Hundi interessiert sich Null für Apportieren, bitte um Hilfe

• Erst einmal ein freundliches Hallo an alle! :smile:

Ich bin noch neu auf dem Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet!

Ich habe schon ein, zwei Beiträgen zum Thema „Wie bringe ich meinem Hund das Apportieren bei?“ gefunden, doch leider haben sie mir nicht wirklich weiter geholfen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, wenn ich mein Problemchen genauer schildere.

Meine Elly, 4 Jahre alt, ist ein Schnoodle, bzw ein Schnauzer-Pudel-Mischling. Eigentlich eine optimale Apportierhunderasse, wie ich finde, denn sowohl der Pudel als auch der Schnauzer wurden zur Jagd eingesetzt; Der Pudel zur Enten- und der Schnauzer zur Rattenjagd.
    Doch leider färbte sich diese Eigenschaft nicht auf meine Maus ab.

Ich habe ihr auch schon zu verstehen gegeben, dass sich in dem Futterdummy Leckereien befinden, aber sie denkt nicht daran hinter den Beutel her zu hetzen, geschweige denn ihn in den Maul zu nehmen. (Und das obwohl ich Wurststücken hinein gemacht habe!)
    Da sie ihn nicht als Beute, sondern als ein stinknormalen Beutel betrachtet, habe ich versucht ihn für sie Interessanter zu gestallten, indem ich eine kleine Tüte daran befestigt habe. Sie liebt es mit einer Tüte herum zu jagen und sie kaputt zumachen. – Dabei bleibt es aber auch. Sie rennt zwar schon mal mit dem Beutel herum, legt sich aber dann irgendwohin und macht es kaputt. Zuhause interessiert sie sich nicht einmal für die Tüte daran!

Ich kann auch den Beutel einfach vor ihr hinlegen, aber dann weiß sie selbst nicht was sie machen soll, weicht aus und geht zurück an ihrem Platz. Sie bemüht sich also auch nicht, einfach selbst den Beutel zu öffnen. Wie gesagt: Sie interessiert sich Null für den Beutel. – Und dann ist ja auch noch die Sache dass sie ihn mir zurück bringen soll. Aber bloß wie? :/

Hoffe auf eure Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen
    Die Schmaschmelly

• Naja Schnauzer kenne ich eher als Wachhunde, Hirtenhunde.

Pudel...okay...Wasserjagd.

Da du einen Mischling hast...evtl kommt da eher der Schnauzer durch???

ACHTUNG: Ist nur eine Vermutung. Über die beiden Rassen als solche hab ich nur grobes Wissen!

Edit: Ich kenne z.B. eher Terrier zur Rattenjagd

• hi

ein SCHNAuzer puDEL wäre aber ein SCHNAdel :hust: oder wo nimmst du jetzt das O her? :gut: sorry für OT ^^

Und zu deiner Frage, ich finde der Pudel ist mitlerweile viel zu weit "weg" von seiner Ursprungsaufgabe, als das man noch davon ausgehn kann das er seine "ursprüngliche Bestimmung im Blut hat. (es gibt nur sehr wenig Jagdlich geführte Pudel da alleine schon das Fell sich nicht eignet) Das selbe gilt für den Schnauzer, auch er wird eher als Familien, Agility oder SUCHhund eingesetzt. Zumal selbst Jagdhunde unterschiedliche Aufgaben haben, und es gibt Apportier oder SUCHhunde, und letzte trifft eher auf deine Rassen zu, also lieber suchen statt apporiteren :) beide Hunde wurdne auch als Hirtenhunde eingesetzt, und du würdest trotzdem nicht auf die Idee kommen dir für deine Schafe einen SCHÄFERhund zu kaufen sondern ein Colli oder? und warum? Weil er einfach "zuweit" weg ist von seiner früheren Aufgabe, und mitlerweile andere "Aufgaben" hat
    Zumal ein Rattenjagthund ja auch keine Beute BRINGEN soll ;)

gib ihr doch einfach mal nur noch Futter aus dme Beutel, und das TAGELANG, bis sie kapiert:
    Beutel - essen - hunger - aufmachen

• Schnoodle heißt es, weil Pudel auf Englisch Doodle heißt ;) Soweit ich wei0 zumindest.

Für die TS... Warum MUSS dein Hund denn apportieren?? Vll mag er es einfach nicht.

• @ KamiKatZeChArLy
    Die beiden "o" werden vom englischen Begriff für Pudel (poodle) kommen ;).

Ich sehe die beiden Ursprungsrassen auch nicht als die perfekten Apportierer an, unsere beiden Pudel apportieren zwar, aber ihre Paradedisziplin ist es nicht gerade und der Cocker meiner Eltern bringt da z.B. deutlich mehr Talent für mit ;).

Ich würde es eventuell übers Clickern versuchen, den Hund zum Apportieren zu bringen, wenn es dir so wichtig ist, aber ich persönlich würde es wohl sein lassen, wenn der Hund so absolut keinerlei Ambitionen zum Apportieren zeigt, schließlich sollte es dem Hund von sich aus auch Spaß machen.

• Poodle? Doodle? Egal :D Ich weiß es nicht.

• Ne, der Pudel heißt auf Englisch definitiv poodle, doodle ist die Bezeichnung für die Pudelmischlinge ;).

• Ich habe einen Labbimix, Labradore sollen ja angeblich gerne apportieren.
    Nun meiner nicht, er macht es nicht gern, bzw. gar nicht.
    Nach 1 Jahr habe ich es aufgegeben.
    Jetzt laste ich ihn halt mit Suchspielen aus, da ist er freudig dabei,
    denn wenn es ihm keinen Spaß macht, warum soll ich dann weiter dran rum machen.
    So haben wir was was uns beiden gefällt.
    Ich denke deshalb, mach dir keinen Stress, dann apportiert er eben nicht.
    Ihr findet sicher auch eine andere nette Beschäftigung.
    Gruß Birgit

• die schnauzer , die ich kenne (ca. 10), apportieren nicht. sind, soweit ich weiss , auch keine jagd - sonder eher schutzhunde. 4 ,von den oben erwähnten hunden, passen auf ein grundstück auf - selbstständig.
    du musst für deinen hund vielleicht eine andere "sportart" suchen.
    meinem labbi brauchte ich das apportieren nicht beizubringen, das hat er von selber gemacht.
    am anfang drinnen, ohne ablenkung, üben. den futterbeutel ganz nah werfen (1-2m). mit superlecker loben.
    warum soll er unbedingt apportieren?
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!