Zugtraining mit Moon
-
-
Bin gespannt auf die Bilder.
Die Montagsrunde hört sich super an. Zu zweit scheinen die beiden echt ein super Team zu sein- trotz der unterschiedlichen Grösse und Gangarten. Driften sie denn viel auseinander oder bleiben sie gut nebeneinander? Ich frag wegen später Neckline, wenns so funktioniert, würde ich bei so unterschiedlich grossen Hunden vielleicht sogar ungekoppelt lassen, das jeder seinen Rhytmus laufen kann.
Meine laufen zum Beispiel im Galopp ungekoppelt besser, dadurch dass sie sehr unterschiedlichen Galoppstil haben ruckt mit Koppel einer den anderen und so bringen sie sich häufig gegenseitig aus dem Takt. Muß man ausprobieren und ggf. testen, dacht nur dran weil du schriebst Moon im Schweinsgalopp und Rafinha im Trab.Und!!!! - trotz Regen kann es toll sein gell? Wenn man erst mal den Schweinehund in Keller gesperrt hat der meint "oh schau mal draussen komisch.." , "man könnte jetzt viel lieber gemütlich.." Ich finds super das du so motiviert dabei bist, Laufen mit Hunden ist doch viel schöner als solo?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kann mich Nepos Äußerungen nur anschließen....
und besonders freuts mich, dass du so viel Spaß am Laufen kriegst!!! :2thumbs:
ZitatLeider Gottes bin ich nicht die gebohrene Radfahrerin (ich hab auch ohne Hund an der Leine dauernd Angst, runterzufallen oder mir irgendwas zu brechen ) und so konnte ich nur in 2 kurzen Sprintetappen, seinen berauschten und lächelden Gesichtsausdruck beim Galoppieren beobachten.
Moon scheint Talent am Rad zu haben, das nicht ganz und gar vernächlässigen
-
Hui - der letzte Beitrag liegt ja schon eine ganze Weile zurück.
Wir (also eigentlich ich) waren zwar ziemlich faul, aber ein bissl was ist doch passiert.
Rafinha hat jetzt ein Zuggeschirr. Es hat natürlich nicht so richtig gepasst, aber mein Schwesterherz hat es abgenäht. Die Länge, der Halsausschnitt und der Gurt am Bruskorb passen jetzt schon, nur das X liegt kein bissl am Körper an, sonder steht noch ab. Da müssen wir noch ein bisschen nachbessern.
Da Moon ja mit dem Safety läuft, musste ich die Koppel anpassen. Jetzt laufen die zwei aber recht weit auseinander. Beim nächsten mal probiere ich das mal mit einer provisorischen Neckline.
Zwischendurch habe ich auch mal wieder ausprobiert, mit den Jungs getrennt am Rad/Roller das Ziehen zu üben.
Rafinha fand das richtig scheiße und wollte immer nur neben dem Rad herlaufen. Wenn er dann aber abgeleint war, ist er immer vorweg gelaufen. Das wird so nix (bzw. das hat er schon schöner gemacht).
Also Rafinha entweder nicht mehr alleine einspannen oder doch mal einen Hasen suchen (für ein Eis wird sich ja vielleicht jemand finden).
Moon hat sich da etwas besser angestellt. Er war, da es schon dämmerte und die Kaninchen unterwegs waren, schon im Jagdmodus. Ich bin dann wieder an einen grasbewachsenen Weg mit ihm gelaufen, auf dem sich am unteren Ende immer ein paar Häschen tummeln. Er ist losgesaust und hat mich wirklich im Galopp hinter sich hergezogen. Das ganze konnten wir dann aber nur 2 mal machen, weil er es doof fand, dass er am Schluss dann die Kaninchen nicht jagen durfte.
FAZIT:
Im Sommer werde ich jetzt erst mal weiter Canicrossen (das ganze auch mal mit Hase und etwas strukturierter). Im Herbst werde ich dann mal eine Zugtraining-Einzelstunde buchen, wenn es bis dahin nicht deutlich besser wird. Ein Kurs kommt für uns ja wohl eher nicht in Frage, da Moon ein "Thema" mit fremden Hunden und manchmal auch Menschen hat.
Und wenn ich in ein paar Wochen mal wieder etwas mehr Zeit habe (und das Geld vom Lohnsteuerjahresausgleich da ist), fahre ich mal mit den Jungs zu einem Zughundezubehör-Händler und dann werden noch eine "Garnitur" richtig passende Geschirre gekauft -
püdelchen, wenn du ggf. Hilfe hast,
hier ist ne Beschreibung, wie du Moon das Ziehen am Roller beibringen kannst (vll. durch deine Laufpartnerin?):
https://www.dogforum.de/anfang…-t151800-10.html#p9869342 -
Danke für den Link bungee und auch für die PN.
Ich habe es getan!!!!! Der neue Roller ist gekauft. Jetzt muss ich das nur noch meinem Männe irgendwie erklären und den "alten" Roller bei ebay wieder verkaufen. Hoffentlich wirds kein zu großes Verlustgeschäft.Heute früh war ich Laufen und der Pudel durfte im Freilauf mit. Morgen ist Moon dran, im Pseudo-Freilauf (5-Meter-Leine).
So, jetzt lese ich mir mal die Anleitung fürs Rollertraining durch.
-
-
Heute morgen um halb sechs war ich mit Moon laufen.
Da er ja seine 10-Meter-Leine geschrottet hat, war er heute durchgehend an der Ruckdämpferleine im Geschirr.
Das hat wunderbar geklappt. Er ist fast durchgehend vor mir hergelaufen (meist im Trab, manchmal sogar im Galopp) und hat nur mal kurz für sein großes Geschäft und zweimal wegen Hasen im Feld angehalten.
Ich glaube, so langsam bekommt der Kleine Geschmack an der ganzen Sache.
Also darf er am Freitag wieder mitlaufen. -
Dann drück ich euch die Daumen, dass es morgen früh wieder so gut läuft! ;-) bist du immer noch hochmotiviert? und gibts mit Moon auch immer noch Hasensprints? Die du jetzt langsam besser durchhälst?
-
Ich war am Freitag nicht mit Moon unterwegs - es hat ununterbrochen gewittert und nachmittags war es dann wieder zu heiß. Das Wetter macht mich zur Zeit richtig fertig.
Das mit den Hasensprints war vielleicht doch keine so gute Idee - er hat dann beim "normalen" Gassigang auch einen solchen eingelegt und dabei die 10-Meter-Leine zerrissen.
Nach ein paar Minuten hatte ich einen über beide Backen grinsenden, im Gesicht und an den Ohren blutig von Dornen verschrammten Hund vor mir sitzen, der schreiend protestiert hat, dass es wieder nach Hause geht, ohne im Hasen-Wohnzimmer noch mal nach dem Rechten zu schauen.
Dieses WE ist mein Terminkalender auch total vollgestopft mit Familienfeiern und Vereinsverpflichtungen - da muss ich die verbleibende Zeit für alle 3 Hundis optimal nutzen und das Laufen erst mal hintenanstellen.Und was die Motivation betrifft - wenn ich erst mal draußen bin, ist es immer toll. Aber mein Schweinehund lässt mich nicht so oft raus...
Ich bleibe wohl doch eine FAULE SOCKE, die ab und zu der Rappel packt und dann losrennt. Naja, wir bleiben aber am Ball. -
Zitat
Und was die Motivation betrifft - wenn ich erst mal draußen bin, ist es immer toll. Aber mein Schweinehund lässt mich nicht so oft raus....
ja meiner versucht auch oft die Tür zuzurammeln doch ich kenn ihn ja langsam..
ZitatIch bleibe wohl doch eine FAULE SOCKE, die ab und zu der Rappel packt und dann losrennt. Naja, wir bleiben aber am Ball.
Bei dem warmen Tropenwetter ist es nicht unbedingt eine Schande kürzer zu treten und 3 Hunde völlig unterschiedlich zu bespassen ist neben anderen Verpflichtungen auch nicht immer leicht. Also geniess die Pause und wenns wieder besseres Wetter und mehr Zeit ist gehts weiter.
-
wir liegen hier auch alle im Koma! :)
Mach dir keinen Druck, geht gemütlich schwimmen, genießt das schöne Wetter :)
(und behalt halt für die kühleren Tage im Kopf, wie sehr du das Laufen genossen hast :D)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!