Nimmt nichts ins Maul
-
-
Huhu ihr Dummyexperten,
ich habe da mal ne Frage für euch, unter Umständen eine harte Nuss, vielleicht habt ihr aber auch gleich die Lösung und ich steh nur total auf der Leitung.
Senta, ca. 11 Jahre, ehemaliger rumänischer Straßenköter, Angsthündin, aber total suchverrückt, soll die Dummyarbeit lernen.
Sie kennt das Kommando "Such", das hab ich schon zu Tierheimtagen als Gassigängerin eingeführt, und sie sucht auch sehr ausdauernd ihre Leckerchen. Den Futterdummy sucht sie auch, aber wenn sie ihn gefunden hat, dann war's das. Denn sie nimmt ihn nicht auf.
Das wäre ja an sich kein Thema, das könnte man aufbauen, aber leider nimmt sie NICHTS ins Maul. Klar, Futter und Leckerchen werden gefressen, aber schon beim Rinderohr hapert es. Das wird nur ganz vorsichtig mit den vorderen Zähnen getragen und am Platz sofort wieder fallen gelassen. Auch andere Leckereien, die man wegtragen müsste, nimmt sie nicht feste ins Maul, sondern schleppt mit den vorderen Zähnen.Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich Senta dazu, dass sie überhaupt irgendwas ins Maul nimmt, geschweige denn trägt. Momentan ist es mir noch egal, was sie nimmt, Hauptsache, sie fasst es. Was könnte ich da nehmen, um das aufzubauen und ihr das Tragen schmackhaft zu machen?
Bisher habe ich Folgendes versucht:
Dummy mit der Schnur bewegt, um ihn interessant zu machen. Senta fing ihn mit der Pfote.
Dummy mit Würstchenwasser besprüht, damit er besser riecht.
Kante des Dummys hingehalten und gewartet, bis sie reinbeißt. Ging gar nicht.
Kaustangen, harte Snacks etc. zum Tragen angeboten.
Mit Bällen, Zerrseil oder Kong versucht.So, jetzt bin ich gespannt, was euch dazu einfällt. Wir clickern nicht und ich möchte das auch nicht anfangen, und die "Maul auf"-Methode lehne ich ab. Es wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben oder mich ggf. von der Leitung holen könnte, auf der ich stehe.
Senta spielt übrigens sonst gar nicht mit mir. Bewegenden Spielzeugen geht sie zwar hinterher, aber die werden nur beschnuppert und dann ignoriert.Ach, noch was: Ich möchte Senta nicht zur Dummyarbeit zwingen, aber da sie gern und intensiv sucht, wäre das Bringen eines Dummys natürlich ne gute Erweiterung.
Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.
Gespannte Grüße,Sun und Senta
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sag mal, hat die Hündin vielleicht Zahnschmerzen? Finde es seltsam, dass sie nur vorne trägt?
Julia -
ich meine, frisst sie normal die Kauröllchen? Bei Idefix habe ich das ins Maul nehmen geklickert, d.h. er hat es dann für Käse ins Maul genommen. Kannst Du klickern?
Julia -
Warum machst du dann nicht ZOS? "Such und zeig an" statt "Such und bring".
Zahnschmerzen ist natürlich auch ne Idee, sie wurde aber sicher im TH gründlich
untersucht, oder? Sonst TA fragen. -
Nee, Zahnschmerzen hat sie nicht, sie kaut und futtert auch harte Sachen und die Tierärztin hat sie auf Herz, Nieren und Zähne gecheckt.
ZOS ist natürlich auch noch ne Idee, auf die ich vielleicht zurückgreifen werde, wenn ich die Dame überhaupt nicht zum Tragen kriege. Ich bin auch nur auf die Idee gekommen, mit ihr so was zu machen, weil sie bei der Leckerlisuche so begeistert dabei ist und ich das gern ausbauen würde, damit sie ein Hobby hat, wo sie doch schon mein Hobby ist.
Clickern tun wir nicht, das möchte ich auch nicht anfangen, ist irgendwie nichts für mich. Kauröllchen frisst sie schon, auch wenn sie bei den Kausnacks recht selektiv ist: Je mehr es stinkt, desto toller.
Was meint ihr, sollte ich vielleicht das Tragen mit Kausnacks stufenweise aufbauen? Also, Snack hinhalten, wenn sie's nimmt, Leckerchen rein und loben? Und so weiter? Sie ist clever und lernt schnell, wenn sie erst einmal kapiert hat, was ich von ihr will.
Ich denke, dass sie nur vorn trägt hat eher was damit zu tun, dass sie grundsätzlich sehr unsicher ist und nicht so wirklich kapiert, dass etwas "ihrs" ist. -
-
Der Dummy ist ja auch nicht ihrs sondern deins, und zwar etwas was dir sehr wichtig ist
Mein Bungee mochte den Dummy zuerst auch nicht ins Maul nehmen, ich habe dann mit
einer Babysocke als Dummy geübt. Die fand er sehr viel angenehmer zu tragen.
Inzwischen sind wir auf einen normalen Dummy umgestiegen. -
YorkieFan, ich weiß - das war auf die Kausnacks bezogen, die sie auch nur ganz schüchtern nimmt, nach dem Motto: Wirklich? Das ist meins?
Socke ist auch ne Idee, muss ich mal testen. Vielleicht Socke, gefüllt mit Lecker? Hmmm, ich krieg Ideen.
Wir tasten uns ja erst ran, und wenn am Ende wirklich rauskommt, dass sie nichts tragen will, dann gibt's halt ZOS. Hauptsache, der Hund hat Spaß. -
Es gibt ja auch diese Preydummies, damit kann man auch prima das Bringen üben.
LG Julia -
Klar, den nehme ich inzwischen auch. Nur mein Hund mochte den einfach nicht aufnehmen. Er fand den spannend, hat ihn auch angestupst, aber nicht die Lösung gefunden, nämlich erst mal ins Maul nehmen. Er hat ihn auch nicht aus der Hand
genommen. -
Wir machen Fortschritte! Ich habe Senta den Prey-Dummy (der einzige, mit dem wir bisher arbeiten, weil sie den eben gern sucht) auf eine Hecke gelegt und suchen lassen - und siehe da: Die Dame hat ihn ins Maul genommen, um ihn von der Hecke runter zu ziehen. Wir werden also das "Nimm"-Training erst einmal in die Nähe hoher Hecken verlegen und warten, was die Zeit bringt.
Insgesamt denke ich, dass meine Große einfach etwas mehr Zeit braucht, weil sie so viel Angst hat, was Falsches zu machen. Aber es wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!