Der VDH und die Qualzuchten
-
-
Zitat
selbstverständlich. Erbkrankheiten machen vor Mischlingen keinen Halt. Im Gegenteil: zwei große und schwere Rassen verpaart werden, kann der Mischling die selben Krankheiten bekommen wie seine reinrassigen Eltern. Unterschiedliche Erkrankungen von Rassehunden können sich in einem Mischling vereinen und dann hat man u.U. nicht nur HD, sondern auch noch ne Blut- Nieren oder x-Krankheit.ja das ist mir schon klar.
Wie gesagt, ist mir doch etwas mulmig, wenn ich sehe, welche Rassen dort betroffen sind.
ist denn der Gen -pol so niedrig, dass man nicht wieder in die andere Richtung züchten kann um eben so einen Wahnsinn zu verhindern?
Susanne und Xena
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das große Problem bei der HD ist, sie ist zum größten Teil zwar genetisch bedingt, kann aber durch falsche Ernährung und Haltung im Entstehen und Fortschreiten begünstigt werden.
Ein Hund, der genetisch bedingt eine Übergangsform der HD hat, mit der er schmerzfrei und weitestgehend Behinderungsfrei leben könnte, wird durch Überlastung und Überfütterung während der Wachstumsphase, zu einem Hund, der eine schwere HD entwickelt.
Da nützen dir die ganzen Zuchtstrategien wenig.
Und kaum ein Züchter hat später noch Einfluß auf den Welpenkäufer.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Kann auch sein, mit so ganz kleinen Hunden (die sind doch unter 5kg oder?) kenne ich mich nicht aus. Aber wie gesagt: Schmeißt der VDH den Toy jetzt raus (bzw. die FCI) würden alle Züchter, die welche züchten, wohl kaum damit aufhören, sondern austreten bzw. wären die Züchter, bei denen eben doch mal ein Toy fällt dumm dran. (denn beim Pudel ist ja alles eine Rasse und nur die Größe bestimmt, obs nen Klein oder Toy ist, richtig?)
Und dann hat man überhaupt keine Kontrolle mehr...Night - ursprünglich wollte fast niemand den Toy. Frankreich hat sich da als standardführendes Land gegenüber dem Rest der FCI Welt durchgesetzt. Übrigens u.a. Mit dieser Begründung von wegen der Trend geht zu immer kleineren wen wir da nicht mitmachen verläuft das völlig unkontrolliert. Mit Grössenuntergrenze usw. Und was war das Resultat? Jetzt produzieren die Vermehrer "Tea Cups".
Allerdings - Klein Wusch ist ja kurz vor'm Toy mit ihren 29 cm. Und bei ihr kann ich absolut nicht feststellen, dass sie Probleme mit dem Gehirn hat. Im Gegenteil ........ -
Zitat
Er hätte es ja ablehnen können, wenn ich das richtig verstanden habe.
Noch mal - das hast Du offensichtlich völlig überhaupt NICHT verstanden. NEIN, der VDH kann einen von der FCI anerkannten Rassestandard NICHT ablehnen. Meine Güte , wie schwer ist das denn zu begreifen? Das versteht sogar meine sechsjährige Nichte. Ok, sie ist sieben, zugegeben.
Dem VDH steht es frei, auf nationaler Basis weitere Rassen und Varietäten anzuerkennen, aber er hat nicht die Möglichkeit, anerkannte Rassen und Varietäten zu verbieten. Es sei denn, nationale Gesetze beinhalten ein entsprechendes Verbot.
Und noch mal - der VDH dürfte die TeaCups als weitere Größe national anerkennen, er darf aber nicht die Zucht der Toys verbieten, solange diese von der FCI anerkannt sind - da es nämlich kein Gesetz in D gibt, das die Zucht von Toypudeln verbietet. -
Zitat
Wie gesagt, ist mir doch etwas mulmig, wenn ich sehe, welche Rassen dort betroffen sind.
ist denn der Gen -pol so niedrig, dass man nicht wieder in die andere Richtung züchten kann um eben so einen Wahnsinn zu verhindern?
Susanne, zunächst mal muss man sich über eines im Klaren sein - Lehrbuchhüften gibt es so gut wie überhaupt nicht. Und eigentlich ist nur ne Lehrbuchhüfte wirklich zu 100%HD frei.
Dann - der Grad zwischen A und C bei der Auswertung ist schmal, sehr schmal. Wir haben es schon erlebt, dass ein offizieller Auswerter, als kein unerfahrener TA, der nur alle paar Wochen mal ne Hüfte röntgt, das gleiche Bild mal mit A und Wochen später mit C ausgewertet hat, und umgekehrt.
Dann - Little Yanta Bsp. hatte eine A2 ausgewertete Hüfte, also hd frei. Sie hatte einen leicht divergierenden Gelenkspalt, deshalb das A2. So, und wenn sie nun Bsp. Mit einem Rüden verpaart worden wäre, der nen sauberen Gelenkspalt hat, aber evtl einen nicht so ausgeprägten Pfannenrand - kann auch immer noch A sein - dann hätten die Welpis ihren ausgeprägten Pfannenrand und den gut gewölbten Oberschenkelkopf vom Vater erben können. Das wären dann A1 Hüften geworden. Schlimmstenfalls hätten die Welpis aber auch ihren Gelenkspalt und den etwas flacheren Pfannenrand des Vaters haben können - dann wäre das höchstwahrscheinlich HD C.
Und wäre das Welpi nie geröntgt worden, wäre vermutlich auch nie jemandem aufgefallen, dass Welpi HD C hat.
-
-
Zitat
Bordy, diese Erklärung finde ich allzu einfach. Meine persönliche Meinung wurde ziemlich stark geprägt durch dieses Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=t9UwOBxvfXI
Und dazu wurde sie dadurch geprägt, dass ich - bevor ich meine Kleine hatte - Katzenbesitzerin war. Meine Katzen kamen von klein auf vom Nachbarsbauernhof - umsonst und gerettet, damit sie nicht ertränkt wurden. Später, als ich in Italien wohnte, fand ich die erste in der Mülltonne, die zweite fand ich im Hinterhof, eine schreiende, an den Augen vereiterte Handvoll Fell, komplett verwurmt. Sämtliche dieser Katzen wurden um oder über 20 Jahre alt und haben - ausser bei Aufnahme und zum Impfen und einmal, weil eine vom Balkon geflogen ist - nie den Arzt gesehen. Sie schliefen bei mir im Bett und hatten's gut - so wie jetzt mein Hund - ohne viel Gedöns. Zum Sterben zogen sie sich zurück unter die Couch und schliefen ein. Sie haben ihr Leben lang Whiskas gekriegt. Ich habe nie Gedöns um meine Katzen gemacht - auch, wenn ich mir das hätte leisten können - ich wollte nicht, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen. "Unrund laufen" tat keine meiner Katzen und der Kot war auch immer derselbe.
Damals war ich auch mal auf ner Katzenausstellung und fand die tierschutzrelevant - vor allem aber eines: affig. Denn diese - ich nannte sie auch "überzüchteten" - Katzen hatten für mich nicht mehr viel damit zu tun, was Katzen für mich eigentlich ausmachen (Pudel sind Katzen nicht unähnlich): freie, unabhängige Tiere, die man nicht in Käfige sperrt, aufdonnert und zur Schau stellt. Mein Gedankengang war eher: die Leute, die sowas machen, haben irgendwie Selbstwertprobleme, müssen sich da beweisen und lassen das an den Tieren aus (bitte fühlt Euch deshalb nicht angesprochen: ich mache auch noch einen Unterschied zwischen einer Katze und einem Hund, besonders, wenn er arbeiten muss).
Und ich dachte vor allem eines: das hat nichts mit dem zu tun, was eine gesunde Katze ausmacht.
Ich glaube, das Ausstellungswesen macht viel kaputt im allgemeinen Ansehen der seriösen Züchter, denn es ist bei Weitem nicht so, dass ich oder die anderen hier die Einzigen sind, die so dachte/denkt. Ich glaube weiterhin, dass es Sache des VDH und der seriösen Züchter ist, eine Gegendarstellung zum oben gezeigten Video zu zeigen und zu leben - geduldig, nett, offen und eben nicht arrogant (damit meine ich nicht Dich, Bordy) und verständlich für Leute, die vielleicht die Begeisterung und Leidenschaft nicht teilen, die ihr empfindet, was Ausstellung angeht. Wer allerdings nur rumblöfft und nichts weiter zu sagen hat, als dass alle anderen 80 Millionen, die ihre Leidenschaft nicht teilen, keine Ahnung haben, der festigt eher das Stammtischbild.
Es ist schliesslich nicht der Nabel der Welt, sondern immer noch ein Hundeverein.
Und du bist jetzt nicht der Meinung, dass du es dir zu einfach machst?
Das Video ist ein einseitiger Bericht - mehr nicht. Gegendarstellungen gibt es genug, aber die sind natürlich für ein Fernsehteam nicht so interessant.... die breite Masse lässt sich nicht gerne belehren.
Und, woher weisst du, dass deine Katzen wirklich keine Erkrankungen haben?
Sagen wir mal, du hättest deinen Hund nicht untersuchen lassen (bzw in Untersucht gekauft) - du wüsstest garnicht, dass sie PL hat. Du wärest der Meinung, du hättest einen vollkommen gesunden Hund gekauft.
Das ist doch genau der Punkt, den ich angesprochen habe. Welcher Käufer eines XY Mischlings oder eines Hundes vom Vermehrer, lässt all die Untersuchungen bei seinem HUnd durchführen, zu denen sich viele Käufer von Rassewelpen häufig verpflichten?
Sind wir doch mal ehrlich - idR wird da halt z.B. die Hüfte erst dann geröngt, wenn der Hund nicht mehr laufen kann. Oder auch dann nicht, weil ein Mix kann keine HD haben und hat sich wenn dann vertreten.Hier laufen viele Kleinhunde (Augenscheinlich Mixe oder die "Typischen" Krummbeinjackies) rum und wirklich, bis auf eine Ausnahme (den Langhaardackel einer älteren Dame.... meines Wissens vom Teckelklub), laufen alle mehr oder minder häufig dreibeinig.
Wenn du nachfragst, sind aber alle gesund Dafür durfte ich mir von den selben Leuten schon mehr als einmal anhören, ja son Schäferhund is schon was schönes, aber die sind ja alle so krankgezüchtet/überzüchtet.
Ok, meine laufen nicht dreibeinig und haben alle HD/ED a1, aber sind wir mal nicht so...Und bitte, mir gefallen Ausstellungen auch nicht und ausgestellt werden meine sicherlich kein mal mehr als nötig und mir reicht ein "g" komplett... - aber wo bleibt da jetzt bitte etwas Toleranz?
Wenn ich jetzt mal so anführen würde, was ich alles so "unnatürlich" finde, irgendwas finde ich bei jedem. -
Du Bordy, ich hab damit nicht sagen wollen, dass meine Findelkatzen bzw. Mischlinge gesünder sind als Rassehunde. Ich weiss es schlicht und einfach nicht und ich glaube nicht, dass dies irgendjemand von uns so genau weiss.
Ja, meine Einstellung ist sicher nicht sehr nett den Katzenausstellern gegenüber. Ich kann das Getue auf Schönheitsausstellungen nicht leiden - auch nicht bei den Pudeln. Andere schau ich mir schon gar nicht an. Ich kann da sogar drüber herziehen. Ist intolerant - und ich steh dazu.
Und ich entschuldige mich schon mal vorab bei allen Ausstellern - aber das ist meine Meinung. Es gibt ja auch manche, wie Lockenwolf, die glaube ich auch ausstellt, und ich weiss, dass sie keinesfalls so ist, wie die "Typische", aber diese Veranstaltungen - nä!
Interessant fände ich eine Ausstellung/Messe mit lauter gesunden Hunden, wo gezeigt wird, was sie können, wo man das Temperament, die Natur, das Wesenund natürlich auch die Optik von seiner besten Seite sieht von jeder Rasse. Wo einem erklärt wird, was eine bestimmte Rasse für Anforderungen hat, auf was die Züchter besonders gesundheitsmässig achten. Das wäre mal was und die Dauerkarte wäre von mir schon gebucht. Es wäre eine super Möglichkeit für (Erst)hundekäufer, sich zu informieren. Und um das gleich zu sagen: ich bin keine Ökotante, aber ich mag Tiere und zwar sehr.
Wetten, dass dann wesentlich weniger zum Vermehrer gehen würden?
-
Zitat
Du Bordy, ich hab damit nicht sagen wollen, dass meine Findelkatzen bzw. Mischlinge gesünder sind als Rassehunde. Ich weiss es schlicht und einfach nicht und ich glaube nicht, dass dies irgendjemand von uns so genau weiss.
Ja, meine Einstellung ist sicher nicht sehr nett den Katzenausstellern gegenüber. Ich kann das Getue auf Schönheitsausstellungen nicht leiden - auch nicht bei den Pudeln. Andere schau ich mir schon gar nicht an. Ich kann da sogar drüber herziehen. Ist intolerant - und ich steh dazu.
Warst du das nicht auch, die sich so ellenlang darüber aufregen kann, wenn man ihren Kleinhund nicht als "richtigen" Hund wahrnimmt?
Das Geschrei möchte ich hören, wenn man da nun gleich argumentiert...
Und ich entschuldige mich schon mal vorab bei allen Ausstellern - aber das ist meine Meinung. Es gibt ja auch manche, wie Lockenwolf, die glaube ich auch ausstellt, und ich weiss, dass sie keinesfalls so ist, wie die "Typische", aber diese Veranstaltungen - nä!Interessant fände ich eine Ausstellung/Messe mit lauter gesunden Hunden, wo gezeigt wird, was sie können, wo man das Temperament, die Natur, das Wesenund natürlich auch die Optik von seiner besten Seite sieht von jeder Rasse. Wo einem erklärt wird, was eine bestimmte Rasse für Anforderungen hat, auf was die Züchter besonders gesundheitsmässig achten. Das wäre mal was und die Dauerkarte wäre von mir schon gebucht. Es wäre eine super Möglichkeit für (Erst)hundekäufer, sich zu informieren. Und um das gleich zu sagen: ich bin keine Ökotante, aber ich mag Tiere und zwar sehr.
Geh doch auf entsprechende Prüfungen? Ist ja nun nicht so, dass es ausschließlich Ausstellungen gäbe.. man muss halt auch hingehen, gelle
Wetten, dass dann wesentlich weniger zum Vermehrer gehen würden?Nö, glaube ich nicht. Weils den meisten Leuten schlicht egal ist woher der Hund kommt.
Dieses Desinteresse, kann man sehr schön auch bei manchem hier im Thread beobachten. -
Genau, WEIL ich die Hunde als Hunde wahrnehme, egal, in welcher Grösse, mag ich es nicht, wenn man sie nicht als solche erkennen kann.
-
Bei den Internationalen Ausstellungen - CACIB - ist es gang und gäbe, daß im Ehrenring Vorführungen statt finden.
Es sind Rettungshundestaffeln, Blindenhundeführer, Therapiehunde, Behindertenhifshunde da. Sie zeigen was sie können.
Es werden von den Vereinen die Rassen präsentiert und mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt.
Das alles kann man aber natürlich nur wissen, wenn man auch hingeht, es sich ansieht und anhört.
Sein Wissen aus einseitigen Medienberichten zu ziehen und als Tatsachen zu verkaufen, ist mehr als bescheiden.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!