Zugtraining mit Moon
-
-
Ich habe heute morgen die Gunst der Stunde genutzt und bin mit den Hundis ne Runde gelaufen.
Erst mal ein paar Minuten warmgewalkt, dabei durfte der Pudel den Freilauf genießen und Moon war an der Leine. Dann beide Hunde an den Gurt und ab ging die Luzie!!!
Moon hat sich gleich ins Geschirr gehängt und zwischendrin auch immer mal ne kurze Galoppphase eingebaut. Rafinha hat sich mehr oder weniger mitziehen lassen. Entweder mag er sein (immer noch nicht so richtig passendes) Geschirr nicht, oder er hat doch nicht so viel Spaß dran, wie anfangs vermutet. Und wenn Monsieur Püdel was nicht gefällt, macht er das auch nicht.
Moon bleibt sogar schön vorne auf leichtem Zug, wenn ich zwischendrin mangels Kondition ganz langsam laufe oder sogar gehe.
Zwischendrin hab ich die Jungs dann wieder abgeschnallt und eine Bummel- und Pipipause gemacht. Dann durfte Moon noch mal ziehen, Rafinha habe ich einfach so nebenher im Freilauf gelassen. Auch da hat das kleine Kraftpaket sofort wieder angezogen und wollte mich zwischendurch unbedingt in ein Maisfeld zerren (weil da wohl die Hasen und Rehe wohnen). Auf ein energisches "Weiter" ist er dann aber doch wieder auf dem Weg weitergelaufen.So wie es jetzt aussieht, werde ich wohl mit Moon alleine (oder mit dem Pudel im Freilauf) mein Lauftraining ausbauen - so war es ja ursprünglich auch gedacht.
MERKE: Ein müder Cattle-Mix ist ein guter Cattle-Mix.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich fürchte, nach dem Lauftraining ist Frauchen die müdere von euch beiden
Wenn er jetzt die Grundzüge kapiert hat, probiers mit ihm am Fahrrad :)
-
Mein Roller müsste ja diese Woche geliefert werden, damit werde ich es dann probieren.
Er hat halt immer noch ziemlich Schiss vor dem Fahrrad. Das macht ja so komische Geräusche, wenn ich an die Pedale komme und dann bewegt es sich auch noch :ghost3:
Ich wollte jetzt erst mal mit dem weißen Monsterhund das Canicrossen ausbauen und zwischendurch mit dem Pudel Fahrrad fahren (dann aber wahrscheinlich neben dem Rad), das liebt er nämlich.Auf jeden Fall habe ich für das erste Zugtraining am Roller jetzt jemanden angeheuert, der Moon schon kennt und auch nicht von ihm gefressen wird. Die darf dann mit Leckerlies locken und später als Hase erst mal den Anheizer spielen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob ich nicht ein wenig zu schwer für den armen, kleinen Hund bin. Werde wohl erst mal kräftig mittreten, bis ich 20 kg leichter bin (natürlich mit Hilfe vom Lauftraining )
-
bei der Anfahrt mittreten, sonst bitte nicht !!!
bleib am besten erstmal auf ebenen Strecken ohne Steigung :) -
Heute gabs das volle Trainingsprogramm.
Erst bin ich mit Moon 20 Minuten unterwegs gewesen. Erst mal 5 Minuten Walking an der Leine mit Pipi-Machen und als Warm-Up, dann 2 Minuten ziehen. Das hat er auch ganz toll gemacht. Immer mit leichtem Zug vor mir hergetrabt und wenn er mal schnuppern wollte, ist er auf das Kommando WEITER gleich wieder losgelaufen. Dann eine Minute Walking, Hund wieder am Halsband angeleint und darf bummeln. Dann nochmal 2 Minuten - wieder ganz toll mitgemacht. Dann durfte er 5 Minuten bummeln (mit Leine am Halsband) und den Rest der Strecke noch mal Laufen und Ziehen. Da ging es bergab und ich hatte teilweise Mühe, die Leine auf Spannung zu halten. Irgendwie war bei Moon die Luft raus (oder er ist durch mein lautes Getrampel etwas verunsichert gewesen). War aber ein tolles Läufchen und mit Hilfe von MiCoach kann ich jetzt auch die Intervalle mit Ziehen und Nicht-Ziehen langsam ausdehnen und das ganze Training strukturierter angehen.Dann bin ich mit dem Pudel gelaufen. Das gleiche Trainingsprogramm wie bei Moon. Ich habe ihm das K9 angezogen - und siehe da - er zieht gutgelaunt und recht kräftig im eleganten Trab sein keuchendes Frauchen hinter sich her. Bergauf ist er sogar beim Walking (weil ich nicht mehr konnte) immer auf Zug geblieben. Die letzten 5 Minuten hat er sogar noch mal richtig Gas gegeben und bis zum Auto durchgehalten.
Vielleicht braucht er eher ein Zuggeschirr mit einem queren Band über der Brust. Er zieht ja nicht so wie viele Hunde mit rundem Rücken und Kopf nach unten, sondern eher Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein.
Vielleicht ein Norweger- oder Pulkageschirr. Oder eben auch erst mal ein Safety oder so ein Niiva-Harness, der speziell für Dobermänner gemacht worden ist (tiefe Brust und schmaler Hals). So sieht das dann aus: http://laufhundesport.wordpres…herausragenden-merkmalen/ -
-
moon braucht, glaube ich, mehr Gas
also: Roller oder Fahrrad raus.... :)
-
Am Montagmorgen habe ich beide Hunde zum Laufen mitgenommen. Sie sind auch immer brav vorneweggetrabt, nur beim letzten Stück ist Moon losmarschiert und Rafinha hat mal wieder gebummelt, also durfte er dann im Freilauf hinterhertrotten.
Heute Morgen habe ich nur Moon mitgenommen. Der Anfang war eher zäh. Er ist immer mal stehen geblieben oder nur wenig motiviert vorneweggelaufen. Aber am Schluss - als es wieder Richtung Häschen ging, ist er losgesaust, als ginge es um sein Leben. Bis zum "Hasenweg". Dann hat er lautstark protestiert, dass es nicht zu den Karniggels geht, ist aber ein Stückchen weitergelaufen.
Nächstes mal lauf ich wieder mit beiden. -
Ich beantrage irgendwann mal ein Video vom Protestgeschrei! :D. Nicht verzagen wenns momentan mal gute und schlechtere Tage gibt, das ist anfangs so und wird nach und nach stabiler- obwohl nie jeder Tag gleich ist. ;-) Wenn Moon Rafinah hilft/ Sicherheit gibt nehm ihn ruhig mit, ist er auch gleich bewegt.
-
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:
Ich bin jetzt regelmäßig mit beiden Hunden unterwegs. Ich versuche gerade, etwas Struktur in das Training zu bekommen.
Erst gehe ich ein Stück spazieren zum Warmwerden und um die Steigungen hinter mich zu bringen. Dann werden in Hunde ins Geschirr gesteckt und ab geht die Luzie. Dabei halte ich mich an den miCoach Trainingsplan (der im Moment noch mikrig ist) und dann gehen wir wieder spazierenderweise nach Hause.
Es ist ein bissl nervig, die Geschirre und Leinen mitzuschleppen, ich muss mir da mal einen Rucksack packen. Dann könnte ich auch 2 Schälchen mit Futter mitnehmen um die Jungs im Ziel zu belohnen.Rafinha läuft ziemlich im Trab vorneweg. Wenn er im Manmat-X-Back ist, zieht er kaum - das Geschirr kann ich wohl wieder verkaufen. Im K9 zieht er schon recht ordentlich, ist aber nicht so optimal, weil Moon durch seine Eskapaden, das Geschirr von Rafinha gerne mal verzieht. Ich habe aber jetzt auch ein Safety für Rafinha bestellt. Bis das bei mir ist, muss das K9 noch reichen.
Moon zieht viel "energiegeladener" und würde schon gerne mal richtig sprinten. Allerdings blendet er mich dabei total aus und ist durchgehend im Jagdmodus. Daher biegt er zwischendrin immer mal wieder ins Feld ab oder bleibt aprupt stehen, weil da ein Mäuschen gelaufen ist. Wenn ich ihn dann weiterschicke, läuft er aber auch gleich wieder auf Zug vorneweg.Mit dem neuen Geschirr für Rafinha habe ich auch einen neuen Laufgürtel für mich und eine Neckline bestellt. So kann ich dann ausprobieren, wie die Hunde am Besten laufen.
Und wenns dann endlich wieder kühler wird, gehts ans Rollertraining. Bis dahin roller ich alle 2 Tage zur Arbeit. Das ist nur knapp 1 km, ist aber für mich immer noch sehr anstrengend. Aber watt mutt, datt mutt. -
wow!!! extra für die Hundis baust du die eigene Kondition auf!
Ich bin stolz auf dich!!!
und so wie du Moon beschreibst, wird das im Herbst n richtig tolles Training mit euch zwei beiden!!!
weiter so!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!