Der VDH und die Qualzuchten

• Zitat

Schön wäre, wenn Du jetzt mal ausführen würdest was Deiner Meinung nach NICHT stimmt beim VDH. Hier eine ehrliche Antwort würde in meinen Augen einiges wieder gerade rücken. Davon hört man von den "Pro-VDHlern" (sorry, ein anderer Begriff fällt mir nicht ein) nämlich nie was.

Och ich kann da ganz offen drüber schreiben :D
    Nicht vom VDH selber sondern vom SV ( mit dem VDH habe ich ja nur grob zu tun weil ich in einem rassezuchtverband bin der denen untersteht)

Massenzüchter werden gedultet obwohls n "offenes Geheimnis" ist
    Auf den grossen Schauen wird oft nach Name gerichtet
    Der SV ist zu undurchsichtig
    Auch da wird beschissen
    Leistungsnachweise sind ab und an mal was "aufgehübscht"
    Hundehändler werden gedultet

Die ganzen Pros überwiegen das aber für mich ( also warum ich aus dem Verband kaufen würde)

So kann das ganze sogar ich "Dummbrot" (sorry Jill, ich klaue mal bei Dir) verstehen.

• Ja, Buddy kann das immer gut! :D Würde ich n Schäferhund suchen, würd ich mich mit ihr genauer unterhalten.

Nu hackt doch nicht auf Mara rum immerzu. Ihr "Bauchgefühl" ist ja so falsch nicht. ;) Da verselbstständigt sich die Diskussion und führt zu gar nix - ausser dazu, festzustellen, dass Mara keine Ahnung hat :roll:

Es ist nicht so, dass man mit ein paar Monaten Informationen sammeln rauskriegt, ob eine Rasse wirklich gesund ist. Dazu ist man auf Glauben angewiesen (den Züchtern, den Foren, den "Fach"leuten etc.). Wenn man sich aber fehlinformiert - mir geschehen vor dem Kauf - trifft man die falsche Wahl. Ich hatte recherchiert, ein Pudelbuch ausm Fressnapf gelesen und rumgesucht. Und ich bezeichne mich nicht als "Dummbrot" (euch andere auch nicht ;) ). Trotzdem - so sehr ich meine Kleine jetzt liebe - beurteilen konnte ich das erst, nachdem ich viel, viel mehr über Pudel, Hunde wusste.

• Zitat

Ja, Buddy kann das immer gut! :D Würde ich n Schäferhund suchen, würd ich mich mit ihr genauer unterhalten.

Nu hackt doch nicht auf Mara rum immerzu. Ihr "Bauchgefühl" ist ja so falsch nicht. ;) Da verselbstständigt sich die Diskussion und führt zu gar nix - ausser dazu, festzustellen, dass Mara keine Ahnung hat :roll:

Es ist nicht so, dass man mit ein paar Monaten Informationen sammeln rauskriegt, ob eine Rasse wirklich gesund ist. Dazu ist man auf Glauben angewiesen (den Züchtern, den Foren, den "Fach"leuten etc.). Wenn man sich aber fehlinformiert - mir geschehen vor dem Kauf - trifft man die falsche Wahl. Ich hatte recherchiert, ein Pudelbuch ausm Fressnapf gelesen und rumgesucht. Und ich bezeichne mich nicht als "Dummbrot" (euch andere auch nicht ;) ). Trotzdem - so sehr ich meine Kleine jetzt liebe - beurteilen konnte ich das erst, nachdem ich viel, viel mehr über Pudel, Hunde wusste.

Danke Falbala für Deinen Zuspruch.

Und was Buddy betrifft habe ich genau das selbe gedacht, an sie würde ich mich wenden weil sie eben auch die kritischen Dinge sehen und benennen kann und will.

• Zitat

Nee, so sollte das nun auch nicht klingen.

Ich züchte ja nicht ohne Grund nicht im VDH ;)

• Zitat

Corinna, klar könnte ich mich jetzt mit den Grundzügen des VDH beschäftigen. Und was bringt mir das dann? Ich lese das und finde eine für mich zufriedenstellende Antwort?

Bevor man was gelesen hat schon wissen was drin steht...?

Zitat

Finde ich dann die Qualzuchten plötzlich gut? Sehe ich Hunde-Ausstellungen bei denen ich solche Tiere finde dann plötzlich mit anderen Augen?

Den Zusammenhang verstehe ich im Bezug auf meine Aussagen nicht.

• Zitat

Und, was bringt Dir meine Aussage jetzt?

Rein fachlich - nix.

Aber ich fühle mich ein kleines bisschen verstanden. Sollte es anders sein so habe ich Dich falsch verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!