Zuggeschirr für Rollstuhl?
-
-
zzt. hat dein Hund augenscheinlich die Erwartungshaltung, dass Rolli gleich "auffi gehts" ist
daran würde ich erstmal arbeiten. Also noch n Schritt vorschalten:mehrmals am Tag:
Runter, in den Rolli setzen ... und .. nix... 5 Minuten gemütlich sitzen bleiben, gar niocht groß um Wuffel kümmern, dann wieder hoch in die Wohnung -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
achso, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das mit den Leckerlies gestern ohne Rollstuhl versuchthabe. Also nur beim normalen spazieren gehen. Finde ich einfach erstmal besser
-
Guten Morgen zusammen:)
jetzt ist erstmal Zugsportpause angesagt... hier in Berlin sind es 30 Grad.
Ich habe meiner Kyra heute einen halben Liter Wasser mit einer Kapsel Lachsöl gegeben und sie fing an zu schlabbern wie verrückt. Danke für den Tipp hier;)
Kann ich das so täglich ihr geben oder könnte sie davon eine Überdosierung bekommen?
-
bei diesen Temperaturen ist ne zusätzliche Wassergabe bestimmt nicht verkehrt, aber nicht unbedingt nötig, wenn ihr nicht in praller Mittagshitze Gassigänge absolviert und der Hund immer genügend Wasser zur Verfügung hat.
Zu viel Wasser geht nicht:
was der Hund nicht braucht, pinkelt er halt wieder aus
Spätestens nach 1 Stunde also raus zum Gassigehen !!! :D,und das bisschen Öl hat sogar viele Omega III Fettsäuren, ist also eher gesund.
Sollte sie Durchfall kriegen oder der Kot zu schleimig werden, dann wars zuviel Öl.. -
alles klar, super, jetzt bin ich wieder etwas schlauer:D
-
-
Wie ist das eigentlich mit so nem Fahrradteil für den Rolli? Wobei ich glaube, dass Du dazu einen anderen brauchen würdest als Du hast, weiß ich aber nicht genau..
Habs gefunden, Adaptivbike heißt das wohl http://www.behindertensport-csc.de/
Ich hab so ein Teil schon gesehen und fand das eigentlich richtig Klasse. (War ne Frau so um die 50, die bei uns Urlaub gemacht hat).Ich würds Dir einfach echt gönnen mit Deinem Hund auch mal irgendwo "entlangfetzen" zu können....
Vielleicht gibts mehr Angebote so wie dieses hier:
Und auch wenn es die Mods nicht gerne lesen, für so eine Anschaffung könnten wir ruhig mal hier sammeln.....
-
Hey!
In meiner Gegend sehe ich regelmäßig eine Frau im Rollstuhl, die sich von ihrem DSH ziehen lässt, komme auch aus Berlin.
Sie hat ein normales Ledergeschirr, das den Riemen mit dem Haken an der Seite hat. Daran ist ein Kurzführer befestigt, an dem sie den Hund hält.
Ich persönlich finde, dass es immer sehr unbeholfen und vorallem ungesund aussieht, da der Hund den Seitlichen Zug, der entsteht, weil sie ihn nicht direkt VOR dem Rolli laufen lässt, durch einen schrägen Gang ausbessern muss. Besonders, da DSH ja zu Knochenproblemen neigen finde ich diese Methode etwas fragwürdig.
Ich persönlich würde ein Zuggeschirr kaufen (eventuell eines Maßschneidern lassen) und so festhalten, dass der Rollstuhl wirklich von vorn gezogen wird, und nicht seitlich.
Ich würde auch darauf achten, dass dein Hund nicht ZU lange zieht, allerdings wäre meine Grenze bei Ziehen im Schrittempo bei etwa einer halben bis einer Stunde. -
Hmmh, das klingt schon alles super mit dem Ziehen und so. Wie ist denn das denn mit dem Bremsen?
Sind die bei einem normalen Rolli so konzipiert, dass es funktioniert bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 - 15 km/h?Das war auch der Grund, wieso ich aufs Handbike gekommen bin - das nach vorne kippen ist unwahrscheinlicher, so denke ich.
Gibts eigentlich in Berlin Möglichkeiten sowas mal auszuprobieren? Jetzt hier bei uns z.B. wäre das gar kein Problem weil wir hier im KKH ne Spezialabteilung f. Querschnitt haben - und gleichzeitig der Sport ne große Rolle spielt.
Ich hab keine Ahnung, was genau Du hast, dass Du einen Rolli brauchst, wäre das denn überhaupt eine Alternative für Dich? Ich meine einerseits dieses Teil zu akzeptieren, aber andererseits es so hinzubekommen, dass es nicht mehr so der "Klotz am Bein" ist.
Ich finds auf jeden Fall beeindruckend was so alles geht, und wir haben auch schon den "Übungsparcour" im KKH mit den Besucherollis von dort versucht als Sohnemann mit gebrochenem Bein dort war - keine Chance, das ist ne echte Viecherei.
http://www.merkur-online.de/lo…rueckgewinnen-129608.htmlDas gilt jetzt alles eher für Rückenmarksverletzte.
Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es auch ein Frau mit MS - und der ist ihre Mobilität extrem wichtig. Zuhause läuft sie oder mal durch den Aldi, weil es extrem anstrengend ist seine Füße dazu zu zwingen einen voran zu bringen. Aber in den Markt fährt sie, alleine ohne Hilfe. Sie hat sich damals von ihrem Mann getrennt und ist alleine in eine Wohnung gezogen, fand ich echt mutig, bekommt sie aber wirklich gut hin.
.... -
hallo,
ich habe mir bei ebay einen gebrauchten elektrorolli fürs gelände gekauft (meyra optimus).
damit komme ich fast überall hin,
auch bergige strecken und die meisten bordsteinkanten sind kein problem.
das teil hat meine mobilität so gesteigert- ein traum.
vor allem kann ich wieder selbst entscheiden wo es lang geht-
man sieht seinen begleitern beim quatschen ins gesicht etc.der hund kann einen auch nicht da raus ziehen-
ich hab die leine zur sicherheit immer am rolli verknotet und führe ihn zusätzlich mit der hand im fuß.
der rolli ist so schwer, dass auch bei starkem spontanen zug nix passieren könnte.
wenn du also irgendwie das geld für sowas aufbringen kannst,
es lohnt sich wirklich!lg
anja -
Ich habe viele (wohl hundelose ) auf den Rollstuhl angewiesene Freunde in Berlin, wenn du magst frag ich da mal nach, ob es da im Bereich ...öhm...Reha-Sport...was gibt :)
Schließe mich ansonsten Misa an, lese Bungee sehr gerne und ziehe mich zurück als absoluter Zughundesport-Laie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!