Hund frisst sein Gemüse mit Öl nicht

• Zitat

(...) Was gebt ihr an frischen Gemüse, euren Hund, kann ihn auch nicht alles geben, wegen dem Krebs (kein Getreide, Möhren gibt es unterschiedliche Meinungen)

Wenn er's mit der Verdauung hat, würde ich das Gemüse dünsten. Rohe Möhren sind auch für einen gesunden Hund schwer verdaulich.
    Ansonsten kriegen meine alles an Obst und Gemüse, was bei mir auch auf den Tisch kommt:

roh: Möhren, Paprika, Zucchini, Äpfel, Nüsse, Birnen, Schlehen, Himbeeren
    gekocht/gedünstet: (Brennnessel-)Spinat, grüne Bohnen, Pellkartoffeln, Spargel (Reste)

Meistens probier ich erst mit einem kleinen Stück aus der Hand, ob sie's nehmen.
    Später kommt's (kleingeschnitten) mit in den Napf.

Die meisten Infos über BARF & Co. hab ich aus dem Büchlein von Swanie Simon (5 Eu im Buchhandel und bei a**zon)
    und aus dem Internet (http://www.drei-hunde-nacht.de). Es ist einfacher, wenn man sich von den ganzen Rechenkünsten nicht verwirren lässt und nach Gefühl macht.

• Zitat

Normalerweise bekommen Wölfe auch kein Öl in der freien Wildbahn, oder sehe ich das falsch????

Wölfe fressen aber auch kein Fleisch aus Massentierhaltung. Soweit ich weiß, enthält Wildfleisch und -fisch sehr viele ungesättigte Fettsäuren, Fleisch aus Freilandhaltung schon weniger und Fleisch von Tieren aus Stallhaltung nur noch sehr wenige. Das muss man dann halt mit Öl kompensieren.

Frisst er denn Fleisch mit Öl auch nicht? Wenn doch, dann misch es halt nicht unter das Gemüse, sondern unter das Fleisch. Damit er die Vitamine aus dem Gemüse aufnehmen kann, kannst du ja etwas Fett ins Gemüse tun (wenn er das figurtechnisch verträgt) oder du fütterst es zusammen mit dem Fleisch.

• Ich füttere immer alles zusammen, also Fleisch, Gemüse, Öl und die Zusätze die er braucht.
    Fleisch ohne Gemüse und Öl frisst er mit Begeisterung.
    Werde ihm morgen mal Heidelbeeren und Brombeeren mit Apfel geben, mal sehen ob er es frisst.

• Öl ist meines Erachtens wichtig als Fettsäuren- und Vit-lieferant.
    Das geht aber auch über die anderen Futterbestandteile. z.B ab und an ein Stück Lachs oder Hering - auch das gibt es auf Nachfrage als Rest günstig beim Fischhändler.
    Wenn es roh nicht geht, anbraten oder überbrühen. Ist eben nur mehr Aufwand und nachdenken.

Das meiste Futterfleisch ist durchaus fetthaltig. Sollte der Bedarf höher sein geht auch Schmalz.

Mach Dich nicht verrückt - nimm das Öl, das er frißt und versau dem Hund nicht die gesamte Napffüllung.

• Kann ich ihm auch Thunfisch aus der Dose mit eigenen Saft geben? Vielleicht auch einmal die Woche, wenn er es frisst??? Da sind doch auch gute Omega3 Fettsäuren enthalten???

• Zitat

Thunfisch aus der Dose mit eigenen Saft (...) Da sind doch auch gute Omega3 Fettsäuren enthalten???

Ja. Wenn er's nimmt und verträgt?
    ist halt kein Gemüse (siehe Thema) ...

• Ich habe immer eine Dose Tuna für Hund und Mensch da.
    Wird auch gerne gefressen und super vertragen (von allen).

Bei uns ist es aber eher so die Notlösung, wenn der Kühlsschrank leer, ist Fleisch nicht aufgetaut, keine bessere Idee......
    Dafür finde ich es auch völlig ok.

Aber das Supermarktzeug ist nicht sehr hochwertig und auch von der "Gewinnung" zumindest fragwürdig.
    Also als echte, ständige Ernährungsquelle sehe ich es nicht.
    Eher so wie man eben auch mal Pizza oder Hamburger ist.

• Zitat

Ich habe immer eine Dose Tuna für Hund und Mensch da.

Ist zwar offtopic, aber du bringst mich da auf eine tolle Barf-Notfallmahlzeit für unterwegs:
    Tuna mit grünen Bohnen aus Dose plus Möhrchen/Erbsen aus'm Glas ... für einmal Sattmachen allemal gut.
    Und deutlich weniger schlimm als ne Tüte Fr*lic.

• War auch `ne Notfallidee:)
    Bei uns gibt es dann Nudeln, Reis oder Kartoffeln dazu - eins ist auch immer da.
    Für die Menschen irgendwie gewürzt, für den Hund pur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!