Passe ich in das Leben eines Hundes?

  • Dass ein Welpe innerhalb von 8 Wochen stubenrein wird und es lernt, 4-5 Stunden alleine zu bleiben...ich würd nicht drauf wetten, mir wär das zu riskant.
    Ich würde an deiner Stelle nach einem etwas älteren Hund suchen, der das Alleinebleiben kennt und stubenrein ist - das hat durchaus seine Vorteile ;)
    Hier z.B. finden sich einige Möpse:
    http://www.liberty-for-dogs.de/index.php?id=165

  • Planen kann man schon was..
    Aber du musst eben auch damit rechnen, dass all deine Planungen über den Haufen geworfen werden:)
    Was sind das denn für Hunde die du dir heute anschaust?

  • Die Hunde die ich mir anschaue sind von einer Züchterin, die ihre Zucht wegen gesundheitlicher Probleme verkleinert bzw. aufgibt. Es sind beides Rüden, im Alter von 3 und 5 Jahren... Nen Welpen werd ich mir auch nur dann holen, wenn ich keinen Erwachsenen Mops finde. Einer der aus dem gröbsten raus ist wäre mir lieber:-)
    Wobei hier natürlich wieder so Gedanken kommen, was wenn der Hund total verzogen ist? Kann ich ihm noch Bahn fahren, in die Stadt gehen etc. noch angewöhnen oder ist er dafür zu alt?
    Fragen über Fragen:-) Mal sehn wofür sich Herz und Kopf entscheiden...

  • Also, Belli war 4 Jahre alt, als er einzog. Er konnte nichts an Kommandos, kannte das Stadtleben und Bahnfahren nicht, brachte dafür so seine Problemchen mit...und hat alles noch gelernt ;) Klar, das braucht Zeit, aber die brauchts bei nem Welpen auch.
    Wobei ich mir denke, wenn das ne seriöse Züchterin ist, dürfte der Hund doch Grundkommandos kennen und gut solzialisiert sein?

  • Hallo,


    Ich habe die Beiträge nun überflogen und geb auch mal meinen Senf ab: :-)


    ich habe seit einiger Zeit meinen kleinen Mops Elvis.
    Er ist heute genau 20 Wochen alt.


    Ich bin 25, mein Freund 27.
    Ich habe nen Bürojob (max. 7 Stunden am Tag), mein Freund arbeitet im Wechselschichtdienst. Es ist also immer jemand da. Er ist max. 4-5 Stunden allein und das kann/sollte ein Hund verkraften...


    Mein Freund hat also keine richtigen Wochenenden, die arbeitet er immer und ich war dann allein. Und seit vor ein paar Jahren mein Terrier eingeschläfert werden musste, wollte ich nichts mehr als wieder einen Hund!
    Es war nur vorher nie genug Zeit und auch kein Geld dafür da. Immerhin muss man sich ja nicht nur über die Anschaffung und Futter Gedanken machen, sondern auch über Tierarzt usw.
    Jetzt hat alles gepasst und der Kleine ist eingezogen...
    Und es ist das Beste, was uns passieren konnte!


    Klar muss man sich überlegen, ob man so nem Wurm gerecht werden kann. Aber wie bereit kann man denn sein?
    Obwohl ich sehe, dass unser Mops fröhlich ist und rumtollt und eine super Bindung aufbaut, frage ich mich auch noch oft, ob es ihm wirklich (!) gut geht. Aber dann guggt er mich mit seinen Knopfaugen an und leckt mich ab und ich weiß, alles ist ok.
    Und deiner Vorgeschichte entnehme ich, dass du sowieso weißt, worauf du dich einlässt...
    Immerhin hast du Hundeerfahrung.


    Speziell zum Mops:
    Hierzu gibt es fast nur eins zu sagen: Es ist halt ein Mops! :-)
    Sie sind schon sehr speziell.
    Es gibt ein schönes zitat: "Er ist eine Mischung aus andalusischem Kampfstier, Marzipanschwein und Weißwurst"
    Sie sind sehr anhänglich und vergessen oft, dass sie Hunde sein sollen. :-)
    Aber ich interpretiere das einfach zu meinen Gunsten und sehe darin eine prima Integration ins Rudel. (Man kann sich halt alles schön reden...) Die Bindung ist aber einzigartig und das von Anfang an!
    Wir sind ein richtig eingespieltes Team und ich möchte es nicht mehr missen.


    Für alle Mopsgegner:
    Klar, es sind Kurznasen, da red ich mich nicht raus. Wir haben uns aber bewusst für eine Züchterin entschieden, die sich gegen das berühmte VDH Modell mit immer kürzeren Nasen ausspricht. Unser Elvis hat im Profil einen deutlichen Fang und im direkten Vergleich ist das ein MORDSunterschied.
    Eine Freundin von mir hat eine 2 Jahre alte Mopsdame, die grunzt dermaßen laut, dass man sich kaum in normaler Lautstärke unterhalten kann. Das ist regelrechte Tierquälerei.
    Und glaubt es oder glaubt es nicht: Elvis hört man nicht! Weder im Alltag noch beim Schlafen! Als ich die ersten 2 Wochen noch bei ihm im Wohnzimmer geschlafen habe, habe ich immer nach ihm gegriffen und seine Atmung gefühlt, weil ich dachte er lebt nicht mehr...


    Heute war es bei uns sehr heiß und schwül und da hechelt er natürlich auch.
    Aber mal ehrlich, welcher Labrador oder Schäferhund macht das dann nicht.


    Und entgegen den (übrigens absolut nervtötenden) Klischees:
    Mein Mops ist gertenschlank, flink und ausdauernd und alles andere als dumm und faul.
    Ich gehe jede Woche mit ihm in die Welpenschule (wie auch heute mittag) und er ist dort der absolute Streber.
    Er beherrscht sämtliche Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib, Fuß usw.
    Und die hat er alle (natürlich nacheinander) nach nur 3 Wiederholungen oder so gelernt.
    Und im Gegensatz zu den anderen Hunden lässt er sich IMMER abrufen.
    Auch die Mopsausdauer ist nicht zu unterschätzen:
    In unserer Gruppe ist bisher ein Huskymischling und ein Labradorwelpe und beide machen schneller schlapp.
    Abgesehen von der Lichtgeschwindigkeit, die dieser kleine kurzbeinige Kerl erreichen kann...
    Ich weiß, einige werden und wollen mir das nicht glauben. Aber dann lasst es halt :-)


    Mops ist und bleibt Geschmackssache. Ich wünschte mir nur, es würden nicht alle Mopsbesitzer über einen Kamm gescherrt.
    Denn in meinen Augen sind das keinesfalls faule Couchpotatoes. Ganz im Gegenteil, ich weiß gar nicht, wo das Klischee herkommt. Unser Mops hat nämlich Power...


    Du siehst, ich bin voller Begeisterung für diese Rasse, aber wäre auch seltsam wenn nicht, jetzt wo Elvis da ist.


    Ich hoffe, es hat dir also ein bisschen Spaß gemacht von uns zu hören oder vielleicht hat es dir geholfen dich zu entscheiden.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob und wie es bei dir weitergeht...


    Liebe Grüße!

  • Hallo,
    vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge:-) Habe mein Herz gestern an einen 4,5 Jahre alten grau-beigen Mops verschenkt:-) Bis auf 2 mal markieren in der Wohnung ein toller Hund. Er ist total anhänglich und verschmust und schaut immer wo ich bin:-) Heute hab ich nen Testlauf gewagt und ihn ca. 20 Minuten alleine gelassen und alles lief prima:-) Auch hab ich mich durchgesetzt und ihn nicht wie die Vorbesitzer im
    Bett schlafen lassen... Ein bisschen liebevolle Konsequenz hat ihn dann doch überzeugt im
    neuen Korb zu schlafen:-)
    Noch eine Frage an die Mopsbesitzer: Was benutzt oder tut ihr speziell für die Fellpflege?
    Liebe Grüße Manja mit Enno:-)

  • Hallo,


    das freut mich zu hören.
    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem kleinen Kerl!
    Wie heißt er denn? Schwarz oder beige?


    Also speziell zur Fellpflege:
    Ich mache nichts konkretes. Wir barfen und seitdem ist das Fell sehr weich und samtig.
    Gestern habe ich hier in einem anderen Thread erfahren, dass eine "Massage" mit einem Bimsstein bei Kurzhaarrassen hilft die überschüssigen toten Haare rauszukämmen.
    Denn eins steht fest: Möpse haaren wie Sau! :-)


    Und was das Bett angeht: Unser Mops schläft auch allein im Wohnzimmer. Es gefällt ihm zwar nicht, aber er hat sich seinem Schicksal gefügt und es ist mittlerweile normal für ihn.
    Er weiß ja, dass wir morgens wieder kommen :-)
    Ich habe sogar dadurch den Vorteil entdeckt, dass sobald die Wohnzimmertür zu ist, er weiß, dass jetzt Ruhe herrschen soll.
    Wenn ich ihn also alleine lassen muss, wird die Tür zu gemacht und es gibt absolut kein Theater.


    Also dann,
    noch mal: viel Spaß mit dem kleinen Stinker.


    Vielleicht sind ja noch ein paar Bilder drin?!


    LG

  • Also sein Name ist Enno, noch von den Züchtern. Umbenennen möchte ich ihn eigentlich nicht
    mehr. Mein Freund nennt ihn Benno:-) Ich muss mich mal reinfuchsen wie das mit den Bildern geht, dann zeig ich ihn gerne mal:-) Ach und noch ne Frage hat euer Elvis ein Lieblingsspielzeug? Es gibt ja sooo unendlich viel zu kaufen und ich befürchte die Hälfte davon ist Schund... Das mit den Haaren ist echt Wahnsinn:-) Gott sei Dank hat er keine Angst vorm Staubsauger. 2 mal täglich ist Pflicht:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!