Der VDH und die Qualzuchten
-
-
Zitat
Weisst Du - das ist der Unterschied zwischen uns. ICH weiss, das der VDH nicht alles Gold ist was glänzt. aber wie heisst es so schön? "Unter den Blinden ist der Einäugige König"!
Schön wäre, wenn Du jetzt mal ausführen würdest was Deiner Meinung nach NICHT stimmt beim VDH. Hier eine ehrliche Antwort würde in meinen Augen einiges wieder gerade rücken. Davon hört man von den "Pro-VDHlern" (sorry, ein anderer Begriff fällt mir nicht ein) nämlich nie was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[quote="Mara2011"]erstens ging mein Post nicht gegen yane, sondern gegen alle Posts in dieser Art hier, und davon gibt es viele. Und zweitens stehe ich in gar keinem Bezug zum VDH. Sieh mich einfach als denjenigen Otto Normalbürger, der sich in ein paar Jahren mal wieder einen Welpen holen will und sich jetzt schon informiert. Einen Otto Normalbürger, der aber einfach auch mal hinterfragt, der sich nich einfach nur vorsetzen lässt: "geh auf jeden Fall zum VDH", sondern der manche Dinge einfach kritisch sieht. Ich bin genau das was Ihr hier wollt, jemand, der sich informiert.
Und ja, ich habe keine Ahnung, ich sehe was ich sehe, ohne wissenschaftliche Hintegründe, und sehe einfach das manche Dinge meiner Meinung nach nicht richtig laufen.
Aber nur weil ich keine Ahnung habe heißt das noch lange nicht, dass ich alles glaube was man mir vorsetzt. Und schon gar nicht kann man mich überzeugen mit Argumenten wie:
"Keine Ahnung, Stammtischparolen, soll besser die Klappe halten".Das ist nämlilch immer die Argumentation der "pro-VDHler" wenn ihnen nix anderes mehr einfällt.[/quote]An Alle und Mara im Speziellen:
1.) Aber auch dann ist dein Post komplett pauschalisiert, denn auch die Posts der anderen Mitglieder sind wieder nur DEREN subjektive Erfahrungen und Meinungen.
2. Das ist schon wieder pauschalisiert......
3.) Da kann ich dich sehr gut verstehen. Manchmal ist die Wortwahl ein wenig beleidigend.....aber ich möchte für die Leute, die hier züchten, mal eine Lanze brechen!!
Viele von den Leuten hier scheinen echt Ahnung zu ahnen, viele züchten bestimmt jahrelang in einem Verein des VDH und leben auch für ihre Welpen!!
Und wenn sie dann zum x-gten Mal lesen, dass der VDH schlecht ist...und das von Leuten, die wirklich keine Ahnung haben, dann können die Emotionen schnell mal hochkochen....darf ich dir einen Tip geben???? Das kommt aber oberlehrerhaft rüber, so soll es aber nicht gemeint sein: Versuch doch mal zwischen den Zeilen zu lesen....wenn jemand erst inhaltlich tolle Sachen schreibt und dann ein wenig explodiert, bedeutet das doch auch, das diese Person gekränkt ist....und das kennt jeder von uns egal in welcher Lebenssituation: Wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, schreibt man halt schnell mal einen politisch inkorrekten Beitrag.4.) Und *bauz* wieder eine Pauschalisierung, allerdings sehr frech wie ich finde.
Ich habe keine interne Ahnung, ICH BIN PRO-VDH und werde das auch immer sein.
Aber jetzt bitte mal etwas im Detail. Was heißt denn Pro-VDH?
Ich habe einen Briard vom BCD e.V., der Mitglied im VDH und FCI ist. Ich würde immer wieder meine Welpen dort kaufen.Mich nervt, dass manche daraus machen, dass ich alles guteißen würde, was im VDH schief läuft....und ich denke, dass nervt alle Züchter hier in diesem Thread auch und deswegen kochen die Gemüter so hoch...
Und jetzt überleg mal: Ich bin "nur" Endverbraucher und krieg schon die Krise bei so einer Argumentation......wie müssen sich die Züchter hier fühlen? Die haben so viel Ahnung und legen Schweiß, Mühe und Nerven in ihre Zucht.....nur um dann mit allen über einen Kamm geschoren zu werden?
-
Mara, wie soll man mit jemanden über eine Änderung des Standards diskutieren, der es nicht mal für nötig hält sich eben diese anzuschauen. Das macht keinen Sinn.
...vom Handy getippt
-
Nein - Qualzuchten würden nur dann "weggezaubert", wenn niemand mehr sie kaufen würde.
Verbote kannst du nämlich prima umgehen, z.B. indem du deinen eigenen Zuchtverband aufmachst - aber wenn solche Leute wirklich konsequent auf ihren Welpen sitzen bleiben, würden diese Hunde nicht mehr produziert. Wie schnell sowas geht, siehst du ja an den sinkenden Welpenzahlen, sobald eine Rasse ernsthaft aus der Mode kommt.
Wunschdenken natürlich - aber in der Hundezucht ist es kein Stück anders als sonst auch in der Wirtschaft: Die Nachfrage regelt das Angebot.
Der Käufer mit seinem Geld ist der, der letztlich wirklich entscheidet, was angeboten wird. Und solange er Hunde süß findet, die in Fell ersticken, in eine Teetasse passen, beim Atmen röcheln oder kreuzdoof bzw. "nicht zum Laufen gemacht" sind, so lange werden die auch reichlich angeboten werden.
-
Zitat
Ich habe einen Briard vom BCD e.V., der Mitglied im VDH und FCI ist. Ich würde immer wieder meine Welpen dort kaufen.
Huch...jetzt klinge ich ja selber irgendwie blöd...
Ich suche mir natürlich einen Züchter, der zu mir passt.....aber halt im BCD
Und wenn es so sein sollte, dass alle Briards im BCD plötzlich fünf Beine haben müssen, würde ich da natürlich auch nicht mehr kaufen....naja....ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine...
-
-
Inga: Ist es denn nicht auch sehr pauschalisierend und beleidigend, dass alle die, die Kritik am VDH äußern als dumm und ahnungslos abgestempelt werden? Ganz ehrlich? DAS ist es was mich beleidigt und auf die Palme bringt. Ich glaube Dir sehr gerne, dass die Leute hier sehr verantwortungsvolle Züchter sind und für ihre Hunde leben. Drum frage ich mich warum man so auf die Palme geht wenn man einen Dachverband kritisiert, denn nichts anderes tue ich. Nicht ich sage, die Züchter SIND der VDH, sondern die Züchter hier benehmen sich als SEIEN sie der VDH indem sie derart auf die Palme gehen und arrogant argumentieren.
Nochmal - ich habe hier niemanden persönlich kritisiert, ich kritisiere einen DACHVERBAND.Und - so ganz klein und am Rande schreiben ja fast alle Züchter dass nicht alles toll läuft beim VDH. Na dann führt doch einfach mal auf was Euch stinkt. Warum tut Ihr es denn nicht?
Etwa deshalb weil dann heraus kommen könnte, dass man vielleicht doch bei der ein oder anderen Sache einer Meinung sein könnte?Da wäre ich froh drum. Denn ich kann es einfach nicht verstehen, warum diese Menschen, die sich so verantwortungsvoll um ihre Hunde kümmern, für sie leben, Welpen groß ziehen, dermaßen dagegen schießen wenn es um Qualzuchten geht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der Hunde liebt vor so etwas die Augen verschließt nur um einen Dachverband zu verteidigen.
-
Zitat
Nein - Qualzuchten würden nur dann "weggezaubert", wenn niemand mehr sie kaufen würde.
Verbote kannst du nämlich prima umgehen, z.B. indem du deinen eigenen Zuchtverband aufmachst - aber wenn solche Leute wirklich konsequent auf ihren Welpen sitzen bleiben, würden diese Hunde nicht mehr produziert. Wie schnell sowas geht, siehst du ja an den sinkenden Welpenzahlen, sobald eine Rasse ernsthaft aus der Mode kommt.
Wunschdenken natürlich - aber in der Hundezucht ist es kein Stück anders als sonst auch in der Wirtschaft: Die Nachfrage regelt das Angebot.
Der Käufer mit seinem Geld ist der, der letztlich wirklich entscheidet, was angeboten wird. Und solange er Hunde süß findet, die in Fell ersticken, in eine Teetasse passen, beim Atmen röcheln oder kreuzdoof bzw. "nicht zum Laufen gemacht" sind, so lange werden die auch reichlich angeboten werden.
Hmmmmm.
Man kanns auch andersrum sehen: Was nicht gezüchtet wird kann auch nicht gekauft werden.
Und - mal ganz ehrlich. Heißt es nicht immer, dass der Züchter nichts verdient an seiner Hundezucht? Und jetzt doch wieder weil Geld regiert die Welt?
Und - wenn diese Züchter so sind - haben die denn gar kein Ehrgefühl?
Ich dachte immer nur, das seien die Vermehrer, die so handeln. Aber echt? Züchter beim VDH?
Sorry, das ist für mich erst recht kein Argument.
Und bevor wieder alle schreien, natürlich schere ich nicht alle Züchter über einen Kamm. Aber das oben geschriebene schockiert mich jetzt schon ein bisschen.
-
Zitat
Mara, wie soll man mit jemanden über eine Änderung des Standards diskutieren, der es nicht mal für nötig hält sich eben diese anzuschauen. Das macht keinen Sinn.
...vom Handy getippt
du willst mich nicht verstehen, also lassen wir es einfach. Denn ich habe beschrieben warum ich Standards nicht lesen muss.
-
Zitat
Huch...jetzt klinge ich ja selber irgendwie blöd...
Ich suche mir natürlich einen Züchter, der zu mir passt.....aber halt im BCD
Und wenn es so sein sollte, dass alle Briards im BCD plötzlich fünf Beine haben müssen, würde ich da natürlich auch nicht mehr kaufen....naja....ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine...
Ach so, nur falls es Dich interessiert. Wir haben hier bei uns im Ort eine Familie, die jahrelang Briards beim BCD.e.V. gezüchtet haben. Sie haben aus verschiedenen Gründen aufgehört. Und mit diesen Leuten führe ich diese Diskussionen genau so. Allerdings muss ich auch sagen dass die meine Kritik durchaus verstehen und mir in vielen Punkten zustimmen, gerade was den VDH betrifft.
-
Zitat
Ist es denn nicht auch sehr pauschalisierend und beleidigend, dass alle die, die Kritik am VDH äußern als dumm und ahnungslos abgestempelt werden?
Natürlich ist es das....aber sowas kann ich hier nicht im entferntesten rauslesen.
ZitatNicht ich sage, die Züchter SIND der VDH, sondern die Züchter hier benehmen sich als SEIEN sie der VDH indem sie derart auf die Palme gehen und arrogant argumentieren.
Das dreht sich doch um Yanes Beitrag oder? Ich kann da wirklich keine Arroganz rauslesen...sorry.
ZitatAch so, nur falls es Dich interessiert. Wir haben hier bei uns im Ort eine Familie, die jahrelang Briards beim BCD.e.V. gezüchtet haben. Sie haben aus verschiedenen Gründen aufgehört. Und mit diesen Leuten führe ich diese Diskussionen genau so. Allerdings muss ich auch sagen dass die meine Kritik durchaus verstehen und mir in vielen Punkten zustimmen, gerade was den VDH betrifft.
Sei mir nicht böse. Aber es interessiert mich nicht. Ich kenne die Familie in deinem Ort nicht. Ich kenne aber meine Züchterin. Es gibt soooo viele Zwinger im BCD e.V.!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!