Hund aussprerren weil Besuch kommt?

• Ja natürlich, wer möchte schon gern einen Handwerker der keine Hunde mag :wink:

LG, Roxy

• Man kann die Frage natürlich auch übertreiben.

Ein Besuch ist ein Gast, mit dem ich z.B. Kaffee trinke, gemeinsam Abend esse u.ä.

Ein Handwerker ist eine Notwendigkeit, der nicht wegen einem "Ratscherl" da ist und einen Kaffee auch nur bekommt, wenn er sich mit Hunden versteht *lach*.

Es geht hier doch eher um das Eingreifen durch "Freunde" in mein Leben....

• hallo angela666

Zitat

Es geht hier doch eher um das Eingreifen durch "Freunde" in mein Leben....

ich bekomme zb.bei manchen katzen
    die auf mir rummklettern,son eckliges kratzen im hals
    und werde tierisch muede.

meine freunde die katzen haben,
    die soetwas bei mir ausloesen,
    haben kein problem damit ,wenn ich mir die katze packe
    und in einen anderen raum/garten bringe.

anderseits habe in meinem haus nichts dagegen,wenn leute kein bock auf hunde haben
    ob allergisch oder sonstwas,ist eigentlich nicht so wichtig.
    meinen hunden macht es auch nichts aus.

(das hat fuer mich auch etwas mit freundschaft zu tun.)

bei groesseren grillfesten packe ich meine hunde
    manchmal auch selbst weck.
    da manche hundefreunde es zu "gut" mit meinen hunden meinen.

...darum verstehe ich hier manche aussagen nicht.

gruss krusti

• Ich denke die Grundproblematik liegt in der Erziehung!

Der, der seinen Hund nicht erzogen hat, der hat auch keine Probleme wenn Besuch kommt.

Bei uns hat sich noch nie die Frage gestellt, denn Paul weiß sich zu benehmen und somit war es auch nie notwendig ihn in ein anderes Zimmer zu sperren.

LG
    agil

• Hallo Krusti,

natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn ein lieber Freund kommt und der eine Tierhaarallergie hat, den Hund in den Garten oder in ein Nebenzimmer zu schicken (wenngleich die Haare derart verstreut sind, dass ein Allergiker trotzdem seine Probleme haben wird....).
    Da - glaube ich - sind wir uns doch alle einig.

Es geht nur um eine Art Hysterie einer "Freundin" der Themenstarterin (bringt mich allerdings wieder zum Schmunzeln, da - wie so oft - sich am Ende alle möglichen melden, aber vom Themenstarter nichts mehr kommt... manchmal auch aus Verunsicherung heraus).

Beispiel: Meine Mutter ist Nichtraucherin, ich rauche....
    Wenn ich zu meiner Mutter fahre, stellt die sofort einen Aschenbecher hin. Nicht mal ansatzweise rauche ich.
    Bin ich allerdings bei meiner Schwester, die schon im Garten beim Anblick einer Zigarette halbwegs kolabiert, ist mein Suchtverhalten, warum auch immer, geweckt ;o))))
    Resultat: Dort, wo man mich ließe, rauche ich nicht. Dort, wo man schon mit erhobenen Finger begrüßt wird, ist der Reiz um einiges größer ;o)))

Und so sehe ich das auch bei Besuch: Wenn jemand kommt, von dem ich weiß, dass er immense Angst vor einem Hund hat, aber nichts sagt, überlege ich, wie ich taktisch klug mit meinem Wuffel in dessen Beisein umgehe.
    Oder eine Freundin kommt und sagt "Du, ich hab absolut Panik vor Hunden...", dann überlässt sie mir fairerweise mein Handeln.

Wenn mir aber jemand - noch dazu aus einer fast schon theatralischen Hysterie heraus - sagt "hey... wenn ich komm, dann hat Dein Hund in meiner Nähe nichts mehr verloren" (mal überspitzt gesagt), dann bin ich einfach nicht wirklich gewillt. So eine Entscheidung sollte man schon mir überlassen, wenn man zu mir kommt.... ich werd schon das richtige machen *zwinker*.

Am einfachsten ausgedrückt: So wie man in den Wald schreit, so hallt es heraus.....

Liebe Grüße

Angela

• angela66

...ok ,verstehe.

Zitat

teils/teils...meine hunde sind erzogen.
    ich habe freunde ,die haben und wollen nichts mit hunden zu tun haben.
    sie kommen wegen mir
    andere wiederum werden locker,wenn sie hunde langsam verstehen lernen.
    manche kommen auch nur wegen ihrern und meinen hunden.

kommt immer auf die bandbreite des freundeskreises an.

gruss krusti

• Ich habe eine Katzenhaarallergie, die ab und zu recht heftig zu Tage tritt. Ich liebe Katzen über alles und hatte auch schon eigene, gegen die ich nie allergisch reagiert habe.
    Ich besuche nach wie vor meine Katzen-besitzenden Freunde, gerade weil ich Duran gerne an Katzen heranführen möchte. Ab und zu kommt da schon mal ein Allergieschub, aber was soll's ?
    Das ist doch dann mein Problem und nicht das meiner Gastgeber.

Meine Wohnung hat keine Türen, wenn Handwerker kommen, müssen meine Hunde solange auf dem Sofa liegen bleiben, das wissen sie auch.
    Bis jetzt hatte noch kein Handwerker damit Probleme.

Und hier jetzt ein Grenzfall für den ich gerne mal ein paar Meinungen hätte: im Sommer gehen wir Wochenends regelmässig in's Sommerhaus meiner Schwägerin. Sie und ihr Mann lieben Hunde, meine dürfen dort frei rum-, rein- und rauslaufen, wie sie wollen. Die benehmen sich dann aber auch gut beim Essen und während wir im Pool planschen.
    Die haben 2 Kinder, echt tolle Knöpfe, die ich wirklich gerne mag. Letzten Sommer war aber gerade Mode 'ich hab jetzt mal Angst vorm Hund'. Beide Eltern waren der Meinung, dass das Schwachsinn ist, und sie haben den Kindern klargemacht, dass diese Hunde nix tun und lieb sind. Hat sich also wieder ein bisschen beruhigt.

Jetzt kommt die Schwester meiner Schwägerin auch ab und zu mit ihrem Mann. DER nun wieder findet, dass Hunde auf keinen Fall in's Haus dürfen. Seit ich das weiss, find ich ihn eher weniger sympathisch und meide ihn ein wenig - er mich auch :D Das ist ein merkwürdiger Kerl, der findet es ok, dass ihn seine Frau von vorne nach hinten bedient, immer mit dieser 'Schatzi, kann ich Dir noch was bringen' Flötstimme - aaarggghhh !!!!

Wenn ich also im Haus bin, sind meine Hunde halt auch bei mir. Normal. Er schmeisst sie dann raus. Hunde bei der ersten Gelegenheit wieder rein....... das geht so den ganzen Tag.
    Er ist aber immer freundlich zu den Hunden, nie ein strenges Wort. Mag Hunde auch sehr gerne, aber eben nicht im Haus (????)

Bis jetzt habe ich das alles ignoriert. Das ist nicht mein Haus, ich habe dort kein Recht, etwas zu sagen. Meine Schwägerin ignoriert es auch. Und meine Hunde gehorchen ihm eh nicht. Sie witschen hinter seinem Rücken wieder rein :D

Ich hoffe, er gibt irgendwann auf. Schliesslich verbringen wir alle zusammen dort immer schöne Wochenenden.

Was meint Ihr ????

LG
    Chrissi

• Hallo Krusti,

Zitat

teils/teils...meine hunde sind erzogen.
    ich habe freunde ,die haben und wollen nichts mit hunden zu tun haben

das ist ja schön und gut das manche Leute nichts mit Tieren zu tun haben wollen, kann ich tolerieren, aber wenn ein Hund erzogen ist und auf seinem Platz ist und den Besuch in ruhe lässt. Warum muss er aus dem Zimmer? Das verstehe ich nicht.

LG Eve

• Chrissi, ich halte Dir die Daumen, dass er bald aufgibt und Deine Hundis in Ruhe im Haus bleiben können :D .

angela, vielleicht ist meine Aussage zu allgemein gehalten. Ich dachte nur, damit wäre alles gesagt. Also noch mal etwas ausführlicher.

Selbstverständlich gibt es Menschen, die haben Angst vor Hunden oder möchten nicht unmittelbar mit Hunden in Kontakt kommen. Aber auch bei diesen Menschen habe ich kein Problem, da ich Paul bedenkenlos auf seine Decke ablegen kann und er bleibt da liegen. Wenn er von mir nicht die Freigabe bekommt, dass er zu dem Fremden, der bei uns im Wohnzimmer sitzt hin darf, dann beachtet er diesen Fremden nicht und hält sich von ihm fern.

Das meinte ich. Für mich hat sich deshalb noch nie die Problematik ergeben, dass ich Paul wegsperren musste, weil er den Besuch belästigt oder ihm Angst macht. Übrigens bei unserem ersten Hund verhielt es sich genauso.

LG
    agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!