Der VDH und die Qualzuchten
-
-
Hmmm....ist denn 25% viel? Was heißt das für die Rasse im Detail?
(ich frage so doof, weil ich auf dem Gebiet doof bin
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das bedeutet, dass z.B. zwei verschiedene Hunde aus zwei verschiedenen Zuchten aus verschiedenen Gegenden ungefähr soviel 'Verwandschaft' haben, als seien sie Geschwister.
-
Zitat
Du kannst es ausrechnen.
Den Link habe ich gepostet.
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich finde nur deine Links zur Wikipedia-Seite. Und was ein unterbeschäftigter Grundschullehrer in seiner Freizeit so bei Wikipedia verzapft ist für mich keine wissenschaftliche Erklärung.Und ja...25% sind viel. Entspricht einer Mutter/Sohn oder Vater/Tochter Verpaarung. Aber auf die kommt man in der aktuellen Tollerzucht nur, wenn man die Formel für die Berechnung des Inzuchtkoeffizienten nicht verstanden hat. Hier ist die Berechnung ganz nett erklärt http://www.neva-masquerade.de/Inzuchtkoeff.htm
-
Zitat
Hier habe ich ihn gepostet. Direkt unter dem Tollerlink. -
Zitat
Hmmm....ist denn 25% viel? Was heißt das für die Rasse im Detail?
(ich frage so doof, weil ich auf dem Gebiet doof bin
)
Quebec hat das vor ein paar Seiten gepostet.
ZitatDas spielt keine Rolle.
Der wesentliche Faktor bei Hunden mit geringer Population ist der Inzuchtkoeffizient.
Darauf muß geachtet werden. Gerät man in die "Inzucht" kommt es zu den sogenannten Inzuchtdepressionen.
Schön erklärt anhand dieser Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Inzuchtkoeffizient
Gaby und ihre schweren Jungs
Edit: ah, Du auch, MisaMisa
-
-
Leute, bitte keine Diskussion über den Toller, wenn man keine Ahnung hat. Der Vdh hat besagtem Menschen sein Vorhaben nicht erlaubt, und das aus gutem Grund.
...vom Handy getippt
-
Es ist eine Diskussion über den Inzuchtkoeffizienten, nicht über den Toller.
-
IngaJill, also Dissidenz-Züchter züchten nicht als "Einzelperon" sondern in einem Verein. Dieser Verein ist dann ein "Dissidenz-Verein", wenn er nicht dem VDH angeschlossen ist.
(Wie das sonst ist weißt du ja? Also dass international die FCI über die Hunderassen "wacht" und solche anerkennt oder eben nicht, Standards aufzeichnet, etc - in jedem Land gibt es einen Verband, welcher die Nationale Vertretung die FCI darstellt (bei uns der VDH, in Holland der Raad van Beheer,...) und innerhalb dieser nationalen Verbände es dann nochmal Rasseclubs gibt - bei dir dann den BCD - alles, was nicht dem VDH angeschlossen ist nennt man dann "Dissidenz")Ob nun ein Diss-Verein gut ist oder eben nicht, das muss man sich selbst anschauen (indem man zB die Zuchtordnungen mit dem VDH-Pendant vergleicht und schaut, wer die besseren Voraussetzungen einfordert etc) - es scheint aber (meine Erfahrung ist da sehr gering) als seien die allermeisten der Dissidenzler mehr hui als pfui.
Klingen gut (und klingen vor allem laut), sind es aber nicht wirklich (weil die Anforderungen an die Zuchttiere zu gering sind, die Freiheiten für die Züchter zu hoch, die Zahl der Zuchtwarte relativ zur Zahl der Züchter viel zu klein, oder die Zahl der Züchter im Verein (und somit der Genpool) viel zu eng ist).
Wie oben schon gesagt: Es gibt dort eine wie-auch-immer-geartete Zuchtordnung und Vereinsstruktur - und das unterscheidet sie von den Einzelpersonen, die züchten.Ein 'Hobby'züchter ist ja eigentlich jeder Züchter, egal ob FCI oder Dissidenz, oder garnichts. Denn leben kann man davon nicht wirklich (außer man betreibt Polenhandel oder exzessive Zwingervermehrung im großen Stil).
Aber der Begriff "Hobbyzüchter" wird meist für die Leute verwendet, die ohne Verband ihre Hunde sich-vermehren lassen. Ob nun schick mit Homepage und Deckrüde aus den Kleinanzeigen, oder als fleißige Vermehrung der eigenen Hündin mit dem eigenen Rüden, oder aus dem Wunsch heraus, enmal Welpen zu haben - damit kann man sie alle meinen, oder keinen davon.Genau definiert ist das aber wohl nie geworden...
-
Zitat
Leute, bitte keine Diskussion über den Toller, wenn man keine Ahnung hat. Der Vdh hat besagtem Menschen sein Vorhaben nicht erlaubt, und das aus gutem Grund.
Wen meinst du denn jetzt mit deinem Kommentar?
Ich habe keine Ahnung, interessiere mich aber für das Thema....warum dürfen wir denn nicht diskutieren?
Laurentide: Toller link
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!