Kinder oft schwierig, wenn das Einkommen nur geringfügig oberhalb der Einkommensgrenze liegt. Ich hatte Glück und bin meinen Eltern für ihre Unterstützung dankbar. Sie haben darüber aber nie ein Wort verloren. Wenn also einer plärrt, dann bist Du es. Dein Geschreibsel finde ich eh etwas wirr und unstrukturiert.
Zitat4. vergleichst Du das Einkommen eines Akademikers mit dem Einkommen, dass man z.B. als Erzieherin oder Rettungsassistent bekommt? Ist das Dein Ernst?
5. falls Du es noch nicht in Deiner allumfassenden Allgemeinbildung mitbekommen hast, im Bereich der Rettungsmedizin weiß man gerade noch nicht so genau wo man hinwill, Die einen wollen amerikanische Verhältnisse, die anderen lehnen sie ab...
....
Die ersten Privaten stellen selbst hier schon ihre Rettungsassistenten auf 400€ Basis ein. Klar du kannst ja jetzt wieder sagen: Hätten die mal was ordentliches Gelernt.Was Du einem so alles in den Mund legst. 8O
Für den Beruf des Rettungssanitäters habe ich mich nie interessiert und weiß darüber wenig. Ich weiß aber, dass auch Akademiker nicht unbedingt die Welt verdienen. Und ich meine nicht Akademiker, die Taxi fahren. Schau Dir mal das heutige Anfangsgehalt eines Lehrers in Berlin an. Und der ist in den seltensten Fällen vor 25 fertig.
-
okay, jetzt ist wirklich alles klar.......
-
Der Anfang ist gemacht.
http://www.sirmonti.de/ -
Da kann man ja nur hoffen das es hier auch bald wegfällt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!