Empfehlungen gesucht - aktive Hunderasse gesucht
-
-
Zitat
Gibt es Spitz nicht auch in verschiedenen Größen?
Ja, vom Zwerg bis zum Wolfsspitz. Wobei die kleinen gesundheitlich etwas mehr Probleme haben als die großen (PL, wegen der kleinen Köpfe deformierte Tränenkanäle, Gefahr für Hydrocephalus etc... eben all die Zwergrassenprobleme).
Der kleinste Spitz ist der Zwergspitz mit ca. 20 cm, dann geht es hoch bis zum Wolfsspitz, der hat ca. 50 cm.
Meiner ist irgendwas um die 35 bis 40 cm groß, was für mich schon so "das Kleinste" ist, was ich mir vorstellen kann. Mit dem kann man auch noch Fahrrad fahren und er ist nicht so winzig, dass er bei Auseinandersetzungen mit anderen Hunden gleich platt ist. Der ursprüngliche Spitz ist auch eher im Größenbereich von Mittel-, Groß- und Wolffspitz zu finden.
Allerdings muss Du mit dem Wachinstinkt klar kommen. Der ist ganz gut regelbar, aber vorhanden! Das heißt auch, dass der Hund nicht unbedingt mit jedem Fremden "dick Freund" sein möchte. Allerdings verhalten sich Spitze neutral, wenn man das mit ihnen übt und sie in Ruhe gelassen werden. Sobald der Mensch das führt, ist es für sie in Ordnung.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Empfehlungen gesucht - aktive Hunderasse gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jetzt lese ich gerade bei Wiki aber, dass Großspitz zu den gefährdeten Rassen zählt - nur 18 Welpen in 2006?
Wobei mir ein anderer Gefährte sicher auch nicht übel nehmen würde, wenn das volle Training nur einmal die Woche stattfindet?
-
was verstehst du denn unter vollem Training?
Seinen Auslauf und Beschäftigung brauchen diese Rassen alle täglich. Mal ein ruhiger Tag dazwischen oder wenn man mal krank im Bett liegt auch mal 3 Tage aber nur einmal die Woche Aktion reicht nicht.
-
Zitat
was verstehst du denn unter vollem Training?
Seinen Auslauf und Beschäftigung brauchen diese Rassen alle täglich. Mal ein ruhiger Tag dazwischen oder wenn man mal krank im Bett liegt auch mal 3 Tage aber nur einmal die Woche Aktion reicht nicht.
Na logisch weiss ich das. Lach. Wiegesagt, ich bin ja kein Anfänger.
Mit vollem Training meine ich: Training in Hundesport. Dass ich jeden Tag Gassi gehe und kleinere Übungen mache und Tricks üben, Clickertraining etc. und so weiter ist selbstverständlich. Mit vollem Training meinte ich den Platz -
Guuut! Wenn man selber viel macht und zurecht kommt braucht man gar keinen Hundeplatz. Allerdings wenn man Prüfungen laufen will sollte schon regelmäßig jemand drauf schauen sonst schmort man einfach zu sehr im eigenem Saft aber selbst dann reicht für Ottonormalverbraucher 1 mal die Woche.
-
-
Ich würde auch Sheltie, Spitz oder Pudel vorschlagen. Das ist eine kompakte Größe (kommt natürlich drauf an was für ein Pudel oder Spitz ;-) ) und so wie ich das gehört habe ist die Jagdtriebigkeit, so fern vorhanden, auch händelbar bei diesen Rassen.
Mein BC ist übrigens absoluter Sichtjäger, die Rechnung Hütehund= kein Jagdtrieb geht also absolut nicht auf.
-
Nur kurz eine Anmerkung, weil ich "Aussie" und "Jagdtrieb" irgendwo zusammen gelesen habe:
Bei Aussies ist es eine Erziehungssache, ob die zum Jäger werden oder nicht. Sicher gibt es verschieden ausgeprägten Jagdtrieb von Hund zu Hund, aber zumindest beim Aussie kommt es schlicht darauf an, ob man Jagen zulässt oder nicht. Das Jagen kann man seinem Hund übrigens super per Ballwerfen beibringen...
Der Aussie meiner Tante lebt in einem Rudel von zwei Vizslas (ungarische Jagdhunde, beide hochgradige Jäger) und einem Jack Russel, und er ist der einzige im Rudel der im Wald ganz entspannt ohne Leine laufen kann, obwohl die beiden Vizslas dauernd die Nase in der Luft haben.
-
Zitat
Guuut! Wenn man selber viel macht und zurecht kommt braucht man gar keinen Hundeplatz. Allerdings wenn man Prüfungen laufen will sollte schon regelmäßig jemand drauf schauen sonst schmort man einfach zu sehr im eigenem Saft aber selbst dann reicht für Ottonormalverbraucher 1 mal die Woche.
Ich hab mich jetzt noch nicht damit beschäftigt wo man üben kann bei uns in der Region Mannheim (ich weiss nur, dass es auf jeden Fall eben Plätze dafür gibt) - nur frage ich mich grade, wie übt man einen Hund denn in den Agility-Sport "ein" wenn man nicht auf einen Agilityplatz mit Geräten kommt? Gibts da andere Möglichkeiten außer eigene Geräte kaufen?
Wiegesagt, ich hab mich da noch nicht mit dem ganzen Ablauf und den Möglichkeiten beschäftigt, muss ich auf jeden Fall noch nachholen
hat da einer vielleicht Linktipps, wo man sich vorab mal informieren kann?
-
Was ich noch überlegt habe, du sagtest zwar, du bist nciht so der "Kleinhundetyp", allerdings sind es ja gerade die kleinen Gesellschaftshunde, die wenig jagdliche Ambition zeigen.
Und auch da gibt es tolle sportliche Vertreter.
Hast du dich schonmal über die "haarige Variante" des Chinese Crested Dog informiert (auch genannt Powder Puff). Das sollen wohl robuste kleine Clowns sein, die durchaus sportliche Ambitionen haben.
http://www.powderpuff-info.de
Und von diesen nackigen Gesichtern muss man sich ja nciht "abschrecken" lassen, das ist geschoren. -
Wenn dir der JRT gut gefällt, warum nicht ein Parson Russel Terrier, etwas größer als der JRT, und ein Sporthund. Ich habe einen 3 jährigen Rüden mit dem ich Hundesport betreibe. Außerdem kenne ich viele Australien Shepherd die deine Anforderungen erfüllen. Von den Parson sitzen auch viele im Tierheim. Bin aus Ludwigshafen und kann dir auf dieser Rheinseite vielleicht helfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!