Zuggeschirr für Rollstuhl?
-
-
ich füttere mein Hunde immer abends... seitdem hat keiner mehr gewürgt und sich übergeben.
macht doch eure 5 Minuten wie bisher zum Gassigehen .. am besten Flexi, falls möglich, so dass sich lösen kann, ein bisschen rumschnüffelt, lockeren Freilauf hat. Wie muss ich mir das vorstellen, wenn du nicht im Rolli sitzt?
Dann würde ich sie ziehen lassen,
und erst DANACH "bei Fuß-Training" machen.Was machst DU, wenn sie am Halsband ist?
wie hast du bislang mit ihr "bei Fuß" vom Trainingsaufbau her geübt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Flexileine? Aber da lernt sie doch erst recht nicht bei Fuß zulaufen?!
Du verwirrst michOder meinst du, dass ich morgens, wenn ich kurz mit ihr rausgehe sie auch an die Flexileine nehme am HALSBAND und dann mittags, wenn ich die 5 Minuten laufe bevor ich mich in den Rollstuhl setze sie wieder an die FLexileine am HALSBAND nehme und danach ans Zuggeschirr mache, wenn ich mich reinsetze. Und du meinst, wenn sie dann später ausgepowert ist vom Ziehen, dass ich sie dann mit der normalen Führleine ans Halsband nehme und bei Fuß übe?
Aber durch die Flexileine vorher wirkt das doch alles verwirrend oder nicht? Ich blicke nicht so richtig durchIch mache das so (wurde mir von vielen empfohlen). Immer wenn sie zieht, dann ziehe ich sie an mich heran und sage bei Fuß. Und wenn sie mal die Leine locker lässt, dann lobe ich sie dafür.
-
bei Fuß fordert ne ziemliche Konzentrationsleistung des Hundes ab. Das musst du ihr doch erstmal BEIBRINGEN :)
Die Flexi ist ne Art eingschränkter Freilauf. Kannst auch ne Schleppleine nehmen. Damit hat der Hund erstmal ein wenig mehr Ruhe. :) Die soll nur als Zwischenlösung dienen, um den Hund an der Leine zu führen ohne "bei Fuß"
ich würde den Hund immer warnen, kurz bevor die Flexi zuende ist, so dass sie da nicht reinläuft.
Und dann auch STEHENBLEIEBEB!!!!
Das lernen die Tiere eigentlich total schnell. Bungee als Schlittenhund, die ursprünglich NUR "Ziehen" kannte, hat das an zwei Nachmittagen gelernt, wieviel Radius sie hat durch die Flexi (ich hab 8 m).Ich würde Zugtraining und "Bei Fuß" auch anfangs nicht unmittelbar hintereinander machen, sondern zu unterschiedlichen Zeiten: Morgens 5 Minuten lösen an der Flexi, dann Zugtraining mit Zugtraining und Zugleine mit Ruckdämpfer. Flexi natürlich abmachen!!! :).
Nachmittags: 5 Minuten lösen an der Flexi und danach "Bei Fuß" Training an der normalen Leine.
-
wie hast du das bei Fuß deinem Hund beigebracht?
Ich habe eine 15Meter Schleppleine und eine 5 Meter Flexileine hier. Alles da
Wenn ich sie an der Flexileine laufen lasse, soll ich die dann ans Geschirr machen oder ans Halsband? Geschirr oder? Weil Halsband heißt ja eigentlich bzw. sie solls ja so lernen, dass das bei Fuß heißt.
Sorry, aber wie du siehst, bin ich etwas unerfahren Danke für deine Hilfe
EDIT: ah ich sehe, du hast meine Fragen gerade noch fast alle beantwortet:D Aber Flexi ans Geschirr oder Halsband?
-
womit kommst du besser klar? mit Flexi oder mit Schlepp? Probier einfach aus, mit wieviel "Freilauf" deine Hündin am ruhigsten und am entspanntesten ist.
Hast du ggf. nen Trainer, der dir was zeigen kann? Timing ist übers Internet so schlecht zu erklären
Kannst du denn auf zwei Beinen laufen?
-
-
Zitat
Kannst du denn auf zwei Beinen laufen?Die Frage ist irgendwie süß Auf zwei Beinen Ja, kann ich, ich habe den Rollstuhl wegen was anderem, kann aber "normal" laufen.
Die Flexileine finde ich definitiv besser. Also ich fasse nochmal zusammen .. korrigiere mich bitte, wenn ich wieder was falsch verstanden habe:D
Allgemein OHNE Rollstuhl: Am Halsband die Flexileine und wenn ich merke, dass die fast zu Ende ist, bleibe ich stehen?!
Wenn ich im Rollstuhl sitze, dann Hundi mit Zuggeschirr ziehen lassen.
Später nicht direkt danach (wenn sie ausgepowert ist), dann Kyra an Halsband mit Führleine und bei Fuß üben?!
richtig so?
-
Zitat
Die Frage ist irgendwie süß Auf zwei Beinen Ja, kann ich, ich habe den Rollstuhl wegen was anderem, kann aber "normal" laufen.
Die Flexileine finde ich definitiv besser. Also ich fasse nochmal zusammen .. korrigiere mich bitte, wenn ich wieder was falsch verstanden habe:D
Allgemein OHNE Rollstuhl: Am Halsband die Flexileine und wenn ich merke, dass die fast zu Ende ist, bleibe ich stehen?! Jepp, aber kurzer Warnruf oder Warnlaut vorher. Weiter gehts erst DANN, wenn der Hund die Leine VON SICH AUS entspannt und in deine Richtung läuft. Am besten bis auf deine Höhe. Manchmal ist als Zwischenschritt n Richtungswechsel nötig.
Timing ist so schwer übers Internet zu erklären. Hättest du ggf. nen Trainer, der dir das vor Ort zeigen und dich korrigiere kann? Ich kenn dich nicht und ich seh dich nicht. Es kann natürlich auch für den Hund besser sein, wenn du euer Sattelgeschirr an die Flexi hängst. WIchtig ist auf alle Fälle das Stehenbleiben deinerseits und ein rechtzeitiger Warnlaut.
Wenn ich im Rollstuhl sitze, dann Hundi mit Zuggeschirr ziehen lassen.
Später nicht direkt danach (wenn sie ausgepowert ist), dann Kyra an Halsband mit Führleine und bei Fuß üben?!
richtig so?
jepp
-
Ich wollte mit ihr bald mal in die Hundeschule gehen.
Ich denke, dass ich die Flexileine ans Halsband machen werde, weil sie ja dann das doch vllt bald unterscheiden kann. Halsband="langsam" laufen und Zuggeschirr=ziehen :)
Ich habe das jetzt gerade mal spontan so beschlossen und hoffe, dass es mir auch so gelingt:DVielen Dank für deine Hilfe. Das hat mir wirklich sehr geholfen!
Und ich muss ehrlich sagen, dass es mir sogar total gefällt, dass sie erstmal an der FLexileine gehen darf, weil das ist sonst sooooo anstrengend.. ich habe schon blaue Flecke vom ganzen ziehen
Danke dir! -
Fürs "Bei Fuß" Training:
1. Schritt:
mit Leckerlis bewaffnen. In Rollstuhl setzen. Hund neben dem Rollstuhl, Hand mit Leckerli senkrecht runterhalten. Hand geschlossen halten. Lass den Hund mit der Schnauze ran. Dann fährst du mit Rolli ein wenig voran ohne die Hand zu öffnen, während Hundi noch Schnauze an deiner geschlosssenen Hand hat. Nach ein bis zwei Schritten die Hand öffnen, sodas sie das Leckerli kriegt.
Das mehrfach täglich wiederholen. Lieber nur 3 Wiederholungen, aber die dann 4 bis 5mal am Tag :)2.Schritt
wie unter 1. ,
aber
nach und nach die Strecke verlängern, bis sie das Leckerli kriegt.3. Schritt:
Handzeichen einführen (z.B. an Rollstuhl klopfen), dann weiter wie 2.4. Schritt:
Leckerli nicht mehr in der Hand.
Handzeichen
Strecke wieder auf ein paar Schritte verkürzen.
Dann Leckerli NACHDEM sie neben dem Rollstuhl ging.5. Schritt:
wie 4. Strecke langsam verlängern -
oh super.. danke! Das ich da nicht selber drauf komme.. klingt so einfach
ich habe jetzt ,dank dir, einen richtigen Plan wie ich alles angehen werde *dich mal knuddel..
Meine Maus ist so fertig vom Spielen vorhin im Wasser und pennt seitdem.. super Gelegenheit, wenn es nachher nochmal rausgeht... da fang ich dann langsam an
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!