Infos zu Katzenzüchtern/vereinen

• Hallo,

irgendwann - in leider noch ferner Zukunft - möchte ich gern zwei Katzen aufnehmen. Ich hatte früher schon mal einen Kater, den ich leider schweren Herzens nach der Trennung bei meinem Ex lassen musste, da er ein Vollblutfreigänger war und ich in eine Grosstadt gezogen bin.

Ich möchte mich gern schon mal informieren, weil wir damals doch sehr blauäugig an die Sache herangegangen waren. Also suche ich Informationen zu Zuchtverbänden, wo ich mich schon mal mit Rassestandards u.ä. befassen kann. Ausserdem möchte ich gern letztendlich bei einem verantwortungsvollen Züchter landen.
    Gibt es bei Katzen auch ein VDH-Äquivalent oder einen ähnlichen übergeordneten Verein, bei dem man schon mal mit grundsätzlich gutem Gefühl mit Recherchen anfangen kann? Wo sollte man am besten anfangen zu suchen?

Danke für eure Tips!
    Gruss, jente

• Mit Zuchtvereinen kenne ich mich nicht so aus,weil ich bisher immer nur Bauernhofkatzen hatte.
    Aber käme das Tierheim für dich auch in Frage?Grade derzeiten dürfte es doch wieder randvoll mit Kätzchen sein.

• Ich würde auch zu einer TH-Katze raten, wenns nicht unbedingt eine Rasekatze sein soll. Wir haben unsere auch von ner Waisenstation. Super liebe süße Mäuse und wir würden sie nie wieder her geben.

• Zitat

Ich würde auch zu einer TH-Katze raten, wenns nicht unbedingt eine Rasekatze sein soll. Wir haben unsere auch von ner Waisenstation. Super liebe süße Mäuse und wir würden sie nie wieder her geben.

Ich finds immer lustig, wenn jemand nach Rasse fragt, dass dann immer zum Tierheim geraten wird. Das war aber nicht die Frage der TE.

Hilfe gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rassekatzen Da gleich im ersten Satz. Unten unter Quellenangaben gibts dann auch die Links zu den Organisationen.

Generell kann man sagen, dass das nicht ganz so streng wie bei den Hunden zu bewerten ist. Es gibt mehrere Vereine, bei denen man kaufen kann. Viel wichtiger ist hier noch, sich den Züchter genau anzuschauen.

• Einer der größeren Verbände in Deutschland ist der hier, mit einer Menge angeschlossener Vereine:
    http://www.dekzv.de
    der widerrum gehört zur FIFE (Federation Internationale Feline), ungefähr vergleichbar mit der FCI bei Hunden

dann gibt es noch die TICA
    http://www.tica.org

und die CFA, die auch in Deutschland immer mehr Mitglieder bekommt
    http://www.cfainc.org/Client/home.aspx

Welche Rasse suchst Du denn? Ich habe eine Menge Bekannte in der Katzenzucht und kann Dir vielleicht eine Züchterempfehlung aussprechen.
    LG von Julie

• Vielen Dank für die links, ich werde gleich mal anfangen zu stöbern! Leider muss ich gestehen, dass ich mich bisher noch recht wenig mit Katzenrassen beschäftigt habe, deshalb kann ich im Moment fast nur nach Aussehen gehen :ops: Deshalb suchte ich auch nach mehr Infos, damit ich mich mehr mit dem Charakter der einzelnen Rassen befassen kann. Am liebsten sind mir vom Aussehen langhaarige oder halblanghaarige Rassen, mein Kater war ein Britisch Langhaar. BKH sind vom Aussehen her nicht so ganz mein Favorit, aber wenn der Charakter stimmt wäre mir das letztendlich wichtiger als das Aussehen.

Und um gleich der nächsten Frage zuvorzukommen: ich mag schmusige Katzen, also eher nicht so die völlig unabhängige Rassen. Nach dem wenigen, was ich bisher weiss, fallen damit die nordischen Rassen glaube ich eher raus, stimmt das? Wie sieht das mit Maine Coon aus, die finde ich vom Aussehen her auch sehr gut, wie sind die charakterlich so?

Gruss, jente

• Zitat

Vielen Dank für die links, ich werde gleich mal anfangen zu stöbern! Leider muss ich gestehen, dass ich mich bisher noch recht wenig mit Katzenrassen beschäftigt habe, deshalb kann ich im Moment fast nur nach Aussehen gehen :ops: Deshalb suchte ich auch nach mehr Infos, damit ich mich mehr mit dem Charakter der einzelnen Rassen befassen kann. Am liebsten sind mir vom Aussehen langhaarige oder halblanghaarige Rassen, mein Kater war ein Britisch Langhaar. BKH sind vom Aussehen her nicht so ganz mein Favorit, aber wenn der Charakter stimmt wäre mir das letztendlich wichtiger als das Aussehen.

Und um gleich der nächsten Frage zuvorzukommen: ich mag schmusige Katzen, also eher nicht so die völlig unabhängige Rassen. Nach dem wenigen, was ich bisher weiss, fallen damit die nordischen Rassen glaube ich eher raus, stimmt das? Wie sieht das mit Maine Coon aus, die finde ich vom Aussehen her auch sehr gut, wie sind die charakterlich so?

Gruss, jente

wenns was schmusiges sein soll, kann ich dir perser empfehlen.
    aber bitte darauf achten dass sie die nase nicht wie mops im hirn, sondern deutlich davor haben.
    mein perser ist auch freigaenger, er killt alles was ihm unter die krallen kommt, ist aber ansonsten total ruhig und verschmust.

• Zitat

wenns was schmusiges sein soll, kann ich dir perser empfehlen.
    aber bitte darauf achten dass sie die nase nicht wie mops im hirn, sondern deutlich davor haben.
    mein perser ist auch freigaenger, er killt alles was ihm unter die krallen kommt, ist aber ansonsten total ruhig und verschmust.

Ich habe gerade ein bisschen zu Persern gelesen, das klingt schon mal sehr nach meinem Beuteschema... vielen Dank für die Info! Hast du vielleicht Tips zu Züchtern von "Nasenpersern", damit ich mich damit noch ein bisschen mehr befassen kann? Worauf muss man besonders achten, gibt es da bestimmte Gesundheitsprobleme oder sowas?

Gruss, jente

• Zitat

Ich habe gerade ein bisschen zu Persern gelesen, das klingt schon mal sehr nach meinem Beuteschema... vielen Dank für die Info! Hast du vielleicht Tips zu Züchtern von "Nasenpersern", damit ich mich damit noch ein bisschen mehr befassen kann? Worauf muss man besonders achten, gibt es da bestimmte Gesundheitsprobleme oder sowas?

Gruss, jente

Leider kann ich dir nicht helfen, da unserer vom Bauernhofvermehrer ist. :/
    Ich wuerde mich an deiner Stelle mal in Katzenforen umhoeren. :smile:

• Das Problem beim Perser ist aber eher nicht die Länge der Nase, sondern der Sitz und die Tiefe des Stops. Sitzt dieser beim "Nasenperser" an der falschen Stelle und ist noch sehr ausgeprägt, hat man eine Katze, die u.U. sogar MEHR Probleme mit tränenden Augen und verstopften Nasengängen hat, als ein extremes Tier. Hat man dann noch ein Kitten, daß aus extremen und moderaten Linien gemischt wurde (und das kann man als Liebhaber kaum überprüfen) sind die Probleme so gut wie vorprogrammiert.

Ich könnte im Moment keinen Züchter, der ausschliesslich "Nasenbärchen" züchtet, mit gutem Gewissen empfehlen.
    Meine beste Freundin züchtet seit nunmehr 24 Jahren Perserkatzen und die Kurzhaarvariante Exotic Shorthair, seit 15 Jahren bin ich bei ihr ins Zuchtgeschehen involviert. Gerne frage ich sie noch einmal, welcher Züchter empfehlenwert ist, wenn es ein "Nasenbärchen" sein soll.
    LG von Julie
    PS: Wenn es schmusig sein soll, kann ich nur meine Rasse, die Devon Rex empfehlen. Vom Aussehen her zwar etwas ganz anderes als die runden "Bärchen", aber schmusig, aufgeschlossen, sehr anhänglich, dabei aber NICHT nervig. Wie sie gibt es keine andere Rasse! (Ausserdem sind sie KUSCHELWEICH und mehr als pflegeleicht!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!