Wer sittet euren Hund?
-
-
Es gibt professionelle Sitterdienste, die den Hund, sofern einigermaßen erzogen und verträglich, gegen Bezahlung betreuen. Das finde ich dann gut, wenn der Hund tagsüber sehr lange allein wäre, und das jeden Tag, bzw. der Hund große Probleme mit dem allein sein hat.
Für Urlaub etc. geht das zwar auch, würde ich aber nicht machen. Als wir uns für den Hund entschieden haben, fiel auch die Entscheidung gegen Flugreisen in ferne Länder, etc. Der Hund kommt mit in den Urlaub. Also eben nähere Ziele mit dem Auto, Hotel oder Fewo, wo der Hund erlaubt ist. Wenn man vielleicht mehrmals im Jahr so verreisen will, dass ein Hund nicht mit kann, sollte man sich das Projekt Hund doch noch mal überlegen.
Zu unserer Situation hier: unser Hund ist sehr skeptisch Fremden gegenüber und ich glaube, er bleibt lieber ein paar h allein in seiner gewohnten Umgebung als zu einem Sitter, den er wenig kennt und v.a. nicht das Gebiet dort. Dann wird er sehr unsicher. Noch schlimmer, wenn er den Gassigänger dann nicht kennt und der ihm keine Sicherheit geben kann. Im Normalfall haben wir hier direkt eine Freundin mit einem eigenen Hund, die Camillo nehmen könnte, wenn es um einen oder zwei Tage geht. Wenn es doch mal was längeres wäre, würde er zu meiner Schwester kommen, die er auch kennt und mag. Zur allergrößten Not haben wir aber auch eine Sitterin an der Hand, die regelmäßig beim Training in der HuSchu dabei ist und die er also auch einigermaßen kennt. Dort würden zumindest wir wissen, dass er gut unter ist.
Aber auf jeden Fall eine wichtige Überlegung vorher
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es immer schön, wenn sich die zukünftigen HH vor Anschaffung solche Gedanken machen
Bei uns ist das ganz einfach, Urlaub gibt es nur mit Hund und ich arbeite im eigenen Haus, so das Wuff nur mal stundenweise allein bleiben muß.
Und trotzdem habe ich für Notfälle, Krankenhaus oder so, meine Schwester an den Hund gewöhnt. Damit ist das auch abgesichert.
-
Unser Hund ist regelmäßig fünf- bis fünfeinhalb Stunden täglich allein zu Haus, während wir arbeiten, außerdem ab und an nachmittags nochmal ein Stündchen, wenn ein Arztermin oder ähnliches anliegt oder meine Tochter ein Ligaspiel hat und ich noch arbeiten muss. Ganz selten werden's mal acht Stunden am Stück, wenn wir bei den Schwiegereltern sind, das kommt aber im Schnitt maximal einmal pro Quartal vor.
Im Großen und Ganzen benötigen wir also keinen Hundesitter.
Allerdings planen wir jetzt ein Wochenende bei Freunden in Hessen und Urlaub ebenfalls bei Freunden in Österreich, da werden wir wahrscheinlich auf unsere Nachbarin zurückgreifen, die eine Hundepension hat.
Im Notfall, wenn alle Stricke reißen, würde auch meine Mama einspringen, aber in ANspruch genommen haben wir das noch nie.
-
Wenn mal der Fall sein sollte dann würde meine Mutter ihn nehmen, mein Schwager und meine Schwester, dann haben wir hier noch 2 nette Nachbarn die selber Hunde haben und die ihn auch nehmen würden und für den Plan B wenn doch alle aus irgendwelchen Gründen ihn nicht nehmen könnten dann haben wir noch ne tolle Hundeschule in der wir sind, die Hunde vorübergehen zur Pflege, Betreuung etc. nehmen auch über Wochen :)
-
Wenn ich verreise kommen meine in eine Hundepension. Wenn ich nur 1-2 Tage weg bin bleiben sie alleine in meiner Wohnung und meine Mutter kommt dann und geht mit ihnen in den Garten.
-
-
Zitat
Ich plane keine anderen Leute ein, ich organisiere meinen Alltag so, dass es mit Hund funktioniert, sonst hätte ich mir keinen angeschafft.
Wir planen Urlaub nur mit Hund.Ich plane meinen Urlaub auch mit Hund - aber alles kann man nicht immer planen und die Gedanen die die Themenstarter sich machen, finde ich nur gut.
Bei mir zB hat meine Schwester geheiratet, somit waren alle familiären Hundesitter verhindert. es kann immer mal Fälle geben bei denen man den Hund definitiv nicht mitnehmen kann und da freut man sich, wenn man Unterstützung hat.
Bei meinem ist es einfach mit dem unterbringen. Obwohl er charakterlich wirklich nicht einfach ist, hat er doch mehrere Leute die ihn gerne nehmen wollen/ nehmen würden. Bislang war er 2 x woanders untergebracht und das immer bei seiner besten Hundefreundin.
Insgesamt ist es für ihn definitiv schöner woanders als wen ner beim Familienfest durchgehend brav unterm Tisch liegen müsste. Bei anderen Festen hatte ich ihn zwar nicht dort untergebracht aber wenn sie lange Gassi gehen wollte, wurde er dort abgeholt, hatte Abwechslung vom langweiligen Rumliegen. -
Zitat
aber alles kann man nicht immer planen
Genau.
Aber genau das versucht der TS in seinen zahlreichen Threads.
Es ist vielleicht " vernünftig" alle Eventualitäten abzuchecken, aber es ist nicht möglich.Ich hab beim Welpenkauf auch nicht damit gerechnet, mich irgendwann von meinem Ehemann zu trennen und ja, mein Hund stand kurz vor der Abgabe deswegen. Wir haben s aber hingekriegt, aber das waren keine Dinge, die ich vorher überlegt hab.
Das sind Dinge, die du nicht planen kannst.
Das Leben ist nicht komplett analysier,- und planbar.
-
Ich habe fünf Freunde, die Jill im Notfall nehmen.
Letztes Jahr musste Jill acht bis neun Stunden alleine bleiben, da habe ich einen richtigen Gassi-Plan mit meinen Freunden gemacht, so dass jeder sie mal genommen hat.OT:
Da muss ich mich jetzt auch mal (wieder) ausweinen!!!
Ich ziehe ja im Juli um...neue Stadt, keine Freunde in der Nähe und ich muss Vollzeit arbeiten....ich weiß noch gar nicht wie ich das mit Oma schaffe
Hundepension ist nichts für Oma, die will lieber alleine zu Hause sein (im Juli 12 Jahre alt)....Gassi-Geh-Service kann echt teuer werden.....außerdem will ich Jill ja auch nicht jedem mitgeben.....im Moment bin ich einfach nur verzweifelt.....So wie Mücke das in ihrem ersten Beitrag geschrieben hat, ist das ja alles perfekt...aber ich konnte 12 Jahre nicht im voraus planen....erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.....
Drückt mir die Daumen!
-
Zitat
aber ich konnte 12 Jahre nicht im voraus planen
Das kann niemand.
Ich drücke -
Zitat
Ich plane keine anderen Leute ein, ich organisiere meinen Alltag so, dass es mit Hund funktioniert, sonst hätte ich mir keinen angeschafft.
Wir planen Urlaub nur mit Hund.Ist hier auch so.
Ich habe für den absoluten Notfall, wenn die ganze Bagage unpässlich wäre, Plan B und Jemanden, mit nem eigenen Hund. Diese Person traf ich zufällig und ich betreue ihren Hund stundenweise... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!