Extremer Durchfall nach Futterumstellung

• Hallo,
    ich habe nun bei meiner 5 Jahre alten Hündin das Futter umgestellt. Bisher gab es immer Trockenfutter, da dies jedoch nicht allzu artgerecht ist, sind wir jetzt nach der Hund & Heimtier umgestiegen auf gekochtes Fleisch in der Dose mit dem Verhältnis 80 % Fleisch und 20 % Getreide und Obst.
    Wir füttern dieses jetzt seit Sonntag Abend und mischen immer noch ein paar Brocken Trockenfutter dabei.
    Seit gestern hat meine kleine Maus jetzt allerdings Durchfall, es kommt wirklich nur noch total flüssig raus und heute Nacht konnte sie es sogar zwei mal nicht halten und hat ins Zimmer gemacht.
    Kann mir jemand sagen ob dies normal ist und was ich hier tun kann?
    Danke + lg

• So war es bei meinem auch mal.. hat sich herausgestellt das er kein Fischöl verträgt.. also wurde Futter wieder umgestellt und dann war sein Durchfall auch weg.. kann sein das dein Hund auch irgendwas nicht verträgt oder zu schnell Futtwechsel gemacht.. man soll es ja schritt für schritt wechseln 1/4 vom neuen futter geben und ein 3/4 das alte nacher ner weile dann 1/2 vom alten 1/2 vom neuen, dann 3/4 vom neuen und 1/4 vom alten und dann nur noch das neue geben

• Danke.. Dann werde ich wohl doch wieder etwas mehr Trockenfutter füttern. Das Problem hierbei wird nur sein, meien Kleine hatte immer den ganzen Tag Trockenfutter dastehen und meist nur spät Abends gegessen, da wir seit Sonntag jedoch einen zweiten Hund haben (sie ist sehr verfressen) wird zweimal am Tag gefüttert und das Nassfutter frisst sie sofort. Lasse ich jedoch das Trockenfutter stehen, wird die andere Kleine es einfach wegfressen :(

• Wenn ein Hund jahrelang nur Trockenfutter bekommen hat, und dann immer nur eine Sorte, kann es natürlich bei einer Umstellung auf anderes Futter und Fütterung, zu Verdauungsproblemen kommen.

Deswegen sollte man so eine Umstellung langsam vornehmen, und auf keinen Fall irgendwelche Futtersorten mischen, wenn der Hund es nicht gewöhnt ist, und es neue Futtersorten sind.

Welche Naßfuttersorte fütterst du denn, und was hat er vorher bekommen. :???:

Auch wenn er das jetzige Naßfutter im Moment nicht vertragen sollte, muß man nicht gleich aufgeben und die Umstellung ganz sein lassen, sondern den Hund langsam dran gewöhnen.

Deswegen sollte man seinem Hund von Anfang an Abwechslung im Napf bieten, dabei aber eine gewisse Hochwertigkeit des Futters nicht ausser Acht lassen. ;)

Zitat

Lasse ich jedoch das Trockenfutter stehen, wird die andere Kleine es einfach wegfressen :(

Dann füttere nur noch zu bestimmten Zeiten, und lass kein Futter mehr den ganzen Tag zur Verfügung stehen

• Sie hat immer verschiedenes Trockenfutter bekommen, es war meist von Royal Canin oder Happy Dog, hier gab es auch unterschiedliche Sorten :)
    Jetzt habe ich das Futter von Renzen gekauft und möchte gerne am Donnerstag bei Lunderland bestellen (hatte ich bis jetzt jedenfalls vor)

Momentan füttere ich nur zu bestimmten Zeiten, denn das Nassfutter frisst meine große immer direkt, nur das Trockenfutter halt nicht. Wenn ich ihr jetzt Trockenfutter nur zu ner bestimmten Zeit hinstellen würde, würde sie die ersten Male wohl gar nichts fressen...

• kurze frage mal am rande.hab grad mal bei lunderland die fleischdosen angeschaut,100% fleisch,wie darf ich mir das optisch vorstellen?kann mal wer,der das füttert ne dose knacken und das mal zeigen?

• Ich habe es ja noch nicht. Aber ich denke das Fleisch wird gewolft und dann abgekocht und verpackt... Werde dann noch Flocken dazufüttern, Lachsöl und ab und an Hühnerhälse oder Kehlkopf.

• Lunderland hat auch eine eigene Produktion, diese Dosen möchte ich dann kaufen und einen Teil werde ich auch von den Boos Dosen kaufen, dann hier aber das Menue...
    100 % sind Reinfleischdosen...
    Danke für die Aufmunternden Worte. Mache mir halt nur Sorgen um meine Maus :( Ist so schrecklich sie leiden zu sehen...

• Also viel hochwertiger als "Reinfleischdosen" geht ja kaum noch :gut: . Wäre es jetzt ein Dosenfutter von minderer oder "nur" mittlerer Qualität, könnte ich mir den Durchfall auch eher erklären.
    Ich denke, dass sich das Ganze einpendeln wird und Du Dich am Ende sogar über weniger Output freuen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!