Zuggeschirr für Rollstuhl?

• Ich glaube, um konzentriert üben zu können, kann Kyra Othello nicht so gebrauchen ;) Deswegen war mein Gedanke, ihn zu Hause zu lassen. Wir könnten dann Kyra noch mit einer extra Leine sichern, die ich dann in der Hand halte, damit sie nicht mit dir durchbrennen kann. Und mach dir keine Sorgen, ich seh zwar nicht so aus :hust: , aber ich bin ganz fit und kann schon eine Weile nebenher joggen ;)
    Natürlich nur, wenn du magst, will mich ja nicht aufdrängen, sondern es nur anbieten :smile:

Und danke @Bild :ops:

• Du bist echt klasse! Das muss ich echt mal gesagt haben! Vielen lieben Dank!!!

Meinste, dass wäre für dich und Kyra dann sozusagen eine Sportstunde :D hihihi.. lustig stelle ich es mir ja vor :D
    Können wir gerne mal machen :gut:

• Ich könnt mir einfach vorstellen, dass es sicherer für dich und Kyra ist, wenn noch jemand dabei ist, der sie zur Not noch an einer Leine hat, falls sie doch einem Reiz nachläuft oder auf ein Haltekommando nicht reagiert. Sie muss das alles ja erst lernen. Nicht, dass dir bei einem Unfall noch was passiert, oder Kyra.

• Ich war heute im Wald, bei mir in der Nähe, und da war ein wunderschöner glatter Weg wo man ganz toll Zugsport machen kann. Da werde es ich u.a. auch mal versuchen :)

• Zitat

Hallöchen,

endlich ist das Tourengeschirr da und farblich passende Lederhandschuhe habe ich mir auch schon bestellt (Dann müssen meine Finger nicht mehr so leiden, wenn sie in die Speichen kommen ;) ) und der Rückdämpfer müsste die Tage jetzt auch ankommen. Dann haben wir soweit alles hier:) Ich wollte dann im Wald mal richtig starten, suche aber noch die passende Ziehstrecke, weil mit lauter Wurzeln ist es nicht so schön zu fahren :lol:

hast du mal Foto vo Hund im Geschirr? :)

hast du selber mal probiert, den Rollstuhl zu ziehen, wenn jemand mit deinem Gewicht drin sitzt? Wie schwer ist er in Bewegung zu setzen, wie gut rollt er? Wie verhält es sich bei sandigen Parkwegen?

Bitte den Hund nicht auf Asphalt ziehen lassen: das macht die Pfoten kaputt!!! Die Rauhe Oberfläche schmirgelt die Haut von den Ballen, reißt sie ggf. sogar auf (je nachdem wie grobkörnig der Asphalt ist) und führt auch ggf. zu Rissen der Nägel.

• Als ich mit Othello joggen angefangen habe, sollte er auf dem Grasstreifen neben mir laufen. Ich Asphalt, er Gras. Will er aber nicht. Da geht er nur drauf, wenn er am Rad sprintet, da hat er wohl mehr Halt. Er läuft dauernd auf Asphalt und wird auch mein Rad auf Asphalt ziehen (u.a.).
    Beim Rolli halte ich es einfach für total gefährlich, einen Hund, der ein Kommando wie "Stop!" noch nicht 100000000%ig beherrscht, auf einem Wald- oder Sandboden zu üben, wo der Rolli an eine Wurzel stoßen oder im weichen Boden stecken bleiben könnte. Außerdem rollt der Rollstuhl auf einer asphaltierten Strecke leichter und der Hund muss nicht so viel anziehen. Zudem kann Kyra ja auch von ihrem Frauchen unterstützt werden. Das waren di Gedanken, die ich hatte, als ich die Asphaltstrecke empfohlen habe.
    Zusätzlich hatte ich vor meinen ersten "Dogging"-Ausflügen hier gefragt, ob Othello wegen seiner Abneigung, auf dem Grasstreifen zu laufen, besser Schuhe tragen sollte. Da hieß es einstimmig: "Nein." Zudem versteh ich die Idee so, dass Kyra den Rolli auch im Alltag ziehen soll? Die Stadt ist doch voller Asphalt.

• Als Führgeschirr ok, aber zum Ziehen deines Rollstuhls? :???:
    Bei diesem Geschirr ist die Kraftübertragung nicht gut. Du machst es dem Hund damit zu schwer beim Ziehen.
    Ich wette, dass sie auch da nach einiger Zeit keuchen wird.

Nimm lieber nen Langgeschirr, das über den ganzen Rücken geht.

• Tinks,
    beim Joggen sind das ganz andere Kräfte für den Hund als wenn er nen Rollstuhl ziehen muss.
    Natürlich hast du recht, was Rolli und Sandboden angeht.
    ich bin von der ganzen Idee nicht so sonderlich begeistert.

• Macht bitte UNBEDINGT!! ne Pfotenkontrolle vor und nach dem Training. IMMER!!!

Folgender Vorschlag:

bevor
    ihr den Hund davorspannt,

testet bitte mal wechselweise aus, wie anstrengend es für euch als Menschen ist, den Rolli mit einem Menschen drin über verschiedenene Oberflächen zu ziehen, probiert auch mal Parkwege aus und testet, wie sich ggf. der Rollwiderstand und auch das Fahrverhalten des Rollis ändert.

P.S.

Gibts eigentlich auch "Off-Road"-Bereifungen für Rollis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!