Vaginalausfluss bei kastrierter Hündin

  • Hallo zusammen!


    Weiss jemand ob es normal ist, dass kastrierte Hündinnen ab und zu Scheidenausfluss haben?
    Ca. zweimal im Jahr oder so entdecke ich durchsichtigen Schleim, der an der Scheide meiner Hündin klebt. Ansonsten ist jeweils weiter nichts Ungewöhnliches festzustellen (der Ausfluss scheint meine Hündin nicht zu stören).


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Scheide ab und zu "selbst reinigt", unabhängig davon ob Gebärmutter/Eierstöcke vorhanden sind oder nicht. Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Ich möchte natürlich keine Krankheitsanzeichen übersehen..


    Es wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank & lg
    Mara

  • Hallo!


    Sie hat gesagt, der Schleim könne verschiedene Ursachen haben, ich soll "beobachten"....
    Naja.. Da der Ausfluss ja bloss selten vorkommt und gleich wieder weg ist, wenn Sie sich putzt (--> es fliesst nichts nach) hilft Beobachten nicht viel... ;)
    Ich frag mich halt einfach, ob Vaginalausfluss bei gesunden kastrierten Hündinnen normalerweise vorkommt oder nicht. Auf diese Frage habe ich leider noch keine Antwort gefunden.


    Lg
    Mara

  • Tinchen leckt sich da unten auch mal ob und zu, daher würd ich mir jetzt keine riesen sorgen machen(jetzt seit 2 Monaten kastriert)

  • Guten Morgen,


    meine Hündin ist seit ca. 3/4 Jahr kastriert und auch sie hat hin und wieder leichten Ausfluss.
    Genau so, wie Du ihn bei Deiner Hündin beobachtest hast. Mein Tierarzt hat ihr einmal eine Salbe gegeben und dann war es weg und beim zweiten Mal haben wir nichts gemacht und es war auch ziemlich schnell weg. Das kann schon ab und an mal sein, weil Bakterien von außen eindringen und sie sich dann mit etwas Ausfluss von selber reinigt.
    Also nichts Schlimmes, wenn es schnell wieder weg geht.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!