Der VDH und die Qualzuchten
-
-
hast du die züchter (bzw. vermehrer) deines kranken ccs auch angezeigt?
soweit ich mich erinnere kann die krankheit deines hundes auch vererbt werden -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es ist immer wieder erheiternd, wenn Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, solchen Unsinn von sich geben.
Standardführendes Land für den Mastino ist ITALIEN. Und meines Wissens hat der VDH mit Italien nichts zu tun, sondern ist ein DEUTSCHER Zuchtverband.
Das, was Du anmäkelst, steht im RASSESTANDARD drin - und der wird im Falle des Mastino nicht vom VDH erstellt. So viel sollte man schon wissen, wenn man solche Behauptungen aufstellen will.
Und genau das stört mich am VDH. Läuft alles gut, dann ist es Verdienst des VDH. Sobald Kritik aufkommt hat der VDH damit nichts zu tun und schiebt es auf die Zuchtverbände oder die anderen Länder.
Man kann es sich auch einfach machen, echt. Der VDH ist doch die Instanz, die am ehesten eingreifen könnte, zumindest für Deutschland. Und wenn sich ein Standard nunmal als Qualzucht heraus stellen sollte, dann sollte meiner Meinung nach nicht einfach gesagt werden - pffff, mir schnuppe, der Standard kommt ja aus Italien, sondern dann sollte es für diese Qualzuchten schlichtweg ein Verbot geben bis der Standard wieder stimmt.
Mich stört an der Sache, dass der VDH diese Standards wohl einfach akzeptiert und gut ist. Und das ist für mich auch eine Art, Verantwortung weg zu schieben.
Ach so, und das ganze einfach als Unsinn abzustempeln, das passt meiner Meinung nach sehr gut in dieses Bild, anstatt sich einfach auch mal Gedanken darüber zu machen warum es mittlerweile Kritiker gibt.
es ist schon sehr einfach zu sagen, interessiert mich nicht, die sind doch eh alle doof die das behaupten. Und genau diesen Satz habe ich in diesem Thread schon wieder mindestens 5x gelesen. Ihr habt keine Ahnung. Fertig.Vielleicht haben wir keine Ahnung, aber wir haben Augen im Kopf, und das ohne eine roasrote Brille davor.
-
Zitat
Das war ich und das war nicht vorhin.
Und ich bleibe dabei - ein TÜV-Siegel. Für die Zuchtordnungen - nicht für den einzelnen Welpen. Der einzelne Welpe wiederum muss von unabhängigen (wie jetzt auch, nur sind sie oft nicht unabhängig
) Tierärzten abgenommen werden. Ausserdem Pflichtmeldungen von allen Hunden bei rassetypischen Krankheiten bei den Tierärzten für die grosse Datenbank. Ausserdem hab ich nciht gesagt, dass dies der VDH machen soll, sondern der Staat - finanziert von den Zuchtvereinen.
Les mal g'scheit, Bordy
Tu ich
Das war Mara auf Seite 7 2 Stunden vor meinem Post, wenn die dir deine Idee geklaut hat, dann tuts mir leid, Urheberrechtsstreitigkeiten nicht an mich
-
Zitat
Und? Schonmal was von Kompromissen, Verhandlungen, Boykott gehört?
Erheiternd finde ich eher, dass sich niemand bewusst ist, dass der VDH/ der FCI immernoch ein Verein ist, der Rassen aufnehmen und ausschließen kann.
Warum wird beim Mops, FB und EB der Standart geändert, beim Mastino aber noch nicht?
Weil sich da keiner für intressiert. Und genau so Leute, die meinen sie müssten den grauen Bart heraushängen lassen, sitzen die meißte Zeit nur auf ihrem Poppes rum und mäkeln.
Du hast ein Problem mit meinem Post? Viel Spaß.
Der FCI/ VDH hat schon mehrmals bewiesen, dass er im Stande dazu ist etwas zu bewegen. Egal welches land für den Standart verantwortlich ist.Danke Misa, genau das meine ich.
-
Hat sich denn eigentlich mal einer von euch die Standards der Rassen überhaupt angeschaut? So wie einige reden habe ich nicht das Gefühl.
...vom Handy getippt
-
-
Zitat
Standardführendes Land für den Mastino ist ITALIEN. Und meines Wissens hat der VDH mit Italien nichts zu tun, sondern ist ein DEUTSCHER Zuchtverband.
Das, was Du anmäkelst, steht im RASSESTANDARD drin - und der wird im Falle des Mastino nicht vom VDH erstellt. So viel sollte man schon wissen, wenn man solche Behauptungen aufstellen will.
Zitat
Und genau das stört mich am VDH. Läuft alles gut, dann ist es Verdienst des VDH. Sobald Kritik aufkommt hat der VDH damit nichts zu tun und schiebt es auf die Zuchtverbände.STOP!!! Das geht jetzt wieder in eine Richtung, die mich total nervt!!!
1.) Wenn ich Yane´s informativen Anteil nehmen, schreibt da jemand, der Ahnung hat und selber
züchtet. ABER: Yane schreibt ihre Sicht der Dinge, sie tut nicht mehr oder weniger.
(gut...manchmal vergreift Yane sich ein wenig im Ton....aber ich will hier nicht schon wieder MHS
spielen :hobbyhorse:)
2.) Mara: Du pauschalsierst Yanes Aussage. Lass das bitte. Yane schreibt ihre Meinung und du machst
daraus eine Aussage über den gesamten VDH und was er angeblich tun würde.Das nervt!!!!!!!!
In welchem Bezug stehst du, MARA, nochmal zum VDH? Ich meine nicht, was du von dem hälst, sondern ob du Züchter bist oder im VDH-Vorstand...oder in irgendeinem Verein, der dem VDH angehört??
-
Zitat
Das war Mara auf Seite 7 2 Stunden vor meinem Post, wenn die dir deine Idee geklaut hat, dann tuts mir leid, Urheberrechtsstreitigkeiten nicht an mich
Gott sei Dank! Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung.....ich war nämlich auch der Meinung, dass Falbala bis dato noch gar nix in diesem Thread geschrieben hatte......aber ich verliere ja eh immer so schnell den Faden
-
Zitat
Hat sich denn eigentlich mal einer von euch die Standards der Rassen überhaupt angeschaut? So wie einige reden habe ich nicht das Gefühl.
...vom Handy getippt
Wozu? Ich gehe als ahnungsloser auf eine Hundeausstellung und sehe Bulldoggen, die keine 10 Schritte gehen können ohne fast nen Herzkasper zu bekommen, tausende explodierte Fellkugeln die im Sommer aus dem hecheln nicht mehr raus kommen, Shar Peis bei denen ich nicht weiß ob die überhaupt noch sehen wo sie hin laufen .......
Wozu sollte ich mir da den Standard durchlesen? Die sind dort und werden genau so für schön befunden. Und das lesen der Standards soll dann meine Meinung ändern?
@ Inga: erstens ging mein Post nicht gegen yane, sondern gegen alle Posts in dieser Art hier, und davon gibt es viele. Und zweitens stehe ich in gar keinem Bezug zum VDH. Sieh mich einfach als denjenigen Otto Normalbürger, der sich in ein paar Jahren mal wieder einen Welpen holen will und sich jetzt schon informiert. Einen Otto Normalbürger, der aber einfach auch mal hinterfragt, der sich nich einfach nur vorsetzen lässt: "geh auf jeden Fall zum VDH", sondern der manche Dinge einfach kritisch sieht. Ich bin genau das was Ihr hier wollt, jemand, der sich informiert.
Und ja, ich habe keine Ahnung, ich sehe was ich sehe, ohne wissenschaftliche Hintegründe, und sehe einfach das manche Dinge meiner Meinung nach nicht richtig laufen.
Aber nur weil ich keine Ahnung habe heißt das noch lange nicht, dass ich alles glaube was man mir vorsetzt. Und schon gar nicht kann man mich überzeugen mit Argumenten wie:
"Keine Ahnung, Stammtischparolen, soll besser die Klappe halten".
Das ist nämlilch immer die Argumentation der "pro-VDHler" wenn ihnen nix anderes mehr einfällt.Und komischerweise haben das hier alle irgendwie gleich. Kommt Kritik auf kommt Arroganz zurück. Für mich kein überzeugendes Argument.
-
Zitat
dann sollte es für diese Qualzuchten schlichtweg ein Verbot geben bis der Standard wieder stimmt.
Ein Verbot kann nur derjenige aussprechen, der die entsprechenden Gesetze macht. Der VDH kann die Zucht einer Rasse nicht verbieten. Aber genau solche unqulifizierten Bemerkungen und Ansichten wie deine zeigen, wie wenig Ahnung derjenige von der Materie wirklich hat.
Zumal der Rassestandard des Mastino durchaus nichts hinsichtlich Qualzucht enthält. Da steht zwar bsp. Wamme - aber Wamme bedeutet nicht zwangsläufig Hautfalten an der Kehle, die festbiss zu den Ellbogen reichen.
Meine GPs Bsp. Haben jetzt im Alter auch eine leichte Wamme bekommen - und sind deshalb ganz sicher nicht gequält und leiden.
Das Problem ist, wie bei nahezu allen Rassen, NICHT der Rassestandard, sondern die Auslegung desselben. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und das meine liebe Mara ist ein Punkt, an dem jeder informierte Welpenkäufer die Möglichkeit und die Verantwortung hat, zu entscheiden - unterstützt er die Extreme und die massive Übertypisierung oder zieht er die gemäßigteren Varianten vor - siehe mein Beispiel mit dem Shar Pei.
ZitatAch so, und das ganze einfach als Unsinn abzustempeln, das passt meiner Meinung nach sehr gut in dieses Bild, anstatt sich einfach auch mal Gedanken darüber zu machen warum es mittlerweile Kritiker gibt.
Weisst Du - das ist der Unterschied zwischen uns. ICH weiss, das der VDH nicht alles Gold ist was glänzt. aber wie heisst es so schön? "Unter den Blinden ist der Einäugige König"!
Der Unterschied ist jedoch ICH weiss auch, dass ich die Verantwortung für "meine" Rasse nicht einfach an irgendeinen Verband abschieben kann, sondern selbst etwas tun muss, wenn ich Änderungen haben möchte. Ist aber einfach immer nur die Verantwortung bei "den anderen" zu suchen. Da kann man so schön schimpfen und sagen " die sind schuld"ZitatVielleicht haben wir keine Ahnung, aber wir haben Augen im Kopf, und das ohne eine roasrote Brille davor.
Schön, dannhandle auch danach und Jammer nicht nur rum.
-
Zitat
Aber genau solche unqulifizierten Bemerkungen und Ansichten wie deine zeigen, wie wenig Ahnung derjenige von der Materie wirklich hat.
Genau. Arroganz!!!
Und damit wills Du mich von irgendwas überzeugen?
Kommt einfach mal runter von Eurem hohen Ross und redet mal wieder normal mit dem kleinen Volk. Wir sind vielleicht nicht die hellsten, aber eben weil wir wenig Ahnung von der Materie haben können wir uns eben nur auf das verlassen was wir sehen.
Ich sehe dass es diese Qualzuchten gibt und für schön befunden werden, warum und wieso es sie gibt ist mir doch schnuppe. Ich ärgere mich nur darüber DASS es sie gibt. Und ich ärgere mich darüber dass es sie offensichtlich bei einem Verband gibt, der sich voll und ganz dem Wohle des Hundes verschrieben hat.
Und Ihr könnt mir noch so viel wissenschaftliches Gedöns, Rassestandards und Koeffizienten an den Kopf schmeißen, selbst wenn ich mich näher damit befassen würde zaubert das die Qualzuchten doch nicht weg, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!