Zuggeschirr für Rollstuhl?
-
-
amare, habt ihr mal n Foto?
Krümel, gäbe es auch ne Befestigungsmöglichkeit UNTER dem Sitz, so dass die Zugleine zwichen deinen Beinen durchläuft?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Foto muß ich suchen, bin ja jetzt auf arbeit und mein PC zu Hause ist kaputt!
Zugleine zwischen den Beinen würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Bei nem Unfall kann das böse ausgehen.
Darf ich mal fragen wieso Du im Rolli sitzt? Ich mein es gibt ja verschiedene Ursachen. mein Ex zum Beispiel war Querschnitsgelähmt und konnte entsprechend auch mit der Bauchmuskulatur/Oberkörper nix ausgleichen. Ausserdem waren aufgrund der Spatiken die Beine nochmal separat festgebunden, so das sie nicht weg konnten. (deswegen ist Zugleine zwischend en Beinen nicht möglich gewesen)
und es kommt natürlich darauf an ob du mit Handbike oder "normalem" Rolli los willst.
Bedenke allerdings das du dir den Alltagsrolli mit solchen fahrten recht schnell ruinieren kannst!
Hast Du mal einen Modellnamen von Deinem Rolli? -
hat sie weiter oben geschrieben im Thread
-
Hm, ich les mich mal rein ...
-
Zitat
Mein Ex war ja auch Rollifahrer. Er ist mit Liz abends gern mit dem Handbike los gefahren und hatte keine spezielle Vorrichtung für den Hund.
Liz hatte das Safety an, und er hatte eben die Zugleine mit Dämpfer am Rolli ungefähr so befestigt wie Du das auch auf dem Bild gezeigt hast. :)Ist schon herrlich, obwohl bei uns ein "Rollizentrum" ist hat er ganz viele ungläubige Blicke geerntet als er mit Handbike und Zughund durch den Park gefegt ist.^^
Das ist auch meine Wunschvorstellung für Krümmel.
Ich will jetzt nichts madig machen, aber egal welche Konstruktion wir uns auch ausdenken. Für mich bleibt das Problem der kleinen Räder vorne bestehen, wenn die "alleine" sind, die machen mir echt Bauchschmerzen.
Dazu kommt die Bremsgeschichte. Schlimmstenfalls muss man nicht nur die eigene Beschleunigung bremsen, sondern zusätzlich dem Zug vom Hund entgegenwirken. Und da bezweifle ich, dass das klappt.
Ich denke einfach mit so einem Teil fährt man sicherer (wobei ich bei der Geschwindigkeit nicht weiß, ob man da den Hund noch ziehen lassen muss )
http://www.youtube.com/watch?v=EKDBEdkaZfQ&feature=related -
-
Ich kann dir ja nur raten den David mal anzuschreiben (in meiner FB Liste :)), denke der kennt wen, der dir sowas basteln könnte/dich besser beraten :)
-
Zitat
Das ist auch meine Wunschvorstellung für Krümmel.
Ich will jetzt nichts madig machen, aber egal welche Konstruktion wir uns auch ausdenken. Für mich bleibt das Problem der kleinen Räder vorne bestehen, wenn die "alleine" sind, die machen mir echt Bauchschmerzen.
Dazu kommt die Bremsgeschichte. Schlimmstenfalls muss man nicht nur die eigene Beschleunigung bremsen, sondern zusätzlich dem Zug vom Hund entgegenwirken. Und da bezweifle ich, dass das klappt.:reib:
und die Gefahr, dass der Hund ggf. den Rolli umkippt, nicht zu vergessen...
n Dreirad würde ich NIE nehmen: da ist die Kippgefahr immer viel zu groß, wenn man nen Hund davorspannt.
Wenn, dann was mit VIER Rädern. -
Das Handbike hat aber drei (große) Räder!
Zwei große vom Rolli und ein großes vom Bike... Und wenn der Rollifahrer nicht unbedingt Rekorde fahren will und um die Kurven heizt wie ein wahnsinniger kippt das Teil soooo schnell nun auch nicht. Da hat man ja auch einen gewissen Schwerpunkt drin.Das schlimmste was mal passiert ist als beide nicht aufgepasst haben: Rolli fährt am Pfosten links vorbei, Hund läuft rechts. Da hat es nen Knall gegeben und der Karabiner war kaputt ...
-
Guten Morgen :)
Auf die Idee, die Zugleine unterm Sitz zu befetigen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich gucke spaßeshalber mal nach
Bei meinem alten Rolli, der sehr schnell kaputt war, rotierten ständig die kleinen Räder, damit wäre es unmöglich gewesen mit Kyra zu fahren. Mein jetziger Rolli ist auch schon an paar Stellen kaputt. Z.B. hat er an beiden Rädern eine "acht" und so. Glaubt mir, wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir einen coolen Rolli wie aus den Links kaufen. Die sind nämlich echt cool.. aber leider fehlt das liebe Geld.
Das Risiko, dass was passiert ist groß, ich weiß... ich bin letztens wieder gegen eine Elektrokiste gefahren, weil Kyra einfach losgerannt ist.. sie sollte mich gar nicht ziehen! Aber da ich beide Beine bewegen kann, kann ich solche Aktionen noch relativ gut abbremsen. Wäre ich komplett querschnittsgelähmt würde ich das mit Kyra nie machen, solange sie nicht vollständig vernünftig erzogen ist!
-
Handbike, Pulkageschirr und Bügel wären wohl ziemlich ideal, sowohl für Frauchen als auch für den Hund.
Allerdings ist das Handbike ziemlich teuer. Zahlt dir deine Kasse etwas daran? vielleicht findest du über bestimmte Organisationen ein gebrauchtes? (Unfallversicherungen, IV, Rehazentrum, Rollivereine etc.?)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!