Hund frisst sein Gemüse mit Öl nicht

• Mein Hund frisst seit zwei Wochen, sobald etwas Öl im Futter ist, nichts mehr.
    Habe am Anfang, als ich vor zwei monaten mit der Rohfleischfütterung angefangen habe früh Fischöl gegeben, aber weil er so sehr nach Fisch gestunken hatte, bin ich dann auf Omega3 Öl umgestiegen. Abends habe ich ihm immer Leinöl gegeben, er hatte immer sein Gemüse (Lunderlandmix) mit den Öl gefressen.
    Als vor zwei Wochen das Omega3 Öl alle war, wollte ich das Fischöl ihm wieder geben.
    Seitdem frisst er das Gemüse nicht mehr und auch das Fleisch bleibt zum teil liegen (wir mischen alles auch gründlich miteinander).
    Heute habe ich etwas Kopfsalat, Sellerie und Apfel püriert und habe getestet, ob er es frisst, ohne Öl hat er alles gefressen, mit Fischöl und mit Leinöl hat er sich geweigert.
    Kann ich das Öl komplett weg lassen, oder kann ich ihm auch irgendwas anderes geben?
    Habe mal irgendwo gelesen, das man den Hund auch Pansen oder Blättermagen täglich einmal geben kann, aber da fehlt doch trotzdem das Öl????
    Ich gebe ihm schon einige Zusätze wie z.B: Hagebuttenpulver, Katzenkralle, ZytoVet und Artho Green plus.
    Mein Hund hat Krebs und schwere Athrose, deswegen die Zusätze, die hat er auch immer ohne Probleme gefressen.

• habe es vor ca 2 Monaten geholt, als ich das Futter umgestellt hatte. Habe das Öl jetzt auch weg geschüttet.
    Das Leinöl ist erst 1 Woche alt, gibt es auch nur in kleinen Flaschen. Vielleich kaufe ich das Omega3 Öl heute wieder, das kann ich dann wenigsten auch noch nehmen, wenn er es nicht nimmt.

• Zitat

habe es vor ca 2 Monaten geholt, als ich das Futter umgestellt hatte. Habe das Öl jetzt auch weg geschüttet.
    Das Leinöl ist erst 1 Woche alt, gibt es auch nur in kleinen Flaschen. Vielleich kaufe ich das Omega3 Öl heute wieder, das kann ich dann wenigsten auch noch nehmen, wenn er es nicht nimmt.

Auch Leinöl ist für den menschlichen Verzehr geeignet.
    Meine Oma erzählt immer, dass es "daheim in Pommern" Pellkartoffeln gab, die man in Leinöl stippte.

MEine "Wölfe" kriegen auch "nur" gewöhnlliches Pflanzenöl (Sonnenblume, Raps), was mir beim Einkaufen grad so in den Wagen fällt. Da muss ich zuhause nicht so viel denken, welche Flasche nun für wen ist.
    Wenn ich's besonders gut meine, kommen 5 Knofi-Zehen direkt in die frisch geöffnete Ölflasche ... und so kriegen wir mit der Zeit ein seeehr dezentes Knofi-Öl - gut zum Kochen und wölfe-verträglich.

• Aber braucht ein Hund unbedingt Öl ins Futter, oder könnte ich es auch mal weg lassen?
    Mit einer Spritze möchte ich ihm das Öl nicht unbedingt einflößen.
    Reicht das Fleisch ohne Öl, zwei - dreimal in der Woche Pansen oder Blättermagen auch aus?

• Wenn er sonst genügend Fett kriegt (Fleisch, Fisch), würde ich schon mal für ne Weile auf das Öl verzichten.
    Allerdings sind manche Vitamine fettlöslich (Vitamin A aus Karotten) und werden wohl nur aufgenommen, wenn (mindestens ein kleines Tröpfchen) Fett mit dabei ist.

• Man sollte auch beim Öl auf gute Qualität achten, denn die ist nicht immer gegeben, und nicht alle Öle haben ein gutes Omega3, Omega6 Verhältnis, und nicht alle sind naturrein.
    z.b. ist Sonnenblumenöl weniger geeignet. :|

Zitat

Aber braucht ein Hund unbedingt Öl ins Futter, oder könnte ich es auch mal weg lassen?

Sicher kannst du es auch weglassen.
    Versuch es doch mal mit Lachsöl, vielleicht mag er das ja lieber.

• Lachsöl hatte ich ihm am Anfang gegeben, er hatte es auch am Anfang gefressen, nur hatte er extrem nach Fisch gestunken, dewegen habe ich dann auch das Omega3 Öl von Becel gekauft. Jetzt hatt ich Ihm das Lachsöl wieder gegeben und er hatte nichts mehr gefressen, deswegen habe ich es heute weg geschüttet, weil ich mir auch nicht sicher bin ob es noch gut ist und wie lange es sich geöffnet hält. Was gebt ihr an frischen Gemüse? Ich hatte ihm immer das getrocknete Gemüse gegeben, wo man noch Wasser hinein geben muß, vielleicht frisst er deswegen auch das Öl nicht??? Was gebt ihr an frischen Gemüse, euren Hund, kann ihn auch nicht alles geben, wegen dem Krebs (kein Getreide, Möhren gibt es unterschiedliche Meinungen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!