Zugtraining mit Moon

• Schöner Bericht und das mit dem angeberischen Pudeltrab kommt mir übrigens bekannt vor, Paco kann das auch sehr gut und manchmal muss man den schon bald anschubsen, damit der beim Joggen mal vorher geloppiert :hust:.
    Sam ist dagegen eher ein Galopper, der galoppiert schon, wenn Paco noch gut traben kann, aber an Sam ist der Pudel sowieso ziemlich vorbeigegangen :lol:.

• Neu

Hi

hast du hier Zugtraining mit Moon* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Heute Morgen wieder ein Läufchen mit beiden Wuffels gemacht - scheee wars!
      Beim Kommando GO zieht Rafinha sofort an und Moon macht dann mit. Heute habe ich 3 Zugeinheiten eingebaut und mein "Hase" war gar nicht nötig.
      Beim ersten Ziehen ist der Pudel immer vorn und Moon läuft eher an duchhängender Leine nebenher. Da merke ich schon, wie viel Power eigentlich in meinem Lockenkopf steckt.
      Durchgang zwei und drei ist dann Moon die treibende Kraft gewesen. Er wollte zwar zwischendrin immer mal wieder ins Feld sprinten und Raben jagen, ließ sich aber mit WEITER und mit Hilfe von Rafinha, der stur auf dem Weg weiterläuft noch gut zum weiterlaufen animieren.
      Meine Kondition lässt seeehr zu wünschen übrig, vor allem bergauf brennt das Gaumensegel und die Lunge schreit nach einer Pause. Das gibt sich aber hoffentlich noch mit der Zeit.
      Am Wochenende will ich es mal mit einer Hilfsperson (die nicht von Moon gefressen wird) und dem Roller probieren. Dann kommt ja evtl. auch Rafinha mal in Fahrt und galoppiert mal ein Stück.
      Auf jeden Fall habe ich jetzt für Rafinha das FASTER bestellt. Dazu eine Koppel und eine Neckline und ein Jogginggurt.
      Für die Rolleraktion muss ich mir noch eine Strecke suchen, die nicht asphaltiert ist. Beim morgendlichen laufen und auch beim Spazierengehen laufen wir ja immer auf Asphalt und da der Hund ein Zehengänger ist, sollte es auch für die Gelenke kein Problem sein. Aber wenn wir dann mal größere Strecken und höhere Geschwindigkeiten erreichen, ist es wohl doch besser für die Ballen, wenn die Jungs auf Naturboden laufen können. Da müssen wir wohl tief in den Wald.

• ich finde den Kraftaufwand für die Hunde unterschiedlich ob beim Joggen mitlaufen oder bewusst die Pfoten "in den Boden rammen" und Zug aufbauen

2. würde ich auch nicht wirklich auf Asphalt machen ;)

außerdem sind richtige Geländeläufe eh viel cooler
      sowas z.B. [url=http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1280&bih=899&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=AWf4PvNeeR1yGM:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Canicross&docid=YCMGEP4SkFoJeM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/15/Philippe_W%2525C3%2525A9ry.jpg/220px-Philippe_W%2525C3%2525A9ry.jpg&w=220&h=322&ei=6By_T97sG47BtAbr262wCg&zoom=1&iact=hc&vpx=384&vpy=315&dur=299&hovh=257&hovw=176&tx=130&ty=168&sig=106798832217888763766&page=1&tbnh=164&tbnw=112&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:7,s:0,i:85]klick hier[/url]
      oder hier

• Also ich laufe am liebsten auf Asphalt, weil ich da nicht gucken muss, wo ich meine Füße hinsetzen kann. Auf unebenem Untergrund bin ich immer so übervorsichtig, weil ich nicht umknicken oder ausrutschen will. Ich bin eher ein Angsthase. Und wenn ich falle, fehlt mir irgendwie der Reflex, mich zu schützen. Ich bin als Kind immer direkt aufs Gesicht gefallen und hatte dann ne blutende Nase und aufgeschlagene Lippen.
      Bei uns ins in der Flur alles durchgeteert. Wenn ich also morgens nicht auf Teer laufen will, muss ich erst mal mit dem Auto in geeignete Gefilde fahren und dazu fehlt mir vor der Arbeit auch die Zeit (und wenn mein Mann Frühdienst hat auch das Auto). Wenn die Hunde dann anfangen, sich richtig ins Geschirr zu schmeißen und/oder Probleme mit den Pfoten oder Gelenken bekommen (bin ja Hundephysiotherapeutin), muss ich dann wohl auf meine Laufpartnerin verzichten und zu anderen Uhrzeiten laufen.

• Zitat

Wenn die Hunde dann anfangen, sich richtig ins Geschirr zu schmeißen und/oder Probleme mit den Pfoten oder Gelenken bekommen (bin ja Hundephysiotherapeutin), muss ich dann wohl auf meine Laufpartnerin verzichten und zu anderen Uhrzeiten laufen.

dann weißt du ja, dass die Gelenke eher langfristige Schäden nehmen, als direkt nach dem Lauf schmerzen ;)

• Püdelchen ich lese heraus das das mit beiden Wuffs eine gute Idee war. :D Und du bist hochmotiviert super! :gut:
      Das Laufen mit Hunden ist definitv anders als ohne, man versucht ja Eifer und gutes Ziehen der Vierbeiner zu belohnen und läuft dadurch tw. schneller als solo und oftmals wechselt man auch das Tempo- Fahrtenspiel nennt sich das. Vom Trainingseffekt ist das aber super für dich. Und nicht so langweilig wie stur allein im Trott daher traben. ;)

Die Pausen walkst du aktuell? Hunde dann ans Halsband?

Wegen den Strecken- so wenn Zeit ist woanders hin zu fahren oder schau mal- paar schmale Feld/ Waldpfade gibts doch meist immer- würd ich schon gucken ob ihr nicht ab und an mal was "unebenes" ins Training einbauen könnt.
      Wenn du dir anfangs unsicher bist, walke mit den Hunden am Bauchgurt. In den Links ist ein wenig erklärt welche Vorteile das für dich bringt. Im Hinblick auf das Zugtraining deiner Hunde gibts einen erheblichen Pluspunkt für Training auf Naturtrails- Hunde hochmotiviert. Nichts finden Wuffs toller als abenteuerliche Waldwege. =)

http://www.joggen-online.de/lauftraining/trailrunning.html

http://www.menshealth.de/fitne…lrunning-guide.100064.htm

Ach ja und wenn dein Püdel ein Faster bekommt, Moon hat doch ein Safety oder wie war das? Na auf jeden Fall weil ja beide unterschiedlich gross, passe vor dem ersten Lauf mit den neuen Koppeln die Längen so an das beide Hunde nebeneinander laufen können. Sprich an Moons Geschirr eine Verlängerungsschlaufe basteln wo dann die neue Zugleine eingehakt wird.

• Ja, nepolino, der Tipp mit Beiden zu laufen hat richtig gut geklappt.
      Heute wollte ich mal gaaanz vorbildlich sein und bin mit den Hunden und dem Roller an den Wald gefahren. Dabei durfte ich feststellen, dass mein Auto definitiv zu klein ist, für solche Experimente - der Pudel war mit dem Roller bei umgeklappter Rückbank hinten drin, den Opa Evil habe ich mit seiner Box auch noch irgendwie dazwischengeklemmt (die Box ist ja stabil) und Moon war in seinem Hundezelt auf dem Beifahrersitz. Die Polizei hätte uns also nicht anhalten dürfen :D
      Dort angekommen habe ich gemerkt, dass ich die Kurzführer vergessen habe, also nur mit jedem Hund einzeln trainieren kann.
      Ich habe mir dann zuerst den Pudel geschnappt (er musste ja eh mit aussteigen, weil er ja irgendwie zwischen dem Roller eingeklemmt war) und nach einem kurzen Weg bergauf im Freilauf zum Pipi machen habe ich ihn eingespannt. Der Weg ging ganz leicht bergab und Rafinha hat beim Kommando GO sofort angezogen und ist die ganze Fast-Gerade in zügigem Tempo mit leichtem Zug vor mir hergetrabt und hatte sichtlich Spaß dabei. Dann gabs natürlich ein groooßes Lob und Freilauf für den Großen. Auf dem Rückweg habe ich ihn noch mal eingespannt, doch da es dann leicht bergauf ging, hat es nur geklappt, wenn ich mit geholfen habe. Sobald er so richtig ziehen muss, bleibt er dann doch stehen und sieht sich etwas verunsichert um.

Oh - ich muss los! Schreibe später weiter

• So, weiter gehts....
      .
      Dann habe ich es mit Moon probiert. Erst mal ein Stück an der Leine zum Pinkeln (er war aber nur mit Ordentlich-an-der-Leine-gehen und mich anstrahlen beschäftigt), dann hab ich ihn ans Geschirr geschnallt und bin losgefahren, aber es war nix. Also die Leine mit der Hand auf Zug gebracht und strammen Schrittes mit Roller losgelaufen. Das ging schon etwas besser. Nach kurzer Strecke angehalten und ihn wieder ans Halsband gemacht. Dann hatte ich die Idee, ihn mit Leckerchen zum Ziehen zu bewegen. Also eine Hand voll Leckerlies auf den Boden, mit dem Hund am Halsband ein paar Schritte weg, Hund ans Geschirr und mit GO darf er dann zu den Leckereien ziehen. Das hat ganz gut geklappt. Wir haben das so 2-3 mal gemacht und plötzlich hat er irgendwo im Gehölz was gehört. Da hat er sich in die Leine geschmissen und ich bin brav hinterhergelaufen. Leider will er dann halt immer ab durch die Mitte (nix mit Weg oder so) und wenn ich ihn mit weiter wieder auf den Weg schicke, zieht er nicht mehr.
      Also Moon werde ich erst mal nur zusammen mit Rafinha ziehen lassen.

Danke für den Hinweis mit den Geschirren, das habe ich natürlich nicht bedacht. Mir wäre das dann erst wieder im Feld aufgefallen. Da werde ich wohl eine Schlaufe and das Safety binden.

Morgen früh geht es wieder mit Frau D. zum Laufen. Mit dem Laufen auf Waldwegen muss ich mal sehen. Ich bin jetzt seit ca. 5 Jahren montags, mittwochs und freitags um 5:30 Uhr mit meiner Laufpartnerin so ca. 40 Minuten (5-6 km) unterwegs. Im Sommer im Feld (das bei uns auch asphaltiert ist) und im Winter in der Ortschaft. Wenn wir erst noch wohin fahren müssen um zu laufen, wird es knapp vor der Arbeit. Ohne Laufpartnerin war ich aber immer so unmotiviert, dass ich meistens gar nicht gelaufen bin.
      Aber am Wochenende werde ich mir jetzt mal ein paar Wege im Wald suchen. Die sind dann aber meistens mit Schotter, das ist für die Hundepfoten bestimmt auch nicht so toll. Ich hole mir am Dienstag mal eine Wanderkarte in der Tourist-Info, da wird sich dann ja vielleicht was geeignetes finden für längere Strecken.
      Im Moment bin ich ja auch noch nicht fit für längere Strecken in dem Tempo, dass meine Jungs dann vorlegen. Alles zu seiner Zeit.

• ja schau mal ob du da was findest für euch, auch einfach um der Abwechslung willen. ;-) Auf längeren Wegen die du noch nicht durchlaufen kannst, wäre auch abwechselnd joggen und gehen denkbar, so hab ichs auch z.T. gemacht.

Rafinah scheint sich ja als direkt talentiert herauszustellen (auch wenn er glaub ich ein Ökomodell ist, hihi..) obwohl Moon ja eigentlich dein "Opfer" sein sollte. :D Schön, so hast du einen Hund der den kleinen "Chaoten" auf Kurs hält und mit nimmt. :gut:

• Ich muss mal aktualisieren.
      Am Montag war ich mit den Jungs wieder im Wald und es war einfach nur toll. Rafinha muss ja immer noch mit dem K9 vorlieb nehmen, da das bestellte Zuggeschirr leider zu groß war. Erst mal zum Warmwerden ein bisschen Offline durch den Wald gebummelt und dann die Jungs in Intervallen von 1-2 Minuten zum Ziehen eingespannt. Es ging leicht bergauf und ich musste ganz schön schnaufen. Zwischendrin durften die Jungs pinkeln, schnüffeln und der Pudel hat aus jedem Bächlein gesoffen, das er gefunden hat (und das waren ganz schön viele, weil es vorher 2 Tage lang geregnet hat).
      Am Ende der Strecke wollte ich es dann noch mal wissen, weil beide so schön die Leinen auf Zug hatten - Moon im Schweinsgalopp und der Pudel mit großen trabenden Schritten. Also habe ich meine letzten Reserven mobilisiert und habe mich bis zum Auto ziehen lassen. Das war fast ein ganzer Kilometer :D . Es hat sich trotz Regen einfach nur gut angefühlt und am Auto hatte ich 2 verdreckte, aber glückliche Hunde. Besonders Moon hatte wirklich ein breites Grinsen im Gesicht.
      Heute sind 3 Geschirre für den Pudel zum Anprobieren per Post gekommen. Ich mache morgen mal Fotos vom Supermodel und stell sie in den "Geschirrthread". Ich habe ihn heute schon mal kurz alle drei anprobieren lassen, aber ich glaube, so richtig passt keines :???: Er hat halt einen langen Hals und einen tiefen Brustkorb. Aber ich glaube, dass da eins dabei ist, bei dem ich einfach nur das X ein bisschen kürzen muss. Und wenn dann erst mal das passende Geschirr an dem Hundchen ist, läuft es sich sicherlich noch leichter (für den Hund auf alle Fälle).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!