Frage zu OB Fuß
-
-
Hallo,
ich hab mal eine Frage,
und zwar zu Nukis Fuß,
wie eng wird denn diese Regelung gesehen,dass der Hund einen beim Fuß gehen nicht Belästigen darf?
Bei Nuki ist ja das Problem er läuft so dermaßen eng dass kein Blatt Papier mehr zwischen passen würde ^^
Falls es sehr eng gesehen wird,
wie kann ich ihm das abgewöhnen?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Solang er nicht bedrängt, kann er eng laufen, wie er will.
Mein Samur läuft auch ganz eng, bedrängt aber überhaupt nicht, sprich läuft wirklich schön parallell zu mir!
-
Zitat
wie eng wird denn diese Regelung gesehen,dass der Hund einen beim Fuß gehen nicht Belästigen darf?
Bei Nuki ist ja das Problem er läuft so dermaßen eng dass kein Blatt Papier mehr zwischen passen würde ^^Prinzipiell sehr eng - die Frage ist nur "was ist belästigen?". Und das ist von Richter zu Richter durchaus unterschiedlich.
Als ich mit Yanta vor 11 Jahren Obi angefangen habe, war das allgemeine Verständnis "zwischen Hund und HF darf kein Sonnenstrahl durchgehen" - und so hat es Yanta auch gelernt: Kopf auf meinem Oberschenkel und Schulter seitlich am Bein. 2007 oder 2008 bin ich mit ihr die letzten Prüfungen gelaufen - da galt das als "Bedrängen des HF". Für mich wäre Bedrängen gewesen, wenn ich beim gehen durch sie so "belästigt" worden wäre, dass ich nicht mehr in einer gleichmässigen Bewegung hätte gehen können, bei den Winkeln und Wendungen über sie gestolpert wäre, sie mich angerempelt und aus dem Gleichgewicht gebracht hätte.
Im Moment ist zumindest hier im Südwesten eher die Tendenz ein paar Zentimeter Abstand eher zu tolerieren als ein Berühren des HF. Wobei mir persönlich die Art, wie Yanta Fuß ging einfach besser gefällt - und sollte ich mal wieder einen Großpudel haben, wird sie das genauso lernen, wie mir das gefällt.
Das Ganze unterliegt auch "Modeströmungen" und da ich keine Lust darauf habe, alle paar Jahre meinen Hund umzutrainieren wie es gerade der Allgemeinheit gefällt, trainiere ich meinen Hund so, wie es mir gefällt .
Mal davon abgesehen wird mein nächster Obi-Hund eh zu klein, um so dicht Fuß gehen zu können. Und Klein Wusch ist ja noch kleiner.
Also kurz und knapp: solange Nuki die Position sauber hält, Dich nicht beim gehen anrempelt oder Du in den Winkeln und Wendungen über ihn drüberstolperst oder ähnliches würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
-
Danke euch,das ist total lieb von euch,dann werde ich noch ein bisschen an Nuki arbeiten müssen,denn ich stolper tatsächlich mehr als ich laufe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!