Vorbereitung für's Schlittenfahren .. Tipps?

• Hello :smile:

Ich habe jetzt seit 8 Monaten einen Husky-Spitz Mischling namens Balu

Ein Nachbar von mir hat einen Husky und mit dem sind wir schon mal mit'n Schlitten gefahren und ich würde das auch gern mit meinem Hund machen. Das ist aber mein 1. Hund und daher habe ich keine ahnung wie ich das machen soll :( : . Im Winter hab ich ihm schon mal einen Kinderbob angehängt, am anfang wusste er nicht was er tun soll und hat nur blöd geschaut aber wie ers dann akzeptiert und verstanden hat das er den Bob ziehen soll hat es ihm voll spaß gemacht :D
    Jetzt ist er schon groß und hat ne menge kraft und daher will ich ihm das jetzt lernen.. brauch aber Hilfe :tropf:
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

:D

• Das größte Problem würde ich zurzeit darin sehen, dass der Schnee fehlt.

Abgesehen davon würde ich die "normalen" Zughundekommandos üben: Rechts, Links, Go, LANGSAM, Stopp - was man so braucht, dazu gibt es hier einige Threads.
    Ich würde auf jeden Fall mit einem Zuggeschirr (X-Back oder dergleichen) und einer Leine mit Ruckdämpfer arbeiten, damit der Hund die Freude am Ziehen behält.
    Mit unseren haben wir auch geübt, ihnen kleine Gegenstände (Äste, Feuerholz) hinten ans Zuggeschirr zu binden und damit mit ihnen durch den Wald zu gehen, bis sie die Last einfach ignorieren. Es ist gut, wenn der Hund nicht in Panik gerät, wenns hinter ihm poltert. Pass auf, dass das Ziehen für ihn immer angenehm ist - also sorg dafür, dass ihn diese Gegenstände nicht treffen, wenn er bergab geht, und das Fahrzeug/der Schlitten usw. sollte auf jeden Fall gebremst sein.
    Ich hab die ersten Übungen mit meiner Huskyhündin gemacht, als sie etwa 1/2 Jahr alt war und mit dem "Traben" anfing, was mir als Fußgänger zu schnell war. Da fing ich an, mit ihr zu skaten, und so lehrte ich sie die Richtungskommandos.
    Anfangs solltest du deinen Hund nicht überfordern, sondern aufhören, wenns am schönsten ist und er gerne noch weitermachen würde. Auf die Art wird er sich immer auf das Training freuen.

Euch noch viel Spaß zusammen!

• ja das weiß ich gg wollte es nur mal wissen. :)

ok danke :)

• anfangen mit dem Zugtraining kannste im Herbst.
    Da dein Hund bis dahin noch wachsen wird, würde ich mir auch dann erst n passendes Zuggeschirr kaufen.
    zu vorbereitenden Übungen hat Nina dir ja schon was geschrieben :)

Vielleicht jetzt schon mal langsam Ausrüstung zusammensammeln

wie Tretroller fürs Herbsttraining
    Jetzt wär auch n guter Zeitpunkt n leichten gebrauchten Schlitten zu kaufen :)

Außerdem:
    Konto für ZUgsport einrichten und kontinuierlich auffüllen, weil die Wunschliste sich in der nächsten Zeit extrem verlängern wird! :D

Wo kommst du denn her? Vielleicht findest du auf der Verbandsseite unter http://www.vdsv.de ja nen Verein in deiner Nähe?

• ok :D

hmm.. naja er mag die fahrenden dinge nicht .. radfahrer, roller, mopeds usw. das sollt ich ihm noch abgewöhnen :-/

krieg ich die sachen in einem normalen tiergeschäft? oder gibts da ein eigenes geschäft dafür ?

ich komm aus österreich ( niederösterreich ) ich hab keine ahnung ob es bei uns sowas gibt ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!