Zuggeschirr für Rollstuhl?
-
-
Hallöle ihr Lieben,
da ich zum größten Teil außerhalb meiner Wohnung im Rollstuhl sitze und Kyra mich immer zieht (Sie ist noch nicht Leinenführig und irgendwie hat das manchmal auch was gutes;) ) wollte ich euch fragen, ob es sinnvoll wäre, wenn sie mich zieht, ihr ein spezielles Zughundegeschirr zu kaufen?
Ich will ihren Rücken nicht auf Dauer kaputt machen! Zur Zeit trägt sie draußen immer so ein Geschirr http://www.ebay.de/itm/Julius-…kid%3D8482436864836293483
oder meint ihr, dass das auch ausreicht? Es ist so, dass ich aufgrund meiner Erkrankung schon ein wenig draußen laufe, mich aber nach ca. 5 - 10 Minuten in den Rollstuhl setze. Das Geschirr würde ich dann natürlich immer ummachen, weil es ja keinen Sinn hat, dies nach 5 Minuten immer zu wechseln.
Was meint ihr, brauche ich noch ein spezielles?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit einem Sattelgeschirr würde ich definitiv nicht ziehen lassen, das drückt zu sehr auf die Schultern und den Brustkorb.
Hast du denn einen Leichtrollstuhl oder diese riesigen Faltrollstühle? Bzw. fühlst du dich sicher, wenn sie zieht? Nicht dass sie mal zu Seite zieht und du damit umkippst.Den Rest überlasse ich den Profis
-
Ich habe so einen großen, hässlichen, faltbaren Rollstuhl. Der ist recht schwer, aber trotzdem bin ich schonmal fast zur Seite gekippt, weil sie zur Seite gesprungen ist. Heute ist das aber GsD nicht passiert und ich lebe noch Also, eigentlich fühle ich mich schon recht sicher, aber wenn sie zu schnell wird, dann bremse ich ab, weil da krieg ich dann schon echt Schiss und außerdem muss meine Begleitung dann immer so viel rennen
Ich habe schon sehr gute Links bekommen, in meinem anderen Thread und werde meine Maus mal ausmessen, wenn ich irgendwo ein Maßband herbekomme
-
Ah okay :) Ich arbeite in der Pflege, deshalb kenne ich diese ungelenken Rollstühle und dachte, dass ich mal nachfrage. Mir wären die zu unsicher, um mich damit ziehen zu lassen, aber das kannst du bestimmt besser einschätzen :)
-
verwechsel korrektes Ziehen nicht mit "nicht leinenführig sein" ;-) Korrektes Ziehen gewollterweise ist kontrollierbar durch Kommandos, da könnte man sicher auch mal mit Rolli auf guten Wegen kurze Episoden ziehen lassen. Mit passendem (Zug-)Geschirr natürlich. :-)
Sprich wenn du es mit Kyra wirklich tun willst, dann sauber und korrekt aufbauen. Geschirr = ziehen, Halsband = brav an der Leine laufen.
Kommandos einführen und beibringen. "Go" und "Stop" halt ich hier auf jeden Fall für wichtig. "Easy" für langsamer und softer sicher auch. Stöber mal bissl bei uns, gab letztens erst Thread zu den gebräuchlichen Kommandos. Wichtig auf jeden Fall, das sie sauber zieht/arbeitet und nicht einfach mal schnüffeln geht, abbiegt um Hund anzukläffen etc. - wär für dich eher suboptimal. -
-
An einem Halsband kann ich sie leider noch nicht führen, da sie sich direkt dreimal übergeben hat, weil sie so gezogen hat.
Wenn ich im Rollstuhl sitze und sie zieht, sag ich zu ihr immer "langsam" und betätige etwas die Bremse, damit man langsamer fährt. Und ich sage "stop", wenn sie stehen bleiben soll und ich den Rollstuhl zum Stehenbleiben bringe. Sie muss das ja noch lernen, bin aber dabei
achja und wenn ich "und ab" sage, dann düst sie los, das muss sie wohl aber schon vorher erlernt haben, weil das klappt seitdem ersten Tag an
Aber das "und ab" sage ich auch, wenn ich mit ihr an der Leine GEHE und sie dann über die Straße laufen darf... oder sollte ich dafür dann ein anderes Wort benutzen? -
Nepo hat ja eh schon das wichtigste gesagt mit sauberem Ziehen und Kommandos :)
Wenn Kyra im selben Geschirr ziehen und an der Leine geführt werden soll, würde ich wahrscheinlich auf ein Safety zurückgreifen. Das K9 halte ich auch für ungeeignet.
Am problematischsten halte ich bei der Sache auch, dass für Kyra hier keine saubere Trennung zwischen Ziehen und Nicht-Ziehen da ist. Ich würde mit meinem Hund im Zuggeschirr nicht Gassi gehen wollen -
ja, ich weiß, aber das ist in meiner Situation so schwierig, weil das Ziehen im Rollstuhl echt gut ist und ich sitze ja die meiste Zeit im Rollstuhl. Ich verstehe was ihr meint, aber ich finde das so schwierig ihr beizubringen.
Aber das komische ist, als ich heute morgen ganz kurz mit ihr draußen war ohne Rollstuhl, hat sie nicht gezogen, obwohl ich diesesmal die Leine nicht um meinen Körper gemacht habe.
Merkwürdig, war aber toll:D -
Generell:
Zugarbeit ist NICHT gedacht für Leute, die ihren Hund nicht leinenführig kriegenich finde, du solltest ne klare Unterscheidung zwischen "Ziehen" und "Nicht Ziehen" konditionieren.
Das Ziehen scheint ja gut zu klappen. Dann nimm das doch als Trainingseinheit, BEVOR du Einheiten zum "bei Fuß" mit ihr machst: Sie hat sich auspowern dürfen und ist dann ggf. etwas konzentrierter bei der Sache :) Kannst ja die Leine nach dem Ziehen umhängen ans Halsband. Mach ich nach dem Training auch immer ...
Unterscheidung zwischen Zuggeschirr (ZUgarbeit) und Halsband würde (NICHT Ziehen) würde ich dann nach und nach vermehrt anbieten..Wie hast du ihr denn bislang das "bei Fuß" beigebracht?
Da würde ich nämlich dann in Minischritten arbeiten.P.S.
Wo und wie hängst du die Zugleine am Rolli ein? Hast du da Möglichkeiten? -
morgens gehe ich immer kurz mit ihr raus ohne Rollstuhl.
Dann gehe ich mittags mit ihr für ca. 5 Minuten außerhalb des Rollstuhls und dann setze ich mich hinein. Und so ist das jedesmal... erst für 5 Minuten laufen außerhalb des Rollstuhls und dann setze ich mich hinein.
Wie sollte ich das dann am Besten mit ihr machen? Sie übergibt sich , wenn ich sie am Halsband führe.
Morgens, wenn ich mit ihr kurz rausgehe, dann ist sie noch nüchtern, sie bekommt erst nach dem ersten Spaziergang ihr Futter. Also, sollte ich sie früh morgens am Besten am Halsband führen, da ich ja dort ohne Rollstuhl bin (und bei Fuß üben) und wie mache ich es dann mittags mit ihr? Soll ich nur für die 5 Minuten sie am Halsband führen(und bei Fuß üben) und dann nach 5 Minuten sie am Zuggeschirr ziehen lassen?Zur Zeit mache ich es nämlich genauso, nur halt alles am Geschirr.
Die Leine klemme ich am Rollstuhl an den Lehnen ein, klappt bis her ganz gut:)
Dein Satz, dass Zugarbeit nicht gedacht ist für Leute, die ihren Hund nicht leinenführig kriegen: Mir bleibt ja leider nichts anderes übrig und ich habe sie auch erst seit Freitag.. zaubern kann ich ja nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!