Tierheim-Erfahrungsberichte
-
-
Ach ja,fast vergessen 2 Kater haben wir im Abstand von einigen Jahren geholt
NR 1. war chronisch an Katzenschnupfen erkrankt...auf Nachfrage ob er etwas Nasenausfluß habe sagte man uns joah wär nen kleiner Infekt,gab uns ein Pülverchen für drei Tage mit...dann würde alles wieder bestens sein.
Unser Tierarzt war anderer Meinung und der Kater hatte eine 3 Wochen Therapie bekommen,um beim Umzugstress ins neue Heim nicht umzukippen.
Das Tierheim sagte uns nur,das er bei ihnen gesund gewesen wär.
Nr.2 Hatte gleich am ersten Abend schrecklich Durchfall,der sich auch im laufe des nächsten Tages nicht besserte.
Anfrage im Tierheim ob da schon was gewesen wäre ?
Antwort:Nein,der wäre bei ihnen putzmunter gewesen...wir hätten sicher falsch gefüttert !
Also ab zum Tierarzt.Ergebnis:Hochgradiger Giardien Befall,blutiger Kot ect.
Nochmal beim tierheim angerufen und Bescheid gesagt...es könnten sich auch andere Katzen angesteckt haben.Er saß dort mit 6 weiteren in einem Zwinger.
Antwort...:Ne,da kann sich keine angesteckt haben,wie gesagt gestern war er noch gesund -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es toll, dass es auch Tierheime gibt, die freundlich und kompetent mit Interessenten umgehen (auch wenn ich finde das sollte selbstverständlich sein)
Die Frage ist doch aber: Wieso haben so viele so schlechte Erfahrungen gemacht?
Haben die Mitarbeiter in solchen Tierheimen zu viel gesehen? Zu viel mitgemacht?
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich nur unfreundliche Menschen für solch eine Arbeit interessieren, denen zusätzlich auch noch die Tiere egal sind.
Also was meint ihr? Woran liegts? Und was könnte man evtl dagegen tun? -
Ich habe auch keine so prickelnden Erfahrungen mit Tierheimen gemacht.
Nachdem mein erster Hund gestorben war, habe ich nach einem schwarzen Mischlingsrüden bis 5 Jahre gesucht.
TH: Gehen Sie arbeiten?
Ja, aber mein Mann ist zuhause
TH: Ja, wenn Sie arbeiten gehen - dann bekommen Sie keinen Hund von uns
Aber mein Mann ist doch zuhause
TH: wie lange wäre der Hund täglich alleine
ca. 1-2 Stunden (einkaufen etc.)
TH: ja, dann tut es uns leid - aber sie bekommen dann keinen Hund von uns
Machen sie doch erstmal eine Vorkontrolle, damit sie sich ein Bild von uns machen können.
TH: Nein, brauchen wir nicht - Sie gehen arbeiten und der Hund wäre zu lange alleine......Davon abgesehen, das die Hunde im TH meistens den ganzen Tag alleine im Zwinger sind....
Nächstes Tierheim...
Bei der Vorkontrolle war es dann auch schon wieder vorbei.
Im Garten stand eine unbenützte isolierte Hundehütte und Wassernapf....
(war eigentlich dafür gedacht, das der Wuff im Sommer ein schattiges Plätzchen hat, wenn wir uns den ganzen Tag draußen aufhalten - nur ist keiner meiner Hunde da je rein ausser zum Leckerli rausholen und Spielzeug bunkern)
Trotz das im Haus Körbchen (wo auch noch keiner meiner Hunde drin geschlafen hat - sind/waren alles Bettschläfer) und Decken gelegen haben, wollten die nicht glauben, das der Hund mit ins Haus darf...Nächstes Tierheim:
Ich wurde in einen Freilauf gebracht mit ca.20 Hunden drin....
TH: gucken sie mal und suchen sich einen aus.
Nun, ich wurde vom Hund ausgesucht indem er mich als in die Hand stupste....Zur Vorgeschichte konnte man mir nichts sagen, außer das er ausgesetzt worden war und erst 3 Monate im TH war.
Das TH wollte gleich die Papier fertig machen aber ich wollte erstmal mit Rocky spazieren gehen.....
Als ich wieder zurück kam, habe ich den Vertrag gemacht und bin mit dem Hund nach Hause.
Keine Vorkontrolle/Nachkontrolle nichts.....Jedenfalls hatte ich Rocky nur 6 Tage, weil ich am zweiten Tag zum TA durfte, wo er morgens und abends Infusionen bekommen hat. Wahrscheinlich hatte er innere Blutungen und war totsterbens krank.
Nachdem ich das TH informiert habe, das der Hund gestorben sei, kam als Antwort: Naja, wir haben hier ja noch mehr Hunde - kostet Sie dann aber nochmal 350 DM Vermittlungsgebühr....
Kein "tut uns leid" oder so. Die haben mich jedenfalls nicht mehr gesehen...Beim nächsten Tierheim hatten wir dann Glück und es gab nichts an uns auszusetzen und meinen Barry durfte ich 17 1/2 Jahre bei mir haben.
Mein Jetziger kommt aus einer Pflegestelle, wo mein TA seine Hände im Spiel hatte...
Sammy ist jetzt 7 und ich 49. Beim nächsten Hund bin ich dann für die Tierheimhunde wahrscheinlich schon zu alt..... :/ -
Ich war mit 20 auch mal mit einer Freundin im Tierheim. Sie wollte sich gerne nen Hund anschaffen und ich ging mehr zum Spaß mit und um ihr vielleicht mit meinem Bauchgefühl weiter helfen zu können. Wir kamen also dort an und sahen uns erst mal etwas um. Nach ca 5 Minuten kam schon eine Mitarbeiterin an die uns in ziemlich schroffen Ton fragte was wir hier wollten. Meine Freundin erzählte dann, dass sie auf der Suche nach einem Hund wäre. Es wurde nicht mal die Frage gestellt ob sie arbeitet oder wie alt sie wäre. Die Mitarbeiterin meinte dann nur: wir vermitteln nicht an Lesben.
Äh...? 1. wir sind keine Lesben... 2. was würde denn dagegen sprechen?
Wir sind dann auch nie mehr in ein Tierheim. Als ich meinen Hund kaufte war von Anfang an klar dass ich einen von einem Züchter haben will.
Mir tun die Hunde wirklich sehr leid die im Tierheim landen.Eine zweite "Geschichte" habe ich auch noch. Der Jagdhund eines Bekannten landete versehentlich mal im Tierheim. Er war mit ihm auf der Jagd und Rocko kam irgendwann nicht mehr. Ein Passant hatte Rocko eingesammelt und im Tierheim abgegeben. Es dauerte fast eine Woche mit mein Bekannter seinen Hund wieder haben konnte. Die im Tierheim kamen ihm erst damit dass er den Hund ja sicher misshandeln würde und ja offensichtlich nicht beaufsichtigen würde. Was Rocko geritten hatte mit nem wildfremden Menschen mitten im Einsatz mitzugehen weis ich auch nicht. Aber einen Hund einzukassieren der 4 Jagdprüfungen mit sehr guten Punktzahlen bestanden hat und dann ein Theater zu machen, den Hund wieder rauszugeben, grenzt ja schon an Unverschämtheit.
Ich würde mich nie mehr nach einem Hund im Tierheim umsehen. Auch nicht nach Kleintieren.
-
Ich habe leider auch noch keine guten Erfahrungen gemacht....
Ich wollte zu Mozart einen Zweithund dazu und hab Mozarts alte Halstücher, Leinen etc zusammengepackt und bin dorthingefahren.
Die Spende hat man mir ohne ein Danke aus der Hand gerissen.
Das ein Tierheim nicht Blütenrein sauber ist, weiß ich auch... aber dort war es einfach nur dreckig. Und das zum Sonntag, wo sich viele Besucher einfinden.... Die Zwinger dreckig, das Außengelände dreckig, Hunde dreckig.... Pfleger dreckig. Der junge Mann kaute Erdnüsse und ich hatte wirklich Angst, von den zerkauten Dingern getroffen zu werden.
Nun gut, ich hab also mein Anliegen vorgetragen was ich suche. Einen älteren Hund, der gut mit Jungspunden umgehen kann, gerne auch schon alt, aber aktiv. Also etwas ab 3 bis 15 Jahren.
Als erstes bekam ich eine Hündin in die Hand gedrückt. (ist es eigentlich normal, das alle Hunde IMMER mit Halsband und Geschirr ausgestattet sind? Ich musste ihr Halsband erstmal lockerer machen...) Bella interessierte sich nicht für rechts, nicht für links, nicht für mich, nicht für Mozart. Wir waren eine Weile Gassi, aber sie taute nicht wirklich auf. Auch im Freilauf stand sie nur da und machte... nichts. Gar nichts. Arme Maus...
Nachdem ich dann sagte, das sie nicht das ist was ich suche, durften wir uns (nachdem ich explizit nach ihm gefragt hatte) Cisco anschauen. Cisko war genauso wie ich es mir gewünscht hatte... :) Ich glaub 7 Jahre alt, hat mit Mozart gespielt, ihn aber auch in die Schranken gewiesen. Hat toll komuniziert, kam auf mein rufen... also eigentlich so ziemlich perfekt.
Ich habe dann ein Formular bekommen, hab ich ausgefüllt, sagte, das ich auch gern noch ein paar mal vorbeikomme.
Vorm Nachhausegehen noch einen Zweiten Hund gesehen und mich verliebt... Aber es war ein Fundhund,noch nicht zur Ababe frei. Dennoch auch eingetragen.
Also hab ich gewartet... nix..... eine Woche später war Cisco von der HP weg.
Ich hab nie wieder was gehört. Zumindest eine Absage wäre nett gewesen.Zwei Wochen später war in der Zeitung ein Bericht, das ein Hund eingeschläfert wurde, ein Puli. Weil er einen Mitarbeiter gebissen hat.
In DIESES Tierheim gehe ich nicht mehr... und dort trage ich auch keine Spende mehr hin. -
-
Oh Mann, ich finde es wirklich schrecklich wie manche Tierheime bezgl. Vermittlung drauf sind und vom hier ansässigen habe ich diesbezüglich auch nicht nur Gutes gehört. Genau deswegen war ich kurz vorm Nervenzusammenbruch als ich in unser TH bin um einen Hund zu holen...
So schlimm wars dann aber gar nicht...
Bei meinem ersten Besuch dort, war der Hund für den ich mich interessiert habe bereits vermittelt, ich habe dann einen anderen zum Gassi mitgenommen, mit dem es aber irgendwie so gar nicht gepasst hat und das beruhte irgendwie auf Gegenseitigkeit...Es hat irgendwie einfach nicht "klick" gemacht, ich hoffe ihr wisst was ich meine?!... Die Mitarbeiterin war jetzt nun nicht übermäßig freundlich, aber auch nicht pampig oder so, eher kurz angebunden und ich hatte irgendwie nicht so wirklich Gelegenheit Fragen zu stellen.
Nun ja, beim zweiten Besuch hatte ich meinen Freund dabei, wir wurden recht freundlich empfangen und bekamen gesagt, wir sollten uns erstmal umschauen und könnten dann ruhig Fragen wenn wir uns für einen der Hunde interessieren. Schon beim ersten Vorbeigehen fiel mir Tomi auf, wir sind gleich stehen geblieben und er drückte sich ans Gitter, da wars eigentlich schon um mich geschehen...
Da ich aber eigentlich im Internet einen anderen Hund gesehen hatte, der mich interessierte, sind wir erstmal weiter und ich habe einen Blick auf den anderen geworfen, aber nur um gleich wieder umzudrehen und zurück zu Tomi zu gehen... Bin dann mit reichlich Herzklopfen und weichen Knien zur Mitarbeiterin gegangen und habe gesagt, dass ich mich ein wenig verguckt hätte und ob wir kurz sprechen könnten. Ich habe ihr dann erzählt, dass einen eher ruhigen Hund suche, der stundenweise alleine bleiben kann da ich halbtags arbeite, mir meine Zeit größtenteils aber frei einteilen kann und den Hund stundenweise auch mitnehmen könne. Zudem habe ich ihr auch gleich meinen Freund als potentiellen Hundesitter präsentiert.
Sie meinte dann, dass Tomi dann gut passen könnte, dann kam die Frage nach der Wohnsituation... Ich dacht schon, Sch...! Nu scheiterts an der blöden Mietwohnung...
aber es ging nur darum, ob der Vermieter Hunde erlaubt und dass ich eine schriftliche Erlaubnis vorlegen müsste bevor ich den Hund mitnehmen kann... Puuuh! Das war ja nun kein Problem, habe ja bei der Wohnungssuche explizit nach einer Wohnung gesucht, in der die Hundehaltung erlaubt ist. Also Termin für einen Probetag vereinbart und danach schnell einen Übergabetermin gemacht!
Die Vermittlung ist nun etwas über ein Jahr her, eine Nachkontrolle erfolgte bisher nicht, wenn ich Fotos und kurze Berichte schicke, kommen immer ein paar Zeilen zurück.Übrigens habe ich Monate vorher bei einer anderen Orga im Landkreis einen Hund entdeckt, der mir auch keine Ruhe gelassen hatte, ein kleiner Mischling der als Welpe Staupe hatte und deswegen noch Medikamente bekommen muss und deswegen schon ein paar Jahre dort war. Habe also eine Anfrage hingeschickt, ein wenig von mir erzählt und gefragt, ob ich mal vorbei kommen könnte damit man sich pesönlich kennenlernen könne. Darauf kam noch nicht mal ne Antwort...
-
Zitat
Ich weiß wo Du Deinen Hund her hast!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Tier!Hab ihn schon einmal live erlebt und fand ihn auch ganz bezaubernd. Viel Spaß zusammen!
L.G.
Hilfe, wir werden verfolgt
Ja, er ist klasse.
Korrektur übrigens:
Er hat vor nichts Angst, außer Schildkröten, Fön und Pusteblumen, sofern sie angreifen.
Aber kurzum: In TH 3 waren definitiv alle sehr nett und sympathisch und auch das Prozedere sehr vernünftig.
Wir hatten vorab mit unserem Anwalt geklärt, wie stichhaltig diese typischen "sie werden Besitzer aber nicht Eigentümer des Tieres"-Verträge sind, die von manchen Tierheimen vorgelegt werden. Unser Anwalt beruhigte uns, wir sollten uns da keine Sorgen machen, gerichtlich nicht wirklich zu verargumentieren diese Verträge.Brauchten wir dann aber gar nicht, weil TH 3 einen sauberen, sehr klaren Übereignungsvertrag mit uns abgeschlossen hat.
Und zwar ohne Kastrationsklausel bei Hunden
-
Zitat
Mit diesem Tierheim folgten weitere schlechte Erfahrungen. Bevor wir Spike bekamen, waren wir regelmäßig dort und haben uns umgesehen und sind mit verschiedenen Hunden Gassi gegangen. Eines Tages kam eine Kangalhündin rein. Die hätte ich mir echt Zuhause vorstellen können, also wollte ich mit ihr rausgehen. ""Nein, sie ist viel zu groß und kräftig für Sie!" Hm, ok... Also nochmals hin -mit meinem Freund (1,87m) "Nein, es dürfen nur ausgewählte Leute mit diesem Hund raus. Leute, die den Hund kennen und hier mit ihm arbeiten"
Ich hab mich aufgeregt! "Wie soll denn der Hund vermittelt werden, wenn ihn niemand kennenlernen darf?!" Ich bekam nur zu hören, dass ich mich nicht so aufregen solle, da ein kleinerer Hund eh besser zu mir passte... (Ich sollte erwähnen, dass die Hündin abgegeben worden ist. Auf ihrem "Schild" stand "Liebevolle, ruhige Hündin...Verträglich... Kann alleine bleiben... Mag Kinder... Kommt mit anderen Hunden und auch Katzen sehr gut klar..." also absolut nichts auffälliges!)Kommt mir bekannt vor... in dem Tierheim, in dem ich öfter mit den Hunden spazieren gehe, sitzt seit 10!! Jahren eine Kangalhündin, die zwar laut TH-Beschreibung stur, aber ansonsten unauffällig ist... ich habe von dort noch kein Tier adoptiert, also weiß ich nicht genau, wie das so abläuft und ob tatsächlich noch nicht die 'Richtigen' für sie da waren, aber naja. Ansonsten sind die Mitarbeiter dort echt freundlich.
(Ein anderer Hund ist dort aber auch schon seit 8 Jahren und mehrere seit 5 Jahren.. hm)Ansonsten habe ich nur bei einem eigentlich seriösen Tierschutzverein sehr schlechte Erfahrungen gemacht... aber das hier noch alles aufzuschreiben, würde den Rahmen sprengen
-
Zitat
Vor einigen Jahren war ich auf Hundesuche im Tierheim...
Ich teilte der Dame am Empfang meine Kriterien mit:
Es sollte ein großer bis sehr großer Hund sein
gern ein Rüde
Farbe/Rasse weitestgehend egal
gern auch älter
kinderverträglichbei uns gabs folgende Lebensbedingungen:
Haus mit 6000 qm eingezäuntem Grundstück
Hundeerfahrung
den ganzen Tag jemand zu HauseDie Dame sagte:Welchen wollen sie denn?
Ich:Ich dachte,ich lasse mir von ihnen Hunde empfehlen die zu unseren Kriterien/Lebensbedingungen passen...und schau sie mir an.
Sie:Wenn sie mir keinen nennen,kann ich ihnen keinen zeigen.
Daraufhin hab ich mir die Hunde angesehen....und mir viel spontan ein (wahrscheinlich) Schäferhund/Doggenmix auf.Also wieder rein,der Dame erzählt das ich ihn mir vorstellen könnte.Gerne würd ich mit ihm ne Runde laufen und ihn kennelernen.
Sie:Brauch ich nichtt rausholen is reserviert
Ich:Macht doch nichts,ich kann ja mit ihm spazierengehen,ihn kennenlernen und wenn der Interessent abspringt,kennen wir uns schon :-)
Sie:Nein,das wär überflüssige arbeit,so viel Zeit hätten sie nicht.
Ich:Aber raus muss er doch eh
Sie:Dafür haben wir Gassigänger,rufen sie halt morgen nochmal an.Am nächsten Tag rief ich an......der Interessent hatte sich noch nicht gemeldet ich sollte nach 2 Tagen nocmal anrufen...Hab ich gemacht,der Interessent braucht noch Bedenkzeit
Aber er wäre halt zuerst da gewesen....
Nach 1,5 Wochen wurde es mir zu blöd...Dazu muss ich sagen,das ich Jahre davor auch in der Jugendgruppe geholfen hatte....
Damals hab ich mitbekommen wie ein völlig gestresster ca 14 Wochen alter Rottweilerwelpe,der schon 3 Besitzer vor dem Tierheim hatte..an eine Großfamilie ohne Hundeerfahrung aber mit mehreren kleinen Kinder vermittelt wurde.Später dann suchte jemand aus dem Verwandtenkreis einen Hund...unbedingt einen mit wenig Jagdtrieb..da sehr wildreiche Wohngegend...angeboten wurde eine Podenco Hündin,frisch aus dem Ausland,die mindestens 6 Monate wild in einer einsamen Gegend gelebt hatte
Sollte man doch meinen,das der Hund ein wenig jagderfahrungen sammeln konnte !?!4.und letzte Erfahrung,für mich mit diesem Tierheim:Wir wollten eine große Menge Decken spenden.Alle selbstverständlich mit Desinfektionsmittel gewaschen,sauber und ordentlich.
Aussage des Tierheims.Nein wir nehmen nur absolut neue Decken,sonst müssten wir diese zur Sicherheit nochmal waschen und da ist uns der Aufwand zu groß....Fazit...dieses Tierheim nie wieder
LGDas liest sich extrem traurig....
-
Ich habe huete nacht noch über eure berichte nachgedacht....
Gibt es eigentlich einen grund, warum viele tierheime so sind? Ich kann mir das irgendwie gar nicht erklären?grad das mit den sachspenden, was ich hier gelesen habe.... Warum reagieren soviele darauf so negativ? Mir lässtdas keine ruhe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!