Junghund knabbert Pfoten wund
-
-
Hallo!
Er kommt mir eigentlich immer wieder unterfordert vor, wenn er so in der Ecke liegt und schläft. Er hat die Gewohnheit, dass er selber fordert, wenn er selber etwas will. Sprich er fiept und beginnt uns anzutatschen. Er ist vor zwei Wochen ein Jahr alt geworden und wir haben den jetztigen Plan (ausgenommen Hüten, was wir erst seit kurzem machen) seit ungefähr zwei bis drei Monaten. Aber er ist im Allgemeinen ein sehr unruhiger Hund, der hochpusht, wenn man ihn lässt.
Liebe Grüße,
Mana -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit einem Jahr hatten meine BCs nicht so ein strammes Freizeitprogramm. Meine Cooma habe ich mit 14 Monaten begonnen an den Schafen zu trainieren. Dummytraining habe ich einmal die Woche mit ca. 10 Monaten angefangen.
Viele Grüße
Corinna -
Als Besitzer eines Borders ging mein Verdacht zunächst in Richtung Unterforderung.
Wenn ich aber das Arbeitspensum der TS für ihren 10 Monate alten Junghund so lese, mache ich ein Rolle rückwärts und würde eher in Richtung Überforderung tendieren.
Der Hund sollte eher runtergefahren werden, z.B. durch Kopfarbeit in Form von Futtersuchen in der Fläche / im Garten o.ä.
Ich muss allerdings auch zugeben, daß es manchmal sehr schwierig ist bei Bordern das richtige Verhältnis zwischen Auslastung (körperlich, als auch geistig), sowie cooldown - Phasen zu finden.
(Geht den meisten Border - HH`s bei uns im Hundesportverein stellenweise auch so...)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!