Zuggeschirr für Rollstuhl?
-
-
ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob diese Art der Zugarbeit nicht schlicht zu schwer für diesen Hund wird und ob du sie damit nicht ggf. schädigst.
bei allen Vorbehalten meinerseits:
zum Geschirr:
am besten fände ich nen Pulkageschirr:
http://www.google.de/imgres?im…DQ&ved=0CGgQ9QEwAQ&dur=19
oder lass dir zumindest noch zwei seitliche Ringe bei Erpaki einnähen, so dass du zwei Zugleinen - jeweils links und rechts - einhaken kannst. Dann verteilt sich das Gewicht besser.Auf alle Fälle erstmal immer nur mit Begleitperson trainieren.
Vor und nach dem Training Pfotenkontrolle beim Hund.
Hund sollte im Schritt ziehen oder im Trab.
Beim Anfahren immer mithelfen.
sehr, sehr kurze Übungseinheiten mit viel Lob!Außerdem: vll. mal diese orangen Verkehrshütchen besorgen, um Richtungskommandos zu üben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Strecke die ich mir ausgesucht habe bei mir in der Nähe ist Asphalt, keine Erde;)
Das Tourengeschirr wurde mir empfohlen für diese Arbeit, nur deswegen habe ich es mir gekauft.. na toll :/ (auf deren Seite wird das Geschirr aber auch dafür empfohlen)
Ich verstehe jetzt nicht wieso ich sie damit schädigen sollte? Bei normalen Zugsport muss der Hund doch auch den Menschen ziehen. Die Vereine bilden Assistenzhunde aus, damit sie u.a. einen Rollstuhl ziehen sollen.
hmm.. bis jetzt mache ich es mit ihr auch nur zu Geschäften mit vielen Pausen. Wenn es nicht anders geht, dann würde ich auch dabei bleiben und dann nicht noch große Strecken dazu nehmen
-
Ich hab mal nen Rolli mit Passagier geschoben: so einfach schiebt der sich nicht. Deshalb unbedingt mal selber ausprobieren, wie ihr selber so die Last empfindet. Ich kann mich ja auch irren :)
Es kommt schlicht auf die Belastung an.. wenn alles leichtgäng ist, der Hund keinen krummen Rücken macht, weil ihm die Last zu schwer ist, mag es gehen. Asphalt reibt die Hundepfoten ab. Deshalb meine Bedenken.und bei deinem Geschirr haste die Zugleine immer direkt über den Rücken laufen. Beim Roller ist die ja höher befestigt, das ist dann ist noch Luft. Wo willst du die Leine denn befestigen? Je höher, desto kippeliger wird doch der Rollstuhl Am Bauchgurt hebt sie dich raus.
-
ich befestige die Leine an der Seite vom Rollstuhl. Bauchgurt mache ich nie wieder, dass ist schonmal fast ganz übel geendet.
Weißte was, ich werde demnächst mal ein Video davon drehen wie sie mich zieht, denn ich kann jetzt nicht zu 100% sagen, ob sie ihren Rücken doll verkrümmt oder nicht.
Danke dir für die Tipps!
Ich kaufe jetzt erstmal etwas Rohfleisch ein
-
so, jetzt dürft ihr mich heute alle beschimpfen
Mein Freund, Kyra und ich waren gerade auf der Wiesen und haben gespielt. Und als wir dann wieder nach Hause wollten, setzte ich mich wieder in meinen Rolli und Kyra rannte aufeinmal los, aber leider in die falsche Richtung, denn sie wollte noch nicht gehen und sprang in einem Satz wieder auf die Wiese..
Fazit von der Geschicht, Rolli fiel um und ich natürlich mit und MITTEN IN EINEN DORNENBUSCH! SUPER! -
-
nö nich schimpfen....
is nur, was ich vorher schon gesagt hab: "Zughundesport ist kein Ersatz für mangelnde Erziehung" ;), sondern bedeutet MEHR Erziehung
Ansonsten *tröst armes Mädchen...
P.S.
hat dein Freund die Dornen aus deinem Hintern oder anderen wertvollen Körperteilen inzwischen wieder rausgezogen? -
Na hör mal mangelnde Erziehung klingt nicht sehr nett. Ich bin schon dabei sie zu erziehen, aber das geht ja nicht von heute auf morgen.
Und wenn ich alleine dann mit ihr und dem Rolli rausgehe, dann bleibt uns nichts anderes übrig als mich zu ziehen, weil ich nciht drei Arme haben, die meinen Rolli schieben und den Hund halten -
weiß ich doch, dass du dich bemühst, sie zu erziehen.
Ich meinte aber damit, dass dem Wuffel noch ganz ganz viele Grundlagen fehlen als dass du dich ihm allein ziehenderweise im Rolli anvertrauen könntest. Vielleicht kann dein Freund sie regelmäßg (2mal pro Woche) vor den Roller spannen, so dass sie einfach nur FUN hat und ein Ventil für ihre Energie bekommt? Wenn der Hund Dampf abgelassen hat, kannste ihn auch leichter trainieren.
Bei diesem Wetter würde ich sie eh nicht ziehen lassen: viel zu warm!!!!
Ab ins Wasser mit dem Hund!!! :)
dann könnte das so aussehen: (die Geschirre vor dem Rolli sind allerdings eher grottig, würde ich nicht nachmachen)
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=nyID7ChLtXw][/youtube] -
die Omi könnte glatt ich sein
Ja ich weiß, Kyra muss noch viel lernen.
Nee, mein Freund würde mich in der Hinsicht nicht unterstützen. Er hatte mir vor der Anschaffung von Kyra die volle Unterstützung zugesagt, aber zu 100% kriege ich die leider nicht:(
Ich möchte gerne mit ihr Hundesport in einem Verein machen (bei mir in der Nähe ist ein Hundesportverein) und bin da auch schon mit der Tunierjuryfrau (sorry, mir fällt gerade der Name nicht ein ) am schreiben ( die leitet hier u.a. auch ein Verein).
-
Ich geb Bungee völlig recht- anfangs feste Wald- und Parkwege, wobei ich da auch vorher testen würde wie schwer der Rolli sich zieht.
Wenn sie ruhig im Schritt oder Trab anzieht und nicht reinspringt ins Geschirr, geht sicher auch mal Asphalt, doch nicht solang sie untrainiert und hibbelig ist.
Geschirr: das "Tourengeschirr" ist ein Führgeschirr kein Zuggeschirr. ;-) Denke für Rolli wäre Pulkageschirr am besten, hat Erpaki z.b auch. Nicht an einer Seite am Rolli befestigt (Hund zieht schief, ungleiche Lastverteilung) sondern von jedem Ring eine Zugleine an diese seitlichen Griffe beim Rolli- die Armlehnen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!