Zugtraining mit Moon
-
-
Mittlerweile bin ich 2-3 mal die Woche mit den Hunden Canicrossen. Mal laufen sie richtig schön und mal bummeln sie so in der Gegend rum. Mein neuer Laufgürtel ist toll und die neue Leine mit den eingeschlauften Tuglines in Kombi mit der Neckline ist besser als die alte Leine mit der Koppel.
Nur wenn Moon mal wieder aufs Feld stürmen will, weil da irgendein Tierchen sitzt (z.B. Gänse) muss ich die Neckline abmachen, weil sonst Rafinha ein mittelschweres Schleudertrauma bekommen könnte.Heute Abend wollte ich noch schnell vor Ladenschluss ein Brot kaufen und habe mir den Roller und den Pudel geschnappt. Auf dem Hinweg durfte Rafinha frei laufen. Im Laden habe ich mein Brot und noch ein Päckchen Hundeleckerlies gekauft.
Auf dem Rückweg habe ich dann den Pudel eingespannt und abgesetzt. Dann habe ich ihm die Leckerchen gezeigt und bin mit meinem Rucksack ein kleines Stück weiter gelaufen und habe ein paar Leckerchen (für den Pudel gut sichtbar) draufgelegt. Dann bin ich zu ihm zurück, habe den Roller in Position gebracht und ihn losgeschickt. Er ist gleich losgestürmt, aber dann sehr erschrocken, als das Geschirr auf Zug war. Dann hat er aber doch ganz schön gezogen und die Leckerchen einkassiert.
Das habe ich dann noch so 3 mal gemacht und ihn dann wieder laufen lassen.
Kurz vorm Ende habe ich ihn dann noch mal zu den Leckerchen laufen lassen (diesmal eine etwas längere Strecke, vielleicht so 20 - 30 Schritte) und er hat mich auf dem Roller gezogen und dabei ist er doch tatsächlich GALOPPIERT!!!! :cooler:
Ich bin stolz wie Oskar auf mein Lockentier. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich nicht zu schnell vorgehe und seine Motivation dabei flöten geht.
Oh - das wird sooooo gut, wenn die Jungs das erst mal gecheckt haben.
Mit Moon werde ich das genauso aufbauen (er ist ja viel verfressener als Rafinha) - hoffentlich wird es nicht wieder so heiß, dass ich nix machen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh das klingt gut!
Ich hab ja auch schon mal festgestellt, daß "Zughundesport" die Warnehmung des Wetters verschiebt! Kühl und regneresich ist gar nicht so schlecht -
So, der Zughundesport wird jetzt erst mal auf Eis gelegt, da ich mit Moon erst mal die anderen Baustellen angehe. Ich habe eine Erziehungsmethode gefunden, die zu mir und Moon passt und da wäre das "einfach losrennen" im Moment kontraproduktiv (zumal wir im Moment wirklich tolle Fortschritte machen). Aber meine Trainerin macht auch Zughundesport, und wenn wir wieder dort sind um uns neuen Aufgaben zu stellen, iwerden wir das "ordentliche" Ziehen in Angriff nehmen.
Also - aufgeschoben ist NICHT aufgehoben!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!