Der VDH und die Qualzuchten
-
-
Zitat
Als Dissidenz kenne ich Züchter die in Vereinen züchten die nicht dem VDH angehören. Sie haben dennoch genauso Zuchtordnung, Kontrollen etc wie der VDH auch.
Sollten haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Indem man nicht den Rüden um die Ecke nimmt, sondern zum Decken ins Ausland fährt z.B.
Die Deckrüdenstatistik meiner Rasse (Toller) finde ich recht beeindruckend. Von 12 Deckrüden kamen jeweils 2 aus Deutschland, Dänemark, Niederlande und Schweden sowie jeweils einer aus USA, Canada, Belgien und Finnland. Sogut wie alle nicht-VDH'ler die ich kenne, haben praktischerweise einen eigenen Rüden und setzen diesen auch exzessiv ein.Und was die Anzahl der Zuchthunde angeht, die sind im DRC für alle Retrieverrassen sichtbar:
http://www.drc.de/adr/listen/drueden.php?what=Huendinnen
http://www.drc.de/adr/listen/drueden.php -
Zitat
ist nicht alles heutzutage ein wenig Wunschdenken?
Mein ganzes Leben ist Wunschdenken...und wehe irgendwer macht mir mein Rosawolkenschloss mit Gummibärengartenzaun kaputt! Auf denjenigen jage ich Oma, die setzt sich auf den rauf und steht nicht mehr auf
-
Zitat
Indem man nicht den Rüden um die Ecke nimmt, sondern zum Decken ins Ausland fährt z.B.
Die Deckrüdenstatistik meiner Rasse (Toller) finde ich recht beeindruckend. Von 12 Deckrüden kamen jeweils 2 aus Deutschland, Dänemark, Niederlande und Schweden sowie jeweils einer aus USA, Canada, Belgien und Finnland. Sogut wie alle nicht-VDH'ler die ich kenne, haben praktischerweise einen eigenen Rüden und setzen diesen auch exzessiv ein.Und was die Anzahl der Zuchthunde angeht, die sind im DRC für alle Retrieverrassen sichtbar:
http://www.drc.de/adr/listen/drueden.php?what=Huendinnen
http://www.drc.de/adr/listen/drueden.phpIch möchte dich jetzt nicht angreifen, aber weißt du wie hoch deine Rasse mit Inzucht belastet sind?
Die Toller untereinander sind zu 26% verwandt und die Geschwister nur zu 25%.... weil die gesamte Rasse auf zwei Geschwister Verpaarungen beruht..... "toll" ist für mich was anderes........
Bei dieser Rasse sollte mal wieder frisches Blut, damit u.a. die Lebenserwartung und andere Genkrankheiten wieder verbessert werden können.... aber nein, dass will der VDH ja nicht...... wozu auch... könnte ja zur Gesundheit der Rasse beitragen.... wofür der VDH ja steht..... oder auch nicht....
-
Zitat
Die Toller untereinander sind zu 26% verwandt und die Geschwister nur zu 25%.... weil die gesamte Rasse auf zwei Geschwister Verpaarungen beruht..... "toll" ist für mich was anderes........
Das soll dich jetzt auch nicht angreifen, aber wenn du schon mit knallharten Zahlen argumentierst, würde mich interessieren woher du das weißt bzw. wo man das nachlesen kann?
-
-
gabs da nichtmal einen Züchter der aus dem VDH austrat weil er kein OK bekommen hat beim Toller ne andere Rasse einkreuzen zu lassen? glaub der hat damals einen Aussie als Deckrüden genommen. Gab da mal einen Bericht zu und einen Thread hier.
-
-
Zitat
Ich möchte dich jetzt nicht angreifen, aber weißt du wie hoch deine Rasse mit Inzucht belastet sind?Die Toller untereinander sind zu 26% verwandt und die Geschwister nur zu 25%.... weil die gesamte Rasse auf zwei Geschwister Verpaarungen beruht..... "toll" ist für mich was anderes........
Bei dieser Rasse sollte mal wieder frisches Blut, damit u.a. die Lebenserwartung und andere Genkrankheiten wieder verbessert werden können.... aber nein, dass will der VDH ja nicht...... wozu auch... könnte ja zur Gesundheit der Rasse beitragen.... wofür der VDH ja steht..... oder auch nicht....
Hast du dafür noch eine andere Quelle als Herrn Däubers unsäglichen Auftritt in Stern TV und seinen netten Eintrag auf der Wikipedia-Seite? So sind denn all die inzuchtdepressiven Toller mit den kleinen Würfen und schrecklichen Erbkrankheiten??? Herr Däuber vermehrt dafür fröhlich Mischlinge verschiedener Arbeitsrassen ausserhalb jeglicher Kontrolle und verkauft diese ahnungslosen Welpenkäufern als nette Familienhunde.
Es stimmt, alle Toller stammen von 5 Stammhunden ab. Das sind wenige, aber wer kann mir eine Rasse nennen bei der es anders ist? Der DSH basiert meines Wissens auf einem einzigen Rüden. Und by the way alle Europäer stammen von 7 Menschen ab, die hierher eingewandert sind. Bei uns rechnet auch keiner den Verwandtschaftsgrad aus, -
Zitat
Das soll dich jetzt auch nicht angreifen, aber wenn du schon mit knallharten Zahlen argumentierst, würde mich interessieren woher du das weißt bzw. wo man das nachlesen kann?
Ich habe das auch vor ca 2 Jahren in verschiedenen Artikeln in Hundezeitungen gelesen und bei Stern TV war es auch keine Ahnung wie realistisch das ist.
Ich weiss nur noch dass der VDH ein Outcrossing verboten hat.
Die genauen Koeffizienten muesste man ja beim VDH nachfragen koennen. -
Zitat
Hast du dafür noch eine andere Quelle als Herrn Däubers unsäglichen Auftritt in Stern TV und seinen netten Eintrag auf der Wikipedia-Seite?
Du kannst es ausrechnen.
Den Link habe ich gepostet. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!