Der VDH und die Qualzuchten
-
-
eigentlich sollte man meinen - das Zuchtrichter von der gericheten Rasse Ahnung haben - bei dem was ich auf Ausstellung erlebt habe - bezweifle ich dies.
Da werden Hunde mit 5 Frontzähnen mit V1 und CAC bewertet, da bekommen Hunde ein V1 mit Res.-CAC und dann ein paar Wochen später nur noch ein Gut ?! So zieht es sich durch.
Was passiert den mit Hunden die zwar super Anlagen haben - sich aber nicht zeigen - ich glaube das ist fort zu führen - endlos, Rüde oder Hündin - die negatives vererben (man überlege die Zeitspanne bis sich dies zeigt).Den Ansatz - besonders bei Rassen bei denen Qualzucht zu befürchten ist - sollte separat ein TA schauen und notfalls ausschließen - finde ich gut. Jeder Züchter weis doch um die Probleme - somit würden sich die betroffenen schnell überlegen - einen Hund noch zu melden - wenn der Ausschluss zu befürchten ist.
Doch habe ich auch bedenken - wie die Züchter dan reagieren - Würfe ohne Papiere - Austritt aus dem VHD ?
Alles nicht so einfach - finde es aber wichtig dass in diesem Bereich mehr getan wird - egal ob Hund, Katz oder Pferd.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
eigentlich sollte man meinen - das Zuchtrichter von der gericheten Rasse Ahnung haben - bei dem was ich auf Ausstellung erlebt habe - bezweifle ich dies.
Da werden Hunde mit 5 Frontzähnen mit V1 und CAC bewertet, da bekommen Hunde ein V1 mit Res.-CAC und dann ein paar Wochen später nur noch ein Gut ?! So zieht es sich durch.
Was passiert den mit Hunden die zwar super Anlagen haben - sich aber nicht zeigen - ich glaube das ist fort zu führen - endlos, Rüde oder Hündin - die negatives vererben (man überlege die Zeitspanne bis sich dies zeigt).Hmm... das liegt aber eher daran dass eine Bewertung immer subjektiv ist und der eine Richter mag es eben so und der ander so Bsp. mein Dalmatiner, ich war zwar bisher erst auf einer Ausstellung und auch "nur" in der Funklasse, aber er hat den 1. Platz gemacht (trotz vieler Flecken) und was ich dann von der "Konkurrenz" gehört habe, "ein anderer Richter hätte ihn sicher nicht so gut bewertet". Mir ist das bewusst, eben weil jeder was anderes mag, auch wenn es um einen Rassestandart geht.
-
Zitat
Helfstyna: (bezieht sich auf den ersten Beitrag von dir)
Muss eine Hündin im VDH nicht eh dreimal ein Vorzüglich bekommen?
Wie ist das denn bei Deckrüden?Kommt auf die Rasse drauf an, welche Bewertungen in die Zucht dürfen und wieviele man braucht.
Und für alle die nach dem V-Hund rufen.
Mir hat mal ein ehem, Zuchtrichter (hat sogar Briard gerichtet) einen Satz gesagt, der mir immer im Gedächtnis bleiben wird:Ein SG Hund ist einer, der so aussieht wie es der Standard will
En V Hund ist einer, der so aussieht wie es die aktuelle Mode will.Es muss wieder mehr Wert auf die Fitness gelegt werden, allerdings nicht nur bei den Multi-Champions, die so oft angeprangert werden, sondern schon an der Basis. Darum find ich den Vorschlag von terriers4me klasse, für JEDE Rasse einfach wieder einen Leistungsnachweis zu fordern.
-
Zitat
Mir hat mal ein ehem, Zuchtrichter (hat sogar Briard gerichtet) einen Satz gesagt, der mir immer im Gedächtnis bleiben wird:Ein SG Hund ist einer, der so aussieht wie es der Standard will
En V Hund ist einer, der so aussieht wie es die aktuelle Mode will.Es muss wieder mehr Wert auf die Fitness gelegt werden, allerdings nicht nur bei den Multi-Champions, die so oft angeprangert werden, sondern schon an der Basis. Darum find ich den Vorschlag von terriers4me klasse, für JEDE Rasse einfach wieder einen Leistungsnachweis zu fordern.
Dem pflichte ich bei. Ich empfinde es sogar dringend notwendig einen Leistungsnachweis einzufordern. Und auch ohne Nachweis der Ahnen keine Zuchtzulassung. Da würde sich die Spreu vom Weizen trennen! Das wäre mal ganz in meinem Sinne!
-
Die Idee mit dem Leistungsnachweis finde ich auch super :)
Was ich aber auch wichtig fände, wäre ein Wesenstest für JEDE Rasse.
Denn es wird immer von wesenfesten Hunden und mit freundlichem Wesen oder sonst was geschrieben, aber nur seltenst (gar nicht?) wird das wirklich getestet. -
-
Ohoh jaaaaa
Aussis nurnoch mit Hüteprüfung
Labbis nurnoch mit Jagdprüfung
Malteser nurnoch mit ... Verdammt -.- -
Zitat
Malteser nurnoch mit ... Verdammt -.-...na, mit Schoßhundprüfung, natürlich
-
Je mehr ich über den VDH höre, desto mehr habe ich gegen diesen Verband. Es wird mehr auf Aussehen, als auf die "Qualität" des Tieres gelegt. So kann es doch nicht sein, dass sämtliche Berner Sennenhunde - als Beispiel - kaum in der Lage sind, grade zu laufen. Da sieht man schon als Laie, dass bei diesem schweren Tier alle Gelenke hinüber sein müssen. Aber hauptsache, die Zeichnungen sind perfekt. :-/
Ich bin für einen körperlichen Leistungsnachweis (also nicht unbedingt Arbeitstauglichkeit, wohl aber körperliche Fitness), für nicht gefakete Gesundheitsuntersuchungen und die Abrückung des Schönheitsideals (Z.B. ein Berner, der körperlich mehr als gesund ist wurde nicht zur Körung zugelassen, weil er einen kleinen schwarzen Fleck an einer falschen Stelle hatte). Außerdem muss der Genpool der Tiere unbedingt vergrößert werden. Wer weiß, wie viele Tiere zu nahe miteinander verwandt sind...
Also bei den jetzigen Stand würde ich mir keinen VDH - Hund holen, sondern einen aus einer verständnisvollen und sachkundigen Familienzucht - bei denen ich von den Elterntieren weiß, dass beide gesund sind.
-
Zitat
Also bei den jetzigen Stand würde ich mir keinen VDH - Hund holen, sondern einen aus einer verständnisvollen und sachkundigen Familienzucht - bei denen ich von den Elterntieren weiß, dass beide gesund sind.
Tschuldigung aber
Mir reichen, grad bei belasteten Rassen, die Eltern nicht
Das ist wie ich will keinen Schnupfen also ab nach Afrika ich will Malaria -
Zitat
Was ist denn jetzt eine Familienzucht?
Ich würde immer wieder beim VDH klingeln, um einen Briard zu kaufen.
Warum?....weil ich für das kontrollierte Vermehren bin. (dafür bekomme ich jetzt bestimmt von einigen verbale Haue....)
Ein Züchter ist in meinen Augen ein Spezialist...es gibt gute und es gibt schlechte...genauso wie TAs, Maler oder Lehrer....deswegen suche ich mir den Züchter auch gut aus...Letztendlich muss ich aber auf meinen Menschenverstand vertrauen, ich kann ja nicht überprüfen, ob alles stimmt, was der Züchter mir sagt......am Ende verliebe ich mich dann in einen Welpen und mein Herz entscheidet *seufz* so war es auch im November 2000....das Produkt schnarcht (schon wieder!!) auf der Hundedecke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!