Aufbau Vorderpfoten auf Füsse halten

• Hi, ich würde gerne meinem Hund beibringen, das er von hinten zwischen die Beine von mir läuft und die vorderpfoten auf meine Füsse ablegt. Wie bau ich das am besten auf. Zwischen die Beine laufen (kommando Mitte), kennt er bereits. Hat jmd ne Idee. Gruss labbimann u. Bronko

• Ich hab es meinem so beigebracht.

1.Schritt du gibst das Kommando "mitte", is er dann zwischen deinen Beinen tippst du mit dem rechten Fuß.. er wird in dein Schuh rein beißen, mit seiner Nase drauf gehen aber irgendwann wir er seine rechte Pfote drauf tun und dann gibst c+l (clicker + leckerlie)

das machst du so lange mit dem tippen bis er immer seine Pfote drauf tut

2. Schritt jetzt gibst du ihm wieder das Kommando "mitte" und tippst mit dem linken Fuß, schnell wird er seine linke Pfote drauf tun (weil er das ja schon kennt, ist ja nur andere seite) dann sofort wieder c+l wenn er das dann 100% kann dann

3. Schritt.. Hund kommt wieder "mitte" jetzt tippst du mal mit dem rechten Fuß, tut er Pfote drauf gleich c+l, dann tippst danach mit dem linken Fuß tut er Pfote drauf immer c+l.. du wechselst die ganze zeit bis es bei ihm sitzt mit linker Fuß-linke Pfote, rechter Fuß-rechte Pfote

4.Schritt.. jetzt wirds ein bisschen schwieriger. Hund kommt "mitte" und jetzt tippst du gleichzeitig mit beiden Füßen, erst wird er beide Pfoten auf ein Fuß drauf tun oder auf einen Fuß Pfote drauf tun und in den anderen Fuß beißt er rein xD wenn er eine Pfote auf dem richtigen Fuß drauf hat dann tippst du weiterhin nur mit dem anderen Fuß.. irgendwann mal (dauert bestimmt ne weile) kommt er auf die Idee beide Pfoten auf beide Füßen dann gibts auch wieder sofort c+l.. das machst dann immer wieder bis es bei ihm sitzt und er gleiche beide Pfoten auf die Füße drauf tut sobald du mit beiden Füßes tippst

5.Schritt wen er das kann und auf deinen Füßen steht.. hebst du abwechseld deine Füße ein bisschen hoch bleibt er ruhig stehen gleich weder c+l.. bleibt er immer ruhig stehn

6.Schritt läufst du ein bisschen vor, bleibt er wieder ruhig stehen c+l. wenn er immer, egal ob du vor oder zurück läufst ruhig stehen bleibt c+l

7.Schritt wenn du ihm kommando gibst "mitte" mit beiden Füßen tippst, er sofort seine Pfoten drauf tut und du dann laufen kannst und er bleibst stehen.. gibst du immer das Kommando (bei uns heißt der Trick so) "laufen".. ich hab das Kommando "laufen" immer dann gesagt wenn er seine Pfoten auf meine Füße tut, damit er das Kommando "laufen" damit verbindet das er seine Pfoten auf meine Füßen drauf tun soll..

Viel Spaß :)

• Ich kenne auch noch eine tolle Anleitung:

Da Dein Hund das "Unter dem Menschen stehen" schon kennt, solltest Du es recht leicht haben.

Du stellst Dich also breitbeinig hin, und drehst beide Füße nach innen, so daß sich die Schuhspitzen sich berühren.
    Vorsicht dabei, es kann etwas "wackelig" für den Menschen werden, weil dies eine ungewohnte Stellung ist.
    Dann soll der Hund kommen, wie es vorher auch schon für die "Reiterposition" geübt wurde.
    Anfangs wird er Deine Füße sicherlich noch nicht berühren wollen / können, was noch nicht so weiter schlimm ist. Laß ihn erst an die neue Situation mit den Füßen gewöhnen.

Später wird er mit einer Pfote "zufällig" die Schuhe berühren. DAS natürlich bestätigen.
    Wenn das sitzt, kann man etwas länger warten und gucken, ob er auch mit der zweien Pfote auf den Schuhen kommt.

Arbeitet man mit einem Target, hat man es sogar etwas leichter. Man hält dann das Nasentarget so, daß der Hund sich leicht nach vorn neigen uns somit auf die Schuhe steigen muß.

Sitzt das so gut, und stellt der Hund seine Pfoten zuverlässig auf die Schuhe, kann man anfangen, die Füße so langsam nach außen zu stellen. Dabei wird man auch von der Beinhaltung etwas enger.
    Wie weit man die Füße "normal" abstellen darf, ist ein wenig vom Hund abhängig.
    Ich würde sowieso immer mehrere Wiederholungen pro Trainingslevel einbauen wollen.

Sitzt dies gut, kann mit den Füßen weiter nach außen "gewandert" werden.
    Spätestens jetzt merkt man, daß der Hund tatsächlich anfängt zu "schlängeln", damit er sofort seine Pfoten auf die Schuhe abstellen kann.
    Ab da hat er den Trick verstanden.

Letzter Schritt:
    Mensch steht breitbeinig, Füße nach vorn, und läßt den Hund "reinlaufen".

Das wäre auch der Moment, wo ich das Wortkommando einfügen würde.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke für die schnellen Antworten. Werd jetz mal meine Füsse schräg stellen und auf der stelle mit dem Schuh tippen. Gesunde Mischung gefunden, zwischen euren tips. Gestern mal geclickert und paar mal war schon linke vorderpfote auf Fuß. Gleich MegaJackpot :)

• Juhu danke nochmal für die tips. Nach 2 tagen Training is mein Hundi schon soweit das er beide Pfoten auf die Füße ablegt, wenn ich mit den Füßen tippe. Habt mir echt total geholfen. Sonst hätte es länger gedauert. Vielen dank. Heute Kommando einführen... Hm aber wie sollte das Kommando heissen? Jemand nen Vorschlag? :lepra:

• Wenn Du in dieser Position eventuell noch mit Hund "laufen" willst, dann nenn es doch "Watscheln" :lol:
    Eventuell "Huckepack"?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Oh, unser Lieblingstrick :-)
    Hab es wie SheltiePower gemacht, mit Target.

Ich finde es sinnvoll, zwei Kommandos zu haben: für jede Pfote eines.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!