Infos zu Katzenzüchtern/vereinen
-
-
Zitat
Das Problem beim Perser ist aber eher nicht die Länge der Nase, sondern der Sitz und die Tiefe des Stops. Sitzt dieser beim "Nasenperser" an der falschen Stelle und ist noch sehr ausgeprägt, hat man eine Katze, die u.U. sogar MEHR Probleme mit tränenden Augen und verstopften Nasengängen hat, als ein extremes Tier. Hat man dann noch ein Kitten, daß aus extremen und moderaten Linien gemischt wurde (und das kann man als Liebhaber kaum überprüfen) sind die Probleme so gut wie vorprogrammiert.
Ich könnte im Moment keinen Züchter, der ausschliesslich "Nasenbärchen" züchtet, mit gutem Gewissen empfehlen.
Meine beste Freundin züchtet seit nunmehr 24 Jahren Perserkatzen und die Kurzhaarvariante Exotic Shorthair, seit 15 Jahren bin ich bei ihr ins Zuchtgeschehen involviert. Gerne frage ich sie noch einmal, welcher Züchter empfehlenwert ist, wenn es ein "Nasenbärchen" sein soll.
LG von Julie
Also ehrlich gesagt wäre "mit ohne Nase" auch ok wenn die dann gesünder sind, letztendlich ist mir gesund am allerwichtigsten auch wenn es dafür natürlich nie Garantien gibt. Ich bin auch beim Aussehen mehr auf das Fell geprägt als auf das Gesicht um ehrlich zu sein, langhaarig finde ich schon toll. Unterscheiden sich deiner Erfahrung nach die nasigen und nichtnasigen vom Charakter?
Hat deine Freundin eine website? Es wäre nett, wenn du mir dann einen link schicken könntest, gern auch per PN. Wie gesagt wird es mit der Katzenanschaffung noch dauern, aber ich würde mich gern schon mal umgucken.Gruss, jente
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie wäre es mit der Abessinierkatze?
meine Nachbarn hatten 3 und die folgen ihrer Bezugsperson wie Hunde, sind neugirig und sehr Intiligent. -
Einen Perser kann ich selbst nicht so empfehlen. Ich hatte einen, das war mein Herzenskater. Er wurde fast 21 Jahre, war davon 11 Jahre bei mir. Charakterlich war das eine tolle Katze, aber die Fellpflege. Das ist echt Arbeit und nicht zu unterschätzen.
Ich selbst mag auch gern was Langhaariges. Sehr menschenbezogen sind zum Beispiel Rassen wie Ragdoll und Heilige Birma.
...vom Handy getippt
-
Ich habe meinen Perser in den 7 Jahren ehrlich gesagt vielleicht 5 Mal gebuerstet.
Er hat auch so total geniales, weichen und fluffiges Fell. Ab und an hat er mal a Po ein bisschen was Verknotetes, das kann ich ihm aber so rausziehen.
Scheint also nicht immer der Fall zu sein mit dem Buersten.
Aber nun ist meiner, wie gesagt auch vom Bauernhov Vermehrer, vielleicht war da mal was anderes mit drin?
Ich wuerde immer nur mit Nase nehmen, meier hat Nase, hat aber trotzdem haeufiger mal Probleme mit dem Traenenkanal. -
Um nochmal ne andere Rasse ins Feld zu werfen: wie wäre es denn mit einer Birma? die sollen doch auch sehr menschenbezogen sein hab ich gehört... *kenne leider keine persönlich aber sowas würde doch auch in deine Richtung gehehn oder?*
-
-
Birma find ich gut und bildschön!
Oder eine Ragdoll?
-
Ich habe drei Maine Coon und die sind sehr verschmust und anhänglich. Das wilde
ist nur äusserlich. Keine Ahnung woher die Meinung kommt, dass Coonies keine
Schmusebären sind. Recht pflegeleicht sind sie auch vom Fell her. Und absolut gesellig,
aber du willst ja eh zwei Katzen.Meine erste Katze war ein Perser und der war recht pflegeaufwändig und tägliches
bürsten war Pflicht.Besuche doch mal eine Katzenausstellung, da kannst du dir ein Bild von den einzelnen
Rassen machen. Und auch mit den Züchtern persönlich ins Gespräch kommen. -
Zitat
Birma find ich gut und bildschön!
Oder eine Ragdoll?
Hab ich doch schon vorgeschlagen, alles beides. Alternativ auch eine Raggamuffin, wenns ne andere Farbe sein soll. Wobei letztere sicher nicht so einfach zu haben sein wird.
-
Ach sorry, die Ragdoll habe ich überlesen.
hab Mitleid, ich arbeite nebenbei und hatte erst einen Kaffee.
Manchmal überschneidet sich das hier aber auch blöd.
-
Da muss man dann aber auf Point festgelegt sein...
ZitatIch wuerde immer nur mit Nase nehmen, meier hat Nase, hat aber trotzdem haeufiger mal Probleme mit dem Traenenkanal.
Damit bestätigst Du doch aber letztendlich genau, was ich weiter oben bereits geschrieben habe. Mehr "Nase" ist eben NICHT zwangsläufig gesünder!
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!