Der VDH und die Qualzuchten

• Zitat

Leute, bitte keine Diskussion über den Toller, wenn man keine Ahnung hat. Der Vdh hat besagtem Menschen sein Vorhaben nicht erlaubt, und das aus gutem Grund

Wer sich über die ganze TCD, Däuber, VDH Einkreuzgeschichte weiter informieren will, sollte mal hier schauen: http://micmac-tollers.de/bilder/Historie.pdf da wird eigentlich alles gesagt.
    Aber dass der VDH das Einkreuzungsprojekt verboten hat, stimmt leider nicht ganz. Es wurde auf den ersten Antrag hin abgelehnt, nach der Stern-TV-Sendung und einigen aggressiven Artikeln jedoch mitte Januar 2011 unter bestimmten Auflagen erlaubt. Die Auflagen waren dem TCD jedoch zu hoch und kurze Zeit später hat er sich selbst aufgelöst (bestand zu dem Zeitpunkt allerdings auch nur noch aus 2 Züchtern :smile: ).

• Inga, ihr dürft schon diskutieren. Aber dann muss man sich bitte mit den Fakten (Vdh+Toller) vertraut machen. Außerdem ist das ein Thema, dass man bezüglich Rufschädigung vorsichtig angehen sollte.

Über Inzuchtkoeffizient und Ahnenverlustkoeffizient darf natürlich diskutiert werden.

...vom Handy getippt

• Zitat

Wie oben geschrieben wo sind denn die Zahlen vom VDH? Komischerweise find ich von dem keine?

Welche Zahlen? Der durchschnittliche Inzuchtkoeffizient wird doch im Statement genannt. Für eine bestimmte Verpaarung muss man sich eben die Ahnentafel anschauen. Ausserdem sind die Daten zu HD, ED etc. drin. Was genau fehlt dir denn? Durchschnittliches Todesalter, SRMA-Fälle? Diese Daten sind nirgendwo zentral erfasst...wüsste allerdings auch nicht, dass das bei irgendeiner anderen Rasse der Fall wäre.
    Außerdem kommen die Zahlen nicht vom VDH, sondern vom DRC dem betreuenden Rasseverein.

• Zitat

http://www.drc.de/verein/mitteilung.html Der DRC nennt aber auch KEINE Zahlen die das Gegenteil beweisen, nur wage Umschreibungen und Rechtfertigungsversuche in einer Stellungnahme um alles wieder gerade zu biegen...

Was hatte der VDH denn für einen Grund?

In besagter Reportage konnte der VDH soweit ich mich erinnere weiß keinen triftigen Grund nennen. Muss natürlich nix heißen. Ist auch schon ein paar Monate her seit ich die Reportage sah.

• Zitat

Welche Zahlen? Der durchschnittliche Inzuchtkoeffizient wird doch im Statement genannt. Für eine bestimmte Verpaarung muss man sich eben die Ahnentafel anschauen. Ausserdem sind die Daten zu HD, ED etc. drin. Was genau fehlt dir denn? Durchschnittliches Todesalter, SRMA-Fälle? Diese Daten sind nirgendwo zentral erfasst...wüsste allerdings auch nicht, dass das bei irgendeiner anderen Rasse der Fall wäre.
    Außerdem kommen die Zahlen nicht vom VDH, sondern vom DRC dem betreuenden Rasseverein.

Wie ich schon weiter vorne schrieb, der Rassezuchtverein der Kromfohrländer (dem VDH angeschlossen) erfasst solche Daten von seinen Zuchthunden (und nicht von denen, sondern auch vom größten Teil der gesamten Polulation)

Allerdings sind solche Daten vereinsintern und damit nur Mitglieder zugänglich !
    Ich denke bei allen anderen Vereinen die solche Statistiken führen ist das nicht anders... somit dürfte es wohl eher schwer sein an "verlässliche" Zahlen zu kommen

• Zitat

Es wurde auf den ersten Antrag hin abgelehnt, nach der Stern-TV-Sendung und einigen aggressiven Artikeln jedoch mitte Januar 2011 unter bestimmten Auflagen erlaubt. Die Auflagen waren dem TCD jedoch zu hoch und kurze Zeit später hat er sich selbst aufgelöst (bestand zu dem Zeitpunkt allerdings auch nur noch aus 2 Züchtern :smile: ).

Stimmt, dass er dann nicht auf die Auflagen eingegangen ist fand ich schade.
    Ich persönlich hätte alles Menschenmögliche versucht um das hinzubekommen.

• Zitat

Du kannst es ausrechnen.
    Den Link habe ich gepostet.

Und wo ist da jetzt der Beweis für die massive Inzucht? Vor vielen Jahren habe ich mir mal den Spass gemacht und das für meinen Hund errechnet, heraus kam 1% über 5 Generationen. Noch spätere Generationen beeinflussen den Inzuchtkoeffizienten dann ja nur noch minimal. Du bist aber herzlich eingeladen mir das Gegenteil zu beweisen. Die Ahnentafel meines Hundes findet man hier:
    http://www.rasdata.nu/tollare/stam/1/00001651.htm Die erste Dopplung findet man in der 4./5. Generation mit Salty (Harbourlights Laddie Buck).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!