Hundi interessiert sich Null für Apportieren, bitte um Hilfe
-
-
Zitat
Ne, der Pudel heißt auf Englisch definitiv poodle, doodle ist die Bezeichnung für die Pudelmischlinge ;).
Letztes mal OT:
Hast Recht -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundi interessiert sich Null für Apportieren, bitte um Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Erst mal ein Dankeschön für eure Antworten. – Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so fix geht!
Noch einmal kurz zum ‚Schnoodle’; es heißt ja auch Goldendoodle und Labradoodle, nicht Goldenpudel oder Pudeldor. – Aber um ehrlich zu sein, wir hatten auch erst „Schnaupuli“ im Sinn gehabt. Das –puli kommt von dem Pudel, aber wie wir darauf gekommen sind, weiß ich nicht mehr genau.
Und das der Schnauzer früher zur Rattenjagd eingesetzt worden war, habe ich mal irgendwann in einem Buch gelesen und, obwohl sie ja auch ein ‚halber Pudel’ ist, scheut sie Wasser ungemein. – Selbst bei jeder noch so kleinen Regenpfütze wird ein großer Bogen gemacht, aber natürlich will ich sie nicht zu etwas zwingen, was sie nicht will.
jojuta: Zur deiner Frage: Eigentlich wollte ich Elly das Apportieren zur Liebe meine Mutter beibringen, weil diese mal gesagt hatte, wie toll sie das apportieren findet und wie toll es wäre, wenn die Maus es auch könnte.
Ich hab’ sie halt dann noch mal gefragt, und sie meinte, dass ein Hund halt auch wie ein Mensch seine eigenen Eigenschaften mitbringt und man sie ja nicht in eine Form pressen kann. – Und ich bin der selben Meinung.
Lg
Schmaschmelly -
Ist es dir denn wirklich soo wichtig, dass dein Hund Spaß am apportieren hat? Vielleicht findet er das Spiel ganz einfach nicht interessant, und das braucht dich dann doch nicht weiter zu stören.
-
Nein, das wollte ich auch mit meiner letzten Aussage ausdrücken: Wenn sie wirklich keine Lust hat das Apportieren zu erlernen, will ich sie auch nicht dazu zwingen. Es ist ein wenig schade, aber es stört mich nicht. ^^
-
Ich hätte da vielleicht noch mal zwei Vorschläge, wie du deinem Hund das Apportieren noch beibringen könntest, allerdings glaube ich, dass du gar nicht das "richtige" Apportieren meinst, sondern eher das hinterherspringen und wiederbringen vom Futterbeutel.
Bei meinem Evil habe ich es über den Futtersack gemacht. Er hat NICHTS ins Maul genommen, was nicht essbar war und es hat bestimmt 2 Monate gedauert, bis er es kapiert hatte. Dafür macht er es heute mit absoluter Begeisterung. Er hebt sogar ein Stück Papier für mich auf, wenn ich es ihm sage .
Zuerst habe ich ihn 2 Wochen lang NUR aus dem Beutel gefüttert, also Fressnapf wegräumen und das ganze Futter aus dem Beutel anbieten. Dann fängst du an, den Futterbeutel wärend des Fressens wegzunehmen, dass der Hund sich bewegen muss, um weiter zu fressen, also so langsam eine Idee dafür bekommt, dass man das Ding "jagen" muss, damit man fressen kann. Wenn er da dann motiviert mitmacht, kannst du den geschlossenen Beutel mal vor dem Fressen "ausversehen" aus der Hand fallen lassen. Nimmt sie ihn ins Maul, sofort lobend aus dem Maul nehmen, SCHNELL öffnen und den Hund fressen lassen. Wenn diese Hürde geschafft ist, den Beutel geschlossen vor dem Fressen vor den sitzenden Hund halten. Nimmt er ihn ins Maul, gleich wieder loben und abnehmen und fressen lassen. Dann die Zeit verlängern, die er den Beutel im Maul halten soll, dann den Beutel vom Boden aufheben lassen und halten. Dann den Beutel ins Maul geben, eine Runde an der Leine duchs Haus und dann ausgebenlassen und füttern. Wenn das alles klappt, kannst du den Beutel weglegen (noch nicht werfen) und der Hund soll den Beutel holen und halten. Klappt das auch, wird dein Hund den Beutel wohl von überall her holen und bringen.
Bei meinem Pudel (der übrigens mit großer Freude apportiert), habe ich einfach nur den "richtigen" Dummy finden müssen. Er LIEBT die Dinger, die mit Kaninchenfell überzogen sind. Dafür lässt er auch seinen Futterbeutel liegen.
Wichtig beim Apportieren ist, das der Hund erst lernt, zu halten und auszugeben, erst dann wird die "Jagd" mit dazugenommen.Edt: Ach ja, das Kommando "Apport" erst dann verwenden, wenn der Hund den Beutel schon ein paar Sekunden im Maul halten kann.
-
-
Naja. Meine Hündin mag auch nicht apportieren und ich werde sie dazu auch nicht zwingen, indem sie nur noch Futter aus dem Dummy bekommt.
Mein Rüde hingegen ist absoluter Apportierfreak und hebt alles auf was ich ihm anzeige. Aber auch wenn er nicht wollte, würde ich ihn nicht dazu zwingen.
Es gibt tausende andere Sachen mit denen man einen Hund beschäftigen kann. Apportieren ist nur ein kleiner Teil davon.
-
@alle: Schnaddel! Definitiv Schnaddel!!
....aber na gut...wenn es halt Schnoodle sein muss...damit kann ich auch leben (Ironie Ende)@TS: Hast eine süße Maus
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich Oma das "Sachen bringen" beigebracht habe.. ..
Jill hat als Welpe und Junghund viele, viele Sachen ins Maul genommen...deswegen hat sie zuerst "Aus" gelernt.....dann habe ich sie, während sie Sachen im Maul hatte, zu mir gerufen und "Bring" gesagt....wenn das klappte: "Supi-supi--ja, ne, was isse nicht für eine Feine"....das fand sie ziemlich cool...also haben wir das immer wieder geübt...natürlich immer in Kombi mit "Aus".Jill bringt alles....Halsband, Leine, Schuhe, Decke, Gießkanne....
Ich sehe das aber auch so, wie es hier am Ende durchgeklungen ist:
Wenn mein Hund ein Spiel nicht spielen will, dann muss er das auch nicht, nur weil er einer bestimmte Rasse angehört.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!