Individuelle Futterpläne gesucht

• Ich füttere meine beiden kleinen Hunde immer frisch, also schon nach dem BARF System nur mit dem Unterschied dass ich Gemüse dampfgare und das Fleisch abkoche. Bisher habe ich auch einen Getreideantel gefüttert. Seit ich aber gelesen habe, dass der nicht gut für Hunde mit HD sein soll, lasse ich Getreide konsequent weg. Auch hat mein 9 Monate alter Hund leicht verdicktes Blut und das würde laut Arzt aufgrund eines Eiweißüberschusses kommen. Demnach denke ich es muss am bisher hohem Getreideanteil gelegen haben. Da meine beiden Hund nur um die 3kg wiegen, habe ich es immer schwer mit den genauen Mengenangaben. Es fängt an mit dem Gewicht der Innereien und hört auf bei dem 1g Öl, was sie am Tag bekommen sollen.
    Wenn jemand von euch sich gut mit dem Thema Ernährung bzw. BARF richtig gut auskennt und für meine Beiden einen individuellen Futterplan erstellen könnte samt Zusätze, die ich füttern möchte, dann würde ich mich freuen, wenn derjenige sich bei mir melden würde :) Ich würde so eine Ausarbeitung natürlich auch bezahlen. Hauptsache ich mache dann nichts falsch und kann meine Hunde gesund ernähren. Ich möchte nämlich auf keinen Fall, dass sie krank werden, weil ich falsch füttere.

• Zitat

Seit ich aber gelesen habe, dass der nicht gut für Hunde mit HD sein soll, lasse ich Getreide konsequent weg. Auch hat mein 9 Monate alter Hund leicht verdicktes Blut und das würde laut Arzt aufgrund eines Eiweißüberschusses kommen. Demnach denke ich es muss am bisher hohem Getreideanteil gelegen haben.

Oh je, was für eine selektive Wahrnehmung!
    Es werden Thesen aufgestellt, ohne sie belegen zu können, die wiederum werden dann zu Dogmen ernannt und von da an herrscht eine selektive Wahrnehmung in allen unkritischen Gehirnen.

Obwohl diese These nicht einmal ansatzweise ernst genommen werden kann , gibt es immer wieder „ Gläubige „ , die gegen alle Vernunft an dieser These festhalten. Wir haben dummerweise nur das eigene Gehirn, um uns weiter zu entwickeln und Behauptungen wie diese kritisch zu hinterfragen.

• Kanst du nichts Kontruktives zum Thema beitragen anstatt die TS hier anzumaulen? :/

Liebe TS, es gibt Leute die Ernaehrungsberatung machen, musst hier mal unter der Suche schauen.
    Das kostet dann etwas Geld, dafuer ist der Plan dann aber auf deinen Hund zugeschnitten.
    Vielleicht melden sich hier ja auch noch User die dir eine Empfehlung geben koennen, nicht jeder der sich fuer einen Fachmann ausgibt ud Geld nimmt ist einer. :smile:

• @ Samojana: Entschuldigung, dass nicht jeder mit dem Wissen über Hundeernährung geboren ist! Ich habe mir sämtliche Bücher angeschafft und das Internet durchforstet um mir selbst das Thema BARF näherzubringen. Und ja, dadurch habe ich meine Infos. Wenn ich meinen würde, dass alles was ich weiß zu 100% richtig ist, dann würde ich doch wohl kaum hier um Hilfe bitten! Ich versuche nur das Beste für meine Hunde zu tun, gehen für jedes Wehwehchen sofort zum Doc mit ihnen und investiere viel in qualitativ hochwertige Futterzutaten. Da ich unsicher bin, weil ich das alles nicht studiert habe, frage ich einfach nach! Meines Wissens nach ist dieses Forum hier dazu da um Fragen zu stellen und sich Rat zu holen. Statt sich über meine Unwissenheit lustig zu machen, hättest du ja mal dein angebliches Fachwissen unter Beweis stellen können und etwas Produktives beitragen können.... Aber meckern das kann jeder, dazu bedarf es nicht viel ;)

An die anderen hier schon mal vielen Dank, ich werden mir den Tip mal genauer anschauen :)

• Die These, dass Getreide für Hunde mit Gelenkproblemen schlecht ist, ist schon sehr umstritten. Natürlich kann man Getreide weglassen, aber nicht ersatzlos... dann sollte irgendwo eine andere Kohlenhydratquelle gesucht werden.
    Auch würde, wenn dein Hund denn das hätte, ein Eiweißüberschuss eher vom Fleisch, als vom Getreide kommen.

Ich würde dir auch eher einen Plan von Futtermedicus oder der VetUni München empfehlen - allerdings werden die wohl einiges ganz anderes machen als es in diversen Barfbroschüren zu lesen ist.

• Zitat

Seit ich aber gelesen habe, dass der nicht gut für Hunde mit HD sein soll, lasse ich Getreide konsequent weg.

Hi,
    manchmal lohnt auch ein Blick über den caniden Tellerrand in den Humanbereich :smile:

Bei der Ernährung von HD bzw. bei Arthrosen ist es wichtig, möglichst entzündungsfördernde Stoffe/Nahrungsmittel zu vermeiden und Getreide gehört nicht dazu.
    Unter Getreide verstehe ich aber jetzt nicht die minderwertigen Abfälle aus der Industrienahrung, sondern hochwertige Vollkornprodukte....wenn möglich noch aus ökologischem Anbau.
    Haferflocken, Vollkornnudeln, Vollkorndinkel und die Pseudo-Getreidearten wie z.B. Buchweizen oder Quinoa enthalten die eher "günstigen" Kohlenhydrate und dürfen auch bei einem Hund mit HD (...in aufgeschlossener Form, also gekocht) gefüttert werden.
    Eine Arthose-Diät im eigentlichen Sinn gibt es nicht, aber du solltest eine einseitige Fütterung (von was auch immer) auf jeden Fall vermeiden.
    Schau dich mal schlau im Arthrose-Forum :smile:
    http://www.deutsches-arthrose-…c&parm04=abc&referrer=abc
    Unter Ernährungstherapie findest du auch für deinen Hund interessante Tipps, die du jetzt nicht 1:1 umsetzen sollst, aber interessant sind die Infos und Erfahrungsberichte auf jeden Fall.

Samojana
    Es reicht nicht immer aus, etwas zu wissen, was andere nicht wissen. Man muß die zwei "Pole" zusammenbringen, die durch Nichtwissen getrennt sind.....und das funktioniert nur, wenn man die "Lücke" konstruktiv zu nutzen weiß ;)

LG

• Oh fein, dankesehr, na damit kann ich schon mehr anfangen :) Ich poche ja auch nicht darauf, dass meine These richtig sein muss. Ich habe das mit dem Getreide und der HD nur ein paar mal in verschiedenen Foren gelesen. Da ich gutes Fleisch (ich bestelle es bei Tackenberg) füttere mit Gemüse, verschiedenen Ölen aber eben sonst auch mit einem relativ hohen Anteil Getreide (meist Kartoffeln oder Nudeln) hätte ich nun einfach nur vermutet, dass der Eiweißüberschuss daher kommen könnte bzw. dieser widerum das Blut verdicken würde. Buddy hat momentan verdicktes Blut. Mir ist dieser Punkt halt auch so wichtig, weil er ab und an mal Anfälle hatte, die, wie der Arzt nun nach gründlicher Untersuchung und Blutbild meinte, aufgrund mangelnder Sauerstoffzufuhr (wegen dem dicken Blut) passiert wären. Alle anderen Werte sind super. Auch eine Getreideallergie könnte dahinterstecken. Wegen all dieser Faktoren, wollte ich Getreide mal weglassen und sehen ob sich das normalisiert. Seit ein paar Tagen mach ich das nun so und zusätzlich muss er auch Karsivan nehmen, um die Sauerstoffzufuhr zu verbessern. Seitdem hatte er keinen einzigen dieser Anfälle mehr. Da ich aber nun ja nicht weiß ob überhaupt das Getreide verantwortlich gemacht werden kann für seine Symptome, möchte ich ja einen Futterplan von einem Fachmann bekommen um andere Fütterungsfehler fortan ausschließen zu können, die ich vielleicht unabsichtlich gemacht habe und die stattdessen für den Eiweißüberschuss und seine Folgen verantwortlich sind.

• Vielleicht könntest du deinen bisherigen Futterplan ja hier reinstellen (wenn du´s nicht schon gemacht hast)
    Es gibt einige hier im Forum die sich gut auskennen und dir vielleicht noch Verbesserungsvorschläge geben können. =)

• Aber ein Eiweißüberschuss kann doch nicht von zu viel Getreide ( = Kohlenhydrate) kommen?! Was hat denn der TA bezüglich Fütterung gesagt? Wie viel Fleisch kriegen denn deine Hunde pro Tag?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!