Hundevermittlung- welche sind seriös?
-
-
Hallo zusammen,
wir beschäftigen uns gerade mit der Frage Hund ja/nein.
Sollten wir uns einen zulegen, sollte es ein kurzhaariger, mittelgroßer Hund sein, gerne ein Mischling. Er sollte kinder- und familienfreundlich sein (unser Sohn wird bald 9) und von angenehmem Gemüt. Also kein Hund, der uns überfordert - wir sind Anfänger.Gerne würden wir auch einen Welpen oder Junghund aus dem Tierschutz übernehmen.
Doch da fangen die Schwieirgkeiten schon an:Welche Tiervermittlung ist seriös? Im Internet gibt es ja tausende von Anbietern! :erschreckt:
Auf was muss man denn da achten?Oft befindet sich das Tier noch in einer Auffangstation im Ausland. Aber 1. würde ich das Tier gerne mal beschnüffeln, bevor ich mich endgültig dafür entscheide und 2. habe ich teilweise schon festgestellt, dass mansche Organisationen ihre Tiere ausnahmslos als familienfreundlich und anfängergeeignet beschreiben. Auf Videos sehen die Tiere dann aber völlig verunsichert aus und ziehen den Schwanz beim Streicheln ein. Da kann ich doch nicht pauschal schreiben kinderfreundlich und kaum bei uns angekommen beißt das Tier meinen Sohn vor lauter Angst oder Unsicherheit... Das ginge gar nicht!
Also: wem kann ich vertrauen, mit wem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Woher bekomme ich seriös einen Welpen oder Junghund, wenn ich nicht unbedingt einen Rassehund vom Züchter will?
Tausend Dank für eure Anregungen,
Granita
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist denn mit THs in der Umgebung?
Zum Kennenlernen wärs ja das allereinfachste...ihr könntet mehrere Male hinfahren, spazierengehen, mit Kind, euch einfach kennenlernen. -
Eigentlich sind Tierheime doch immer seriös. Was habt ihr denn auch davon, wenn ihr 600km in ein Tierheim fahrt? Auf solche Ideen würde ich gar nicht kommen. Ich gehe immer ins Tierheim vor Ort. Sollte da kein passender Hund sein, dann eben ins übernächste Tierheim.
Anscheinend willst du ja irgendwie Hunde aus dem Ausland per Email bestellen, so wie ich das sehe. Das klingt natürlich nicht seriös. Von daher kann ich dir nur empfehlen ins nächste Tierheim zu gehen. Es gibt natürlich auch Tierheime, die Hunde aus Partnertierheimen im Ausland aufnehmen, aber das ist das eigentlich nichts anderes, als ein Hund der aus Deutschland kommt.
-
Habe die Homepages der TH in meiner Umgebung schon abgeklappert - leider nichts für uns dabei.
Das ist ja das komische: Im Netz werden Welpen und Junghunde vermittelt wie verrückt und in den TH in unserer Umgebung sitzen fast nur Hunde, die für mich eindeutig eine Nummer zu groß wären - nicht nur was die Schulterhöhe angeht: Rottweiler, Staff's, Schäferhunde, etc. Viele sitzen da schon recht lange und sind größtenteils nur für hundeerfahrene Menschen. Oder eben kleine grauschnäuzige Schoßhunde, die das Alter von 10 Jahren schon überschritten haben.
Aber von mittelgroßen Kurzhaarhunden, die problemlos im Umgang sind und vielleicht auch noch eine (für meinen Geschmack) ansprechende Optik haben - Fehlanzeige.Im Netz dagegen war ich jetzt schon ein paarmal nahe dran, mir zu dem ein oder anderen Hund Infos holen zu wollen. Einmal habe ich es tatsächlich versucht: die Mail kam prompt zurück da die Adresse nicht existierte und am Telefon nahm niemand ab. Das Klingeln des Handys (die Nummer war auch noch angegeben) klang wie wenn's ganz weit weg klingelt (kennt ihr vieleicht, wenn man im Ausland anruft- die Klingelzeichen tun irgendwie anders).
Also wohl prompt auf den ersten unseriösen reingefallen...Granita
-
Nein Tuttifrutti, ich will nicht einen Hund per Mail aus dem Ausland bestellen.
Aber ich überlege mir, wie ich evtl. einem Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause bieten könnte, ohne auf irgendwelche unseriösen Anbieter reinzufallen.
Was ist denn so schlimm, einem Hund aus einer Auffangstation oder einem Tierheim in einem fremden Land helfen zu wollen. Meine Frage ist nur, wie ich das am besten tun kann. Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen mit bestimmten Organisationen.Oder ich öffne die Frage noch etwas:
Woher habt ihr eure Hunde?
-
-
Die THs in der Umgebung werdet ihr persönlich abklappern müssen, würd ich sagen. Meiner Erfahrung ist es oft so, dass Homepages nicht ganz up to date sind. Und grad Hunde, wie du sie suchst, sind halt auch zackig vermittelt - so schnell sind die mit dem Aktualisieren gar nicht
Meiner ist aus dem örtlichen TH, ich hatte es aber von dem her etwas leichter, weil ich gezielt einen älteren Hund (ich stellte mir so ab 3 Jahren vor) gesucht hab. Wie gesagt, Welpen und Junghunde sind eben auch schnell wieder weg.
Edit: Wo seid ihr denn so ca. daheim?
-
Wir haben unseren Josef von hier: http://www.retriever-in-not.de/index.php?id=12 .
Wir haben ihn bekommen als er 12 Wochen alt war. Vielleicht schaust Du einfach mal. -
Also ich finde generell nix Schlimmes daran, einen Hund von einer seriösen Auslandtierschutzorga zu beziehen. Aber wie finde ich heraus, welche wirklich seriös sind!?
Auch gibt es ja einige Hunde auf Pflegestellen, die man dann besuchen kann.
Ich selbst warte aber lieber auf den passenden Hund aus dem örtlichen Tierschutz. Und meistens muss man nicht lange warten, weil in den Tierheimen ja leider ständig Neuzugänge zu finden sind.
Mein Hund ist ursprünglich auch aus Italien, habe ihn aber hier im Tierheim gefunden. Ich habe lange gewartet, bis der passende Hund, in den hiesigen Tierheimen, für mich dabei war und ich muss sagen, dass das Warten sich allemal gelohnt hat. -
wenn du einen aus dem ausland möchtest ... wende dich doch mal hier hin ...
http://www.menschen-fuer-tiere…de/html/rita_s_seite.html
sie spricht deutsch und kümmert sich rührend um die tiere .... ne ganz tolle frau !!!!!!
Sie machT sehr viel und freut sich über jede nach frage ....
0der :
Dolores – Costa Blanca – Spanien
Sat, Vereda del ozo 48, Info(0034) 966 710 047
lieben gruss lenasmummy
-
Ich kann dir A.S.P.A. friends Germany empfehlen; wir waren dort Pflegestelle.
Das ist eine seriöse, sehr professionelle Organisation.
Schau doch 'mal auf die HP.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!