Der VDH und die Qualzuchten

• Edit by mod: bitte keine Zitate ohne Quellenangabe einstellen.

Demnach steigt der Inzuchtkoeffizient aber über Generationen und sinkt nicht? Ist doch eigtl. auch logisch oder? wenn alles auf nur wenigen Tieren beruht?

• He, was? Wer wird hier schnippisch? ´
    Den Inzuchtkoeffizienten selber ausrechnen?
    Pah! Ich habe mich schon gegen das Hardy-Weinberg-Gleichgewicht gewehrt...da rechne ich doch keine Koeffizienten aus. Genetik stinkt! :ironie2:

Ihr Lieben, ich weiß, dass ich nicht gemeint bin...ich wollte die Situation nur mal eben etwas auflockern...hab´nen Clown gefrühstückt :)

• Im groben und ganzen stimme ich dir zu Salmiak.
    Darf ich noch was hinzufügen? zumindest beim Weißen Schäferhund weiß ich das bei Deckrüden nicht nur aus dem eigenen Verein kommen, sondern auch anderer Vereine angehören (Die Rüden des VDH wiederum dürfen nicht "fremd-decken"). Darum finde ich nicht das der Genpool damit unbedingt viel zu eng ist. Aber ich kann auf der anderen seite auch bestätigen das manche gerne ihre eigenen Rüden oder den aus unmittelbarer Nähe öfter einsetzen. Wie das bei VDH züchtern ist weiß ich nicht. Dazu muss man natürlich auch sehen das der Weiße noch nicht so lange offiziell vom VDH anerkannt ist.

• Zitat

Du brauchst nicht direkt schnippisch werden.
    Du hast gefragt, ich habe geantwortet.
    Passt dir die Antwort nicht, dann mach die Augen zu. :smile:

Ich bin nicht schnippisch. Oder wollte es zumindest nicht sein. Ich hab da echt mal viel Zeit drauf verwendet, das wirklich per Hand auszurechnen und komme auf 1%. Das deckt sich mit dem automatischen Ergebnis des Zuchtvereins. Wenn du mit der genannten Formel und dem von mir eingestellten Stammbaum auf die berühmten 26-Däuber-Prozent kommst, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, glaube aber bisher nicht daran.
    Je weiter der gedoppelte Ahne in der Ahnentafel steht, desto geringer ist seine Auswirkung auf den Inzuchtkoeffizient (denn wenn ich 0,5 hoch irgendwas rechne, wird die Zahl kleiner je größer die Hochzahl ist. Da sich die Hochzahl aus den Generationen vom Vater zur Dopplung + Mutter zur Dopplung + 1 zusammensetzt, wird die Hochzahl mit zunehmender Entfernung größer).

• Zitat

Der berechnete Inzuchtkoeffizient für diese Verpaarungen lag zwischen 0,00% (13 mal!) und 4,88%. (über 6
    Generationen gerechnet). Über 10 Generationen gerechnet lag der Wert zwischen 3,72% und 16,31%, bei 19
    Würfen war dieser Wert <10%.

dann nochmal mit Quelle: http://www.drc.de/aktuell/DRC-…uechter_Stellungnahme.pdf

Demnach steigt der Inzuchtkoeffizient aber über Generationen und sinkt nicht? Ist doch eigtl. auch logisch oder? wenn alles auf nur wenigen Tieren beruht?

• Also die Idee mit den Leistungs/-Arbeitsprüfungen für manche Rassen ist ja bestimmt grundsätzlich nicht schlecht.

Aber auch da gibt es "Schlupflöcher" und einige, die sich dagegen sträuben.

Viele Wasserhunde müssen eine Arbeitsprüfung machen. Der Wesenstest aus der Schweiz wird aber auch in D anerkannt. Es ist aber schon ein Unterschied, ob der Hund richtige ernsthafte Wasserarbeit macht oder eine Wesensprüfung.

Ich denke, es dürfte da schwierig werden, sowas umzusetzen, selbst wenn nur für einige Rassen.

• Zitat

Dazu muss man natürlich auch sehen das der Weiße noch nicht so lange offiziell vom VDH anerkannt ist.

Dummbrot hat wieder eine Frage!

Wieso wurde denn der weiße Schäferhund erst nicht anerkannt und jetzt wird er anerkannt (vom VDH)?
    Wird das in einer Versammlung abgestimmt oder wie habe ich mir das vorzustellen?

• Zitat

Dummbrot hat wieder eine Frage!

Wieso wurde denn der weiße Schäferhund erst nicht anerkannt und jetzt wird er anerkannt (vom VDH)?
    Wird das in einer Versammlung abgestimmt oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Der Berger Blanc Suisse stammt vom Deutschen Schäferhund ab. Es waren ursprünglich einfach weiße DSH. DAnn wurde die Farbe weiß aus dem Standard des DSH enfernt. Das käme aber jetzt zu weit vom Thema hier ab. Ihre Geschichte kannst du zum Beispiel hier:http://www.weisse-schaeferhunde.de/

• Hey Steffi, danke für den Link! Ich habe mir die "Chronik" ganz gespannt durchgelesen.
    Ich denke, ich bin jetzt wirklich ein bisschen schlauer geworden =)

morgen muss Jill ganz früh zur Physiotherapie....Gute Nacht an alle da draußen, die das hier noch lesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!