Mein Hund die diebische Elster! Bitte um Rat
-
-
Unser 3 Jahre alter Barsoi ist ein eine diebische Elster.
Ich habe ihn aus dem Tierheim und Erziehung scheint er nicht groß genossen zuhaben.
Als erstes klaute er das Katzenfutter von der Küchenanrichte, trotzdem dass ich in der Küche war. In dem Augenblick folgre ein scharfes nein und er erschrak und ging runter mit den Vorderläufen von der Anrichte. Das andere Mal klaut er sich einfach eine Rohrnudel vom Tisch und heute eine Küchen schwamm und zerfizzelte ihn. Dabei war er jedoch alleine. In Anwesenheit von jemand klaut er nun nichts mehr. Aber er lässt es nicht bleiben wenn er allein und ungestört ist einen Diebszug fortzuführen.
Hat jemanden einen Rat wie ich ihm das abgewöhnen kann?Liebe Grüsse
Dany mit :runningdog: Langnase -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund die diebische Elster! Bitte um Rat* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Dany!
Ganz ehrlich? Vergiss es und räum sämtliche Lebensmittel auf erhöhte Positionen oder in verschlossene Schränke.
Ich hab auch so ein Klaumonster hier. Face kam mit ca. 7 Monaten aus einer Tötungsstation in Irland zu uns, spindeldüre und einfach nur auf klauen aus. Die erste Zeit war sie in einer Box, als wir weg gingen, da fiel das noch gar nicht sooo auf. Als sie stubenrein war, kam die Box weg und damit begann das "Unglück". Zerfetzte Jacken (weil in den Taschen die mit Reißverschluß verschlossen waren noch Leckerlies waren), zerdepperte Dekoartikel, weil auf der Garderobe der Topf mit den Gassi-Leckerlies stand. Face stand auf der Arbeitsplatte und frass mir die Erbsen aus dem kochenden Topf usw. usw.
Wir haben viel ausprobiert. Geholfen hat ein wenig ein mit doppelseitigem Klebeband versehenen Handtuch, daß an den Pfoten des Hundes kleben blieb. Das hat sie ein wenig verschreckt und zumindest dann auf Dauer von der Garderobe fern gehalten. In der Küche war mir das zu riskant, weil eben die Ablagen zu hoch waren und ich Sorge hatte, sie bricht sich was.
Wir sind in der Zeit in der Face bei uns ist zu sehr ordentlichen Menschen geworden *g*.
Wobe ich sagen muß, je länger sie hier ist, umso weniger klaut sie auch. Sie scheint begriffen zu haben, das keine Notwendigkeit da ist. Wir haben neulich mal absichtich was stehen lassen, als wir gingen, nichts passierte. Dafür hat sie sich vorgestern als ich einkaufen war, das zum auftauen rausgelegte Hundefutter geklaut. Rückfälle gibts also immer mal.
Sicher nicht ganz hilfreich mein Beitrag. Es gibt auch noch Tipps wie Mausefallen umgekehrt auslegen usw. - aber ganz ehrlich war es mir das nicht wert. Face ist eh recht sensibel und ich wollte, daß sie sich allein wohl fühlt.
Ich würde eurem Hund erstmal den Zugang zu allen Räumen, wo es essbares gibt, versperren, wenn ihr geht. Damit habt ihr schon viel gewonnen.
-
Hallo... unsere hündin konnte das auch immer gut, hat allerdings immer nur in der küche sachen gemopst von der anrichte, spüle herd... so die ganze zeile lang halt... naja habe ihr dann irgendwann eine falle gestellt und ihr so verlockend ein stück wurst ein stück über den rand gelegt und auf dem stück wurst unsere rappeldose wovor sie großen respekt hat. habe ihr die wurst gezeigt ein scharfes nein und bin zur arbeit... als ich nach hause bin lag die wurst auf dem fußboden!! ist nicht gefressen worden und die rappeldose daneben, am nächsten tag das gleiche allerdings ohne rappeldose... mh seit dem hat sie nie wieder etwas gemopst... also der schreckmoment hat funktioniert...
-
Hei!
Ich glaube, ich kenne keinen Barsoi, der nicht klaut ;-)
Meiner schafft es, Löffel aus Joghurtbechern zu klauen, während wir daneben sitzen.
Ich denke, das ganze hat zwei Gründe:
1.: Seine Körpergröße ermöglicht es ihm
2.: Das noch recht ursprüngliche VerhaltenHast Du es nicht auch beobachtet, dass Deiner auf spaziergängen systemathisch Bäume nach Wasserstellen absucht? Es gibt viele Berichte von Barsois, die nachdem sie weggelaufen sind, im Winter ein paar Monate alleine überlebt haben und nicht irgendwie dünner geworden sind. Das ist wirklich noch eine Rasse, die das schafft. Dazu gehört (dummerweise) auch das verlangen, alles nach Verwartbaren abzusuchen.
Mein kleiner hat mittlerweile sein eigenes Zimmer bei uns, weil's sonst so aussieht:
;-)
Marc
-
In einem anderen Thread hat ein Forumsmitglied mal so was ähnliches geschrieben wie:
"Der Hund hat kein Klauproblem, sondern Du ein Wegräumproblem..!"
Ist nicht negativ oder so gemeint.
Es ist wohl mehr ne Tatsache, dass man sich einfach selber zu mehr Ordnung erziehen muss und eben einfach nichts liegen lässt.
Ich finde es ist doch super, dass er nichts versucht zu klauen, wenn ihr da seid. Wenn er alleine ist, mach doch die Küchentür zu, denn dann musst Du da nicht immer alles essbare wegräumen. Wohnzimmer und Flur (oder was auch immer) reichen doch völlig....
gruß
robin -
-
Moin
Bei meiner Hündin ist es ähnlich sie klaut wie ein Rabe !!!
Sie mopst auch ganz dreist den Kindern das essen aus der Hand !!
Ratschläge wie " Immer was zum Kauen liegen lassen " helfen bei meiner nicht !! Kauknochen , Pansen ,Schweine ohr & Co sind ja nicht halb so interessant, wie Teddys, Autos Jogurtbecher ect. Sie schnappt sich alles ich muß ihr Körbchen täglich " Ausmisten" . :wall:
Das komische ist über Nacht können die leckersten Sachen auf dem Tisch stehen die bleiben unbeachtet :sleepingcow:
Liebe Grüße Katharina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!