Der VDH und die Qualzuchten
-
-
Grade gefunden.
Ich stelle es mal kommentarlos hier rein.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bordy, Quebec: Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich das nicht gewusst habe. Mann, ehrlich, ich habe es schon mal gesagt: der VDH ist nicht der Nabel der Welt, selbst wenn man einen Hund hat.
Und solange man so behandelt wird, wenn man anderer Meinung ist, und andere - wohl gemerkt - persönliche Einstellungen nicht als solche einfach mal stehen lassen kann, wird sich auch nichts ändern und man muss dann halt seine Infos von den Medien beziehen. Besser wird da die Situation nicht.
Welche Prüfungen meinst Du, Bordy? Wesensprüfungen? Solche wie z.B. für Rottweiler? Oder meinst Du das was Quebec schreibt?
-
Zitat
Und solange man so behandelt wird, wenn man anderer Meinung ist, und andere - wohl gemerkt - persönliche Einstellungen nicht als solche einfach mal stehen lassen kann, wird sich auch nichts ändern und man muss dann halt seine Infos von den Medien beziehen. Besser wird da die Situation nicht.naja so wies in den wald schallt und so...
wenn man nicht auf den zug mit "pöser pöser vdh" aufspringt, wird man direkt als unterstützer von qualzuchten betitelt, tierquäler usw.
auch nicht schön.ich mag schubladendenken und stammtischparolen - egal in welche richtung - einfach nicht.
@misa
mich würde interessieren welche mischlinge länger leben.
kleinere rassen haben, ob rassehund oder nich, grundsätzlich ne längere lebenserwartung. je größer der hund wird, desto früher stirbt er. ich behaupte mal da machts keinen unterschied ob rassehund oder mischling.und wie schonmal geschrieben, ich kenne dutzend beispiele wo große rassehunde 12, 14 und mehr jahre alt wurden und mischlinge früher starben.
-
Edit: sorry
-
Zitat
naja so wies in den wald schallt und so...
wenn man nicht auf den zug mit "pöser pöser vdh" aufspringt, wird man direkt als unterstützer von qualzuchten betitelt, tierquäler usw.
auch nicht schön.Das ist doch nun wirklich nicht so. Ich habe deutlich gesagt, dass ich Schönheits-Ausstellungen nicht leiden kann, weil ich sie hoffnungslos veraltet empfinde. Das heisst aber überhaupt nicht, dass ich alle VDH-Befürworter als Unterstützer von Qualzuchten und Tierquäler sehe. Wo hast Du das gelesen? Ich habe das nicht geschrieben.
-
-
Zitat
@misa
mich würde interessieren welche mischlinge länger leben.
kleinere rassen haben, ob rassehund oder nich, grundsätzlich ne längere lebenserwartung. je größer der hund wird, desto früher stirbt er. ich behaupte mal da machts keinen unterschied ob rassehund oder mischling.
Soweit ich weiß kommt demnächst genau diese Tabelle raus. Sobald sie zu finden ist werde ich sie posten.
Bin sehr gespannt, was sie aussagt! -
Gehören dann Menschen, wie Helmuth Wachtel auch zu den "Medien" welche nicht wissen was sie so von sich geben?
Er hat schon 2000 davor gewarnt Rassen derart kaputt zu züchten. Und er ist ja der Meinung das Mischlinge zwar nicht unbedingt gesund sein müssen, aber gesünder als so manche Rassen allemal.
Die Frage ist wo die Hundezucht hin will: so gesunde Hunde wie möglich zu haben oder aber es weiter Abdriften zu lassen, das so mancher Rassehund nur noch eine Karikatur ist oder das eigene Schönheitsideal kreiert wird, natürlich auf Kosten der Hunde.
Es gibt bestimmt Möglichkeiten den Hunden noch etwas Gutes zu tun in der Zucht. Dazu muss aber u.U. ein anderer Weg eingeschlagen werden, als wie der vorhandene.
-
Zitat
Bordy, Quebec: Oh, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich das nicht gewusst habe. Mann, ehrlich, ich habe es schon mal gesagt: der VDH ist nicht der Nabel der Welt, selbst wenn man einen Hund hat.
Und solange man so behandelt wird, wenn man anderer Meinung ist, und andere - wohl gemerkt - persönliche Einstellungen nicht als solche einfach mal stehen lassen kann, wird sich auch nichts ändern und man muss dann halt seine Infos von den Medien beziehen. Besser wird da die Situation nicht.
Welche Prüfungen meinst Du, Bordy? Wesensprüfungen? Solche wie z.B. für Rottweiler? Oder meinst Du das was Quebec schreibt?
Ahja - also vorher machste nen riesen Aufriss, aber wenns dann irgendwie nicht so wirkt ist der "VDH nicht der Nabel der Welt?"
Und was ist denn "so" ?
Ich weiß ja nicht welchen Thread du liest, aber hier haben sich genug Leute seit 45 Seiten die Mühe gemacht alles X mal zu erklären und als Antworten, kamen irgendwelche Stammtischparolen oder Videos, die schon X mal durchgekaut sind, sicher auch ihre Wahrheiten haben (was auch niemand bestritten hat...), aber auch absolut einseitig sind. Für deine Privatfehde mit Yane kann ja nun auch keiner sonst was, aber da erwarte ich auch von einem erwachsenen Menschen etwas mehr Selbstbeherrschung.
Auch die Auffassungen von "persönlicher Meinung", die man so stehen lassen muss, scheinen stark zu divergieren.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich lieber Klassik als Pop höre, dass rote Rosen schöner sind als Weiße, von mir aus auch das kleine Hunde angenehmer zu halten sind als große. Persönliche Meinung sind aber keine populistischen Angriffe gegen andere Leute oder Verbände.Nur noch zur allgemeinen Info, wenn man sich ein Urteil bildet:
Ich meine jegliche Art von Sport oder Selektionsveranstaltung ausserhalb der Schau.
Wenn man sicderh etwas weitergehend informiert (das ist so ähnlich wie, wenn man sagt man muss den Standard ändern, ohne ihn gelesen zu haben...), wird man entdecken, dass der VDH z.B. nicht nur Zucht, sondern auch SPortverbände beherbergt. Hier ist der Oberverband im VDH übrigens der DHV.
Selbige bieten eine Vielzahl von Veranstaltungen an, auf denen sich jeder das anschauen kann, was ihm gefällt. Vom IPO Sport bis zum "Alltags" Hundeführerschein. Dazu kommen noch die Sportveranstaltungen der Rasseverbände, die sicherlich auch nicht zu verachten sind oder z.B. Rahmenprogramm auf Ausstellungen.
Gerade auf Cacib Schauen ist eigentlich mehr drum herum geboten, als am Ende überhaupt ausgestellt wird... (wers nicht glaubt, kann mit mir gerne über die nächste Nürnberger Cacib laufen)
Von den entsprechenden Veranstaltungen zur Zuchttauglichkeit sprechen wir garnicht - da gibt es je nach Rasseverband alles, von der WEsensprüfung bis zum Leistungsnachweis.Ich bin auch kein Fan von Ausstellungen - ich kann dem nichts abgewinnen wie gesagt und auch ich bin der Meinung, dass das Ausstellungswesen vielen Rassen mehr schadet als nützt.... aber so schwarz weiß darf man das nun auch nicht sehen und keine Rasse geht allein wegen einer Ausstellung den Bach runter.
Jeder ist frei selber zu entscheiden, wohin die Reise geht.... ich habe mich z.B. gegen eine Unterstützung der Schauzucht bei meiner Rasse entschieden und wir erwerben ausschließlich Leistungsgezogene Hunde aus entsprechenden Linien. Sollte ich meine Hündin doch noch belegen lassen können, dann wird auch das nur geschehen, weil sie alle meine Ansprüche an einen Gebrauchshund erfüllt.
Und? auch das ist möglich im VDH.... wenn man denn will. -
Na, das finde ich doch mal eine informative Auskunft, wenn auch wie immer, etwas unnett ausgeschmückt. Dankeschön!
Mit den Schönheitsausstellungen: das habe ich nicht anders gemeint als Du es auch meinst.
Gibt es sowas wie die Cacib auch in der Schweiz und wie heisst das da?
Ehrlich gesagt, bin ich schon interessiert, auch mal zu solchen Vereinen zu gehen, wenn es darum geht, nicht unbedingt wie bei Dir, sie arbeiten zu sehen, aber dennoch ihr Wesen, Charakter zu erleben. Aber ich habe keine Lust, mit meinem "Vermehrer-Hund" beschimpft zu werden, wie hier von Yane (die Selbstbeherrschung habe ich mehr als Yane, kannste mir glauben) geschehen, oder wie auf einer Pudelsitzung im Real-Life, wo die Vorsitzende auf meinen Pimpf zukam, ihr die Schnute aufgerissen hat, ohne sie oder mich zu fragen, ob wir das wollen und wieder abzog mit einem:" Hmmmmja, schöner Hund!" - ich war so baff, dass ich nicht mal dazu kam, ihr auf die Finger zu hauen.
Sorry, sind meine Erfahrungen, die es mir einfach versaut haben. Eine andere und höchst positive Erfahrung habe ich mit einem Wesensrichter und Züchter für Rottweiler gemacht, der Zookie ZOS beigebracht hat und von dem ich noch heute begeistert bin. Ein ganz besonderer Mensch. Und klar, es gibt immer solche und solche.
Ich werde es noch mal versuchen....
-
Also ich kenne es das auf Ausstellungen auch Mischlingswettbewerbe stattfinden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!